Budgetierte Kosten - was kriegt man dafür?

blond007

Mitglied
23. Sep. 2011
4
0
0
Liebe Hausbau-Profis

Wie ihr seht, bin ich noch ganz neu hier im Forum, aber natürlich schon fleissig am mitlesen. /emoticons/default_smile.png

Nun sind wir an einem projektierten Haus dran, und würden gerne eure Meinung zu den budgetierten Kosten hören. Das sind die Facts:

-5 1/2 Zimmer Haus, Carport, 150 m2 Wohnfläche, Luft/Wasser-Wärmepumpe, Bodenheizung

-rund 800 m2 Land

-Preis inkl. Land (im Mittelland, schlüsselfertig) CHF 840'000.-

-Budget sanitäre Apparate (DU/WC 3.50m2) und Bad/DU/WC 11m2: CHF 12'000.-

-Einbauküche (9.80m2, 2 Fronten): CHF 18.000-

-Bodenbeläge inkl. Verlegen Bodenplatten in sämtlichen Räumen (ausser Schlafräume): Fr./m2 80.-

-Liefern und Verlegen von Parkett in Schlafräumen: Fr./m2 100.-

-Waschraum: nur Waschmaschine budgetiert: brutto CHF 1'500.-

Was meint ihr, kriegt man in dem budgetierten Rahmen was rechtes, oder ist das alles eher am unteren Limit budgetiert? Wir erwarten nicht in dem Sinn extravaganten Luxus, sondern eher neutrales zeitloses Design, wo die Qualität aber natürlich trotzdem stimmt. /emoticons/default_cool.png

Bin gespannt auf euer Feedback. Danke schon mal für die Mühe!

 
Ich finde alles sehr knapp kalkuliert. Wieviel kostet denn das Land? 840000.-- für ein freistehendes Haus ist sehr wenig.

 
@aristocat: es sind ca. 830 m2 Land und kostet ca. 263.-/m2, wie gesagt: Region Mittelland! ;-) Ist halt schon noch etwas günstiger als ZH! ;-)

 
hallo blond007

Schliesse mich aristocat an: finde es auch knapp budgetiert. Da musst Du Dich schon sehr umsehen wo Du die Ware beziehst. Wir haben zwar einen schönen Landhausdielen Eichenparkett geölt für CHF 107.-/verlegt bekommen und mit den Platten würden wir auch hinkommen. Was für eine Küche möchtest Du z.B. und was für Geräte ?

Möchtest du keinen Tumbler ? Lässt Du den Waschraum "plättelä" ? Sind Vorhangschienen auch eingeplant ? Alles "Kleinigkeiten" welche schlussendlich den Preis beeinflussen :-)

Grüessli

Joni

 
@Joni: In der Küche muss ich eigentlich nix extravagantes haben, will heissen keinen Steamer usw. Drin sein muss aber Glaskeramitkherd mit hochliegenden Bedienelementen, GS, Kühlschrank, hochliegender Backofen, etc, und KEINE Chromstahl-Abdeckung. Aber sonst mehr oder weniger Standard halt. Über die Marke der Geräte hab ich mir keine Gedanken gemacht, weiss nur dass der GU/Architekt eine Küche von Bestform vorgesehen hat.

Und selbstverständlich möchte ich einen Tumbler, drum finde ich es etwas eigenartig dass hier nur 1500.- für eine WM budgetiert sind! /emoticons/default_additional/70.gif

Gut, all diese Angaben sind ja nur aus dem Baubeschrieb und es steht ja auch "nach Auswahl des Käufers"... Ich will mir bloss ein Bild machen, ob bzw. mit wieviel mehr wir rechnen müssen... /emoticons/default_confused.png

 
Ich will mir bloss ein Bild machen, ob bzw. mit wieviel mehr wir rechnen müssen... /emoticons/default_confused.png
Hallo blond007

Dem wird wohl so sein...also dies wird mit höchster Wahrscheinlichkeit der Fall sein.

Aber Du hast es natürlich selbst in der Hand, die Höhe zu begrenzen. Von Wandfliesen steht wohl nichts geschrieben.. ist aber meist mit den Bodenbelägen identisch... also für 80 Franken einen Fliesenbelag zu verlegen, inkl. allen Nebenkosten wie Sockelfliesen, Silikonfuge, Verschnitt...ggf. auch noch als Treppenbelag mit Eckschienen... das reicht hinten und vorne nicht. Bzw. es blieben dann nur noch minimale Materialwerte (das macht ja einen Grossteil der Qualiät aus!!) übrig.

Also rechne einfach mit MEHR...und wenn es weniger würde, feust Du Dich um so mehr.

 
@Pfälzer: danke auch dir für deine Einschätzung. Von Wandplatten ist nur in Du/WC und Bad/DU/WC die Rede auf einer Preisbasis von CHF 80.-/m2 inkl. Nebenarbeiten.

Ist denn das üblich dass ein Baubeschrieb so spärlich ausfällt bzw. so knapp budgetiert wird? Wie kann man sich denn da am besten vor bösen Überraschungen schützen? Wir wollen ja vorher wissen, wofür wir uns genau entscheiden und zu welchem Preis (mehr oder weniger)... /emoticons/default_confused.png

 
@Pfälzer:

Ist denn das üblich dass ein Baubeschrieb so spärlich ausfällt bzw. so knapp budgetiert wird? Wie kann man sich denn da am besten vor bösen Überraschungen schützen? Wir wollen ja vorher wissen, wofür wir uns genau entscheiden und zu welchem Preis (mehr oder weniger)... /emoticons/default_confused.png
Hallo blond007

Nun ja, das ist bei sehr vielen GU/TU-Verträgen so... darüber wurde hier im Forum auch schon viel geschrieben... das hat natürlich auch seine Gründe..also für die Ausstellenden..also GU/TU. Selbstverständlich kann man sich davor auch schützen, was ja schon einige User hier im Forum getan haben... das Forum bietet ja völlig neutral eine Überprüfung von Vertragsunterlagen (GU-TU-Architekten) an. Hier kannst Du eine enstprechende Anfrage starten: Anfrage H-F-K

Verträge sind gut und wichtig. Für beide Seiten.

Sie sollten dann aber auch ausgewogen und komplett sein!

Und, nicht zu vergessen...das alles auf dem technischen Stand von 2011 sein... was meist ebenfalls nicht so, also ohne entsprechende Eingriffe in den Vertrag/Baubeschrieb, zutrifft.

 
Ehrlich, 18000.-- für eine Küche ist sehr sehr wenig, ebenso das Budget für die Bodenbeläge. Für 1500.-- kriegst du nur eine Waschmaschine im unteren Preissegment und bestimmt keinen Tumbler.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte kein Spielverderber sein, aber du wirst vermutlich mit Mehrkosten rechnen müssen.

 
Ich stelle mal 30'000.- Mehrkosten in den Raum. Damit lässt sich schon einiges umsetzen.

 
840000.-- für ein freistehendes Haus ist sehr wenig.
Kommt ganz drauf an wo man baut. Wir haben ein freistehendes Haus gebaut, das deutlich unter diesem Wert ist (ohne den Eindruck zu haben, auf Komfort verzichten zu müssen). Das Grundstück ist zwar nur halb so gross wie bei blond007, aber der Quadratmeterpreis war dafür 50% höher.

Die budgetierten Kosten sind meiner Meinung nach (deutlich) zu tief:

sanitäre Apparate CHF 12'000.-

Selbst CHF 15'000.- dürften knapp werden (ohne jeglichen Luxus). Bei uns waren auch 12'000.- budgetiert, die Kosten beliefen sich jedoch auf über 18'000.- und wären noch deutlich höher gewesen, wenn wir nicht ca. die Hälfte in D bezogen hätten.

Einbauküche (9.80m2, 2 Fronten): CHF 18.000-

Hier würde ich im mit mindestens CHF 5'000.- mehr rechnen (Minimalbudget CHF 23'000.-), auch wenn die Küche eher klein ist. Hängt schlussendlich jedoch von euren Ansprüchen ab.

Bodenbeläge inkl. Verlegen Bodenplatten in sämtlichen Räumen (ausser Schlafräume): Fr./m2 80.-

Bei einem solch tiefen Budget, dürfte die Auswahl der Bodenplatten ohne Aufpreis sehr gering sein. Wenn ihr freier bei der Auswahl sein möchtet, sind mindestens CHF 100.-/m2 einzuplanen, besser CHF 120.-/m2

-Liefern und Verlegen von Parkett in Schlafräumen: Fr./m2 100.-

Auch hier würde ich auf CHF 120.-/m2 aufstocken um keine Überraschung zu erleben.

-Waschraum: nur Waschmaschine budgetiert: brutto CHF 1'500.-

Bei CHF 1'500.- für eine Waschmaschine kann es sich nur um ein relativ einfaches Modell (Marke? Energieeffizenz-Kategorie?) handeln, auch wenn es noch billigere bei Fust oder Media Markt gibt. Auch hier dürften eure Ansprüche entscheidend sein. Waschen wird das günstige Modell auch, doch wie lange und wie gut sei mal dahingestellt. Für einen Tumbler müsstet ihr nochmals mind. CHF 1'500.- einkalkulieren.

Somit würde ich mind. CHF 20'000.- (oder besser CHF 30'000.-) mehr einplanen.

Da bauen ja auch Freude bereiten soll, kann ein bisschen Spielraum (dh. genügend hoch eingeplantes Budget) einigen Frust bei der Auswahl vermeiden.

 
Wohne auch im Mittelland und wir werden einiges darüber sein, haben aber auch den einen oder anderen Luxus. Etwas weniger aber teureres Land.

Küche kostet als Vergleich in der Schweiz über 45t in D für 29T. 2 Bäder mit einigermassen schönen Möbel Sanitas Troesch 33T in D 18T inkl. einem schönen Betrag für den Schweizer Sanitär welcher montiert.

Der Rest kommt fast alles aus der CH.Wenn Ihr Elektrisch etwas mehr wollt mindestens + 10T. Was ist mit der Umgebung? WPC Terasse nur Material 6T Etwas Treppen und Granitblöcke kostet die Umgebung schnell 25-35T ohne Luxus. Dann kommen noch Gebühren dazu. Ist hier genug eingerechnet? Notar,Versicherungen während der Bauzeit ,Zinsen Schutzraumgebühren, Baubewilligung, Profile etc. alleine so 12-15 T. Aushub ,Kanalisation etc. ist gut abgedeckt? Bodenbeläge reichen 100.- bei Platten von Netto knapp 40.- gerade so aus. Es kommen dann noch schnell so kleine Wünsche dazu wie noch ein Schwedenofen oder ein Handtuchradiator, Einbaugarderobe, ev. Sichtschutz/Vorhänge oder eine Sonnenstore.

Ich würde je nach dem wie Ihr die Anregungen beantworten könnt mindestens 50T bis 100T dazurechnen.

Gruss Oskj

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89