Budgetpreis für Betonplatte

quark

Mitglied
10. März 2009
24
0
0
Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken ein Gartenhaus zu bauen. Am liebsten würde ich eine Betonplatte giessen, auf welche ich dann eine Holzkonstruktion bauen kann.

Den Preis für das Gartenhaus kann ich abschätzen aber für eine Betonplatte fehlt mir die Erfahrung. Die Fläche ist 4x3.5m und ich denke die Platte müsste 20cm dick sein. Dies ergäben dann also 2.8m3 Beton.

Ich stelle mir vor den Beton irgendwo in der Umgebung zu bestellen und die Platte soweit selber "einzuschallen".

- Kann ich eine so kleine Menge Beton überhaupt privat beziehen?

- Für mein grobes Budget: hat jemand Erfahrung was die knapp 3m3 Beton kosten?

- Habt ihr sonst noch Erfahrungen und Tipps?

Besten Dank

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken ein Gartenhaus zu bauen. Am liebsten würde ich eine Betonplatte giessen, auf welche ich dann eine Holzkonstruktion bauen kann.

Den Preis für das Gartenhaus kann ich abschätzen aber für eine Betonplatte fehlt mir die Erfahrung. Die Fläche ist 4x3.5m und ich denke die Platte müsste 20cm dick sein. Dies ergäben dann also 2.8m3 Beton.

Ich stelle mir vor den Beton irgendwo in der Umgebung zu bestellen und die Platte soweit selber "einzuschallen".

- Kann ich eine so kleine Menge Beton überhaupt privat beziehen?
Ja sicher. bei kleinen Mengen wird aber ein Mindermengenzuschlag verrechnet
- Für mein grobes Budget: hat jemand Erfahrung was die knapp 3m3 Beton kosten?
ich hab aktuell für ein anderes Projekt eine Offerte für 2m3 geliefert für insgesamt CHF 450ich nehm aber an, dass bei solchen Mengen die Preise je nach region stark schwanken. ich wohne 2km neben dem Betonwerk

- Habt ihr sonst noch Erfahrungen und Tipps?
Ist denn eine 20 cm Betonplatte als Fundament wirklich nötig und geeignet? Die Frosttiefe liegt sicher tiefer.Mir wurde vor Jahren empfohlen, an den Ecken je ein "Punktfundament" einzubauen, hält bisher hervorragend:

Dazu habe ich die billigen Betonpflanzsteine genommen, die auch zur Hangbefestigung verwendet werden (baumarkt). Diese eingraben, ausrichten. Wegen der Frosttiefe 2 übereinander.

mit Beton füllen (Da brauchts relativ wenig, kann man von Hand vor Ort anrühren)

Zwischen den 4 Ecken hab ich etwas Schotter verteilt und alte Waschbetonplatten ausgelegt.

Die Hütte an den Ecken mit den Fundamentpunkten verschrauben

Vorteile:

- Die Eckfundamentpunkte können bis unter die Frosttiefe ausgeführt werden.

- relativ günstige Konstruktion (alle 4 Punktfundamente zusammen ca CHF 100.-, )

- Einfach mit baumarktmaterial selbst zu basteln

- Kein einschalen notwendig, Der Pflanzstein ist Schalung und bleibt vor Ort.

- in etlichen Jahren relativ einfach abzureissen.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege