Budgeterfahrung gesucht

malvina

Donator
01. Apr. 2009
31
0
0
Hallo zusammen

Wir sind an der Planung für einen Umbau eines knapp 100jährigen Chalets. Nun hat uns der heute präsentierte KV aus den Socken gehauen!

Grob: Wir brauchen neue Heizung (Solar 8m2, mit Kombiboiler kombiniert mit Gas geplant), neues Bad (Bad + Dusche), neues Gäste WC, neue Küche, Bodenbeläge (Parkett). Zudem sollte ein Anbau (2stöckig) mit Unterkellerung in Holzelementbau gemacht werden.

Wir haben eine ältere Richtofferte über ca. 400'000.-, nun kommt der KV daher mit ca. 700'000.-.

Hat jemand Zahlen für ähnliches Projekt?

Danke für Eure Unterstützung

Malvina

P.S. Bin gespannt, denn ich bin neu im Forum

 
Hallo malvina,

herzlich willkommen im Forum!

Erster Beitrag und dann auch noch so einen Hammer..

Das ist dann in der Tat sehr fraglich, was Dir hier als Einstiegsofferte bzw. Kostenschätzung angeboten wurde. Entweder war das völlig daneben oder Eure Wünsche haben sich volumenmäßig während den Gesprächen verdoppelt?

Nun hast Du noch kein Gramm Erde bewegt und bist, evtl. auch spätestens bis Baustart, beim doppelten Betrag angekommen.

Ob diese Endsumme nun realistisch ist, lässt sich ohne genaue Angaben nicht klären. Dazu solltest Du ggf. einen Plan des Hauses mit gewünschtem Anbau hier einstellen. Damit auch das Volumen ersichtlich wird.

Klar kann man auch gerade bei Küche und Bädern ein kleines Vermögen investieren, aber dies sollte die Kostendifferenz nicht derat hochtreiben. Das hat dann vermutlich andere Gründe.

Die Summe von rund 700.000,- CHF ist ja noch nicht das Ende. Da wird sich im Rahmen der genauen Bemusterung und Festlegung des Ausbaues sich noch der eine oder andere Rappen dazukommen!

Aber bedenke, bei dieser Summe, egal wie sie zustande kam, bekommst Du ja schon ein komplettes neues Haus!

Wenn das Chalets nun nicht gerade eine Bruchbude ist, welche komplett erneuert werden müsste, dann steht hier wohl der Aufwand in keinem rechten Verhältnis!

Aber das wirst Du ja sicher selbst schon bemerkt haben.

Wie weit bist Du denn an den "Kalkulator" dieser schönen Summen gebunden?

 
Salü Pfälzer

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir sind nun beim KV angelangt und stehen vor der weiteren Projektvergabe (Detailkosten, Ausschreibungen, Vergaben usw.). Dies heisst, das Vorprojekt ist abgeschlossen und wir sind keine weiteren Verbindlichkeiten eingegangen.

Gerne würde ich Pläne einbauen, doch als Neuling weiss ich noch nicht wie. Werde es aber versuchen...

Bin dann sehr gespannt, auf weitere Inputs, da Du ja eine Fachperson zu sein scheinst, denn ich habe doch schon einige Beiträge im Forum von Dir gelesen.

 
Hallo, wir haben einen Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und quasi komplett entkernt und mit einem Anbau versehen plus Doppelgarage angebaut. Insgesamt haben wir für die Renovation inkl. Anbau einen siebenstelligen Betrag investiert. Daher scheinen mir die 700k nicht aus der Luft gegriffen, ohne dass ich die genauen Daten kenne.

 
Salü Pfälzer

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir sind nun beim KV angelangt und stehen vor der weiteren Projektvergabe (Detailkosten, Ausschreibungen, Vergaben usw.).
Hallo malvina,

ja dann liege ich ja richtig, in oder bei dieser Stufe ist ja dann noch nicht Schluss!

Was wurde Dir denn für eine plausible Erklärung für diese enorme Preissteigerung gegeben?

Grundsätzlich stellt sich hier dann dir Frage: Wollt oder könnt ihr das einfach so akzeptieren und realisieren?

Aus Deiner erstgenannten Beschreibung entnehme ich auch nicht das Bauvolumen von tashi. Das klingt nach bedeutend weniger!!

Die Daten/Zeichnungen kannst (bzw. musst sie erst einscannen) Du via PDF-Datei einfach an den Beitrag anhängen.... oder Du lädst sie in ein Profil-Album hoch. Da kann man sie dann auch anschauen oder Du kannst sie vor dort als Datei in den Beitrag einbinden. Das hochladen in das Album geht sehr einfach. Gehe auch Dein pers. Profil und eröffne ein "Album". Danach kannst Du einfach Bilder "hochladen" und sie dazu vom PC auswählen....

...Fachperson... nun ja manche sagen so, andere wieder so.. kannst es Dir aussuchen. /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Pfälzer

Besten Dank. Werde wohl demnächst die Pläne scannen und raufladen! Habe mich in den letzten Stunden nochmals mit dem KV auseinandergesetzt. Details zum Bauvorhaben: Anbau mit Unterkellerung (ca. 50cm aus Terrain), 2stöckiger Holzelementbau mit Flachdach (Volumen ca. 4x4,5x2,4m), 4 Fenster pro Stock (Keller: Fensterband über Terrain) mit 3fach Verglasung und Einbruchschutzglas.

Kosten gm. KV: Abbruch 33'000.- CHF, Aushub: 15'000.-, Kellerausbau (ohne Gipserarbeit) 30'000.-, Anbau 82'000.-, Fenster 25'000.-, Bedachung 9'400.-

So die ca. Zahlen. Sind die realistisch oder doch abgehoben?

Danke für Feedback!

Gruss

Malvina

 
Hallo Malvina,

Abbruch? Lassen wir diese Summe einmal weg, der Aushub sieht mir relativ hoch aus. Aber ich kenne nun nicht den Boden und ob diese Massen bis irgendwo hingefahren werden müssen.

Der Kellerbau... na, ja. Hängt auch davon ab wie genau es damit ausschaut. Der Anbau, mit jeweils 18m? ist evtl. in Ordnung, hängt aber davon ab, was alles im Preis inbegriffen ist und was nicht.

Als extrem hoch kommen mir jedoch die Kosten für die Fenster vor? Das reicht ja ansonsten für einen Neubau. Die Bedachung scheint normal zu sein. Aber auch hier wäre die Frage, aus was diese beteht und wie es mit der Wärmedämmung ausschaut.

Aber selbst dann reichen die Kosten nur bis 279.000,- und was bitte schön, kostet nun noch 421.000,- CHF??? Die Küche, die Heizung, das Bad und der Parkett??? Donnerwetter, da muss noch etwas Gold eingelegt werden.

Das ganze scheint mir sehr aufgebläht und ungenau... Bevor Du hier an eine Vergabe denkst, sollten alle Fakten besprochen und festgelegt werden. Da ist keine Relation zwischen An- und Umbau/Renovation ersichtlich.

 
hmm, also für 700'000 baue ich ein neues Haus /emoticons/default_wink.png

Würd ich nie und nimmer in ein altes Haus investieren !!!

Gruss

HausFritz

 
Hallo Pfälzer

Das geht zackig! Bin nun richitg Fan von diesem Haus-Forum!!!

Wir sind dankbar für Deine Einschätzung! Wir haben eine alte Kostenschätzung von einem Holzelementbauer mit dem heutigen KV versucht zu vergleichen und sind auch in etwa auf Dein Resultat gekommen - schön, dass wir nun also als Laie nicht so ganz daneben sind.

Wir werden nun unseren Bauleiter (für Projekt verantwortlich bis KV, wie bereits erwähnt) anfragen, ob er überhaupt die Möglichkeit sieht, diese Kosten auf eine vernünftige Basis (wir haben von Anfang an ein Budget von ca. 425'000) zu bringen. Wenn nein, müssen wir uns nach einem anderen Anbieter umsehen (Kennst Du Ideal Holzbau AG, Beromünster?).

Gruss

Malvina

 
Hallo Malvina,

ja ja, das hier schon anders als anderswo.... Du bist hier im größten Hausbau-Forum, das darf man nie vergessen.../emoticons/default_biggrin.png

Nun ja, so ein Anbau inkl. Renovation ist nicht nur ein Neubau auf der grünen Wiese.. Es ist auch immer ein Problem von Laien, schon zu Beginn die Vorgaben (immerhin gab es dies ja als Budgetzahl schon, was positiv ist) so exakt zu gestalten, dass anschl. auch passend vergleichbare Resultate vorliegen.

Fehlen diese, kommen leider nur Grobschätzungen heraus, wobei man nun nicht weiß, wie ernsthaft diese vom jeweiligen Anbieter erstellt wurden. Im Endeffekt hat man dann auch nichts verwertbares vorliegen, auf welches man die eigentliche Entscheidung stützen könnte.

Ich kann mir im Augeblick nicht vorstellen, dass der Bauleiter eine Reduzierung von rund 300.000,- so einfach darstellen kann. Es wäre zugleich ja ein Eingeständnis, dass er bisher völlig aus der Spur lag..... das macht keiner so gerne, aber sicher ist es einen Versuch wert. Wobei ich hier nun keine so großen Hoffnungen einbringen würde.

Das angefragte Unternehmen kenne ich, in diesem Sinne nicht, lediglich oberflächlich. Das heißt dann, Du möchtest einen GU für die Gesamtleistung beauftragen? Was würde dagegesprechen die Arbeiten einzeln an passende Handwerker, ggf. ja nach Gerwerk auch gebündelt, zu vergeben. Die Nettokosten wären mit Sicherheit interessant und Du hast bis Bauende alles selbst im Griff, auch hinsichtlich der Ausbaustandards und musst nicht mit überhöhten Wertabzügen bei Änderungen oder Eingenleistungen vorlieb nehmen. Abgesehen von den Honoraraufschlägen bis teilweise 15/18% auf alle Veränderungen!

 
Salü Pfälzer

Herzlichen Dank für Deinen Input! Wir sind nun übers Wochenende zur folgenden Entscheidung gelangt: Der Erstauftrag endet mit KV (geht also nicht weiter) und wir haben die Kopien der bisher eingeholten Offerten verlangt sowie die Pläne in digitaler Form.

Wir haben mit einem neuen Unternehmen (Kost AG, Holzbau in Küssnacht a.R.) Kontakt aufgenommen und treffen die verantwortliche Person am Donnerstag.

Bleibe dran... und melde mich wieder. Ich war unheimlich froh um die Feedbacks! Sie haben einerseits meine Wahrnehmung bezeugt, mir aber auch falsche Auffassung geklärt - Danke.

Gruss

Malvina

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu