Budgetpreise Bodenbeläge bei Bau mit GU

conivo

Mitglied
22. Feb. 2012
4
0
0
55
Hallo Zusammen

Wir bauen mit einem GU der uns in der Plattenwahl freie Hand lässt. Das Budget beträgt 120.00 Franken inkl. aller Nebenarbeiten und Fussleiste.

Schnell schon merkten wir, dass es fast unmöglich ist eine Platte zu finden die passt da der Plattenhändler nicht mit den Nettopreisen herausrückt. Mit etwas unbequem sein ist es mir doch gelungen und wir haben uns eine Bodenplatte geleistet die Netto 47.00 Franken kostet.

Um sicher zu sein, dass wir innerhalb der 120.00 Franken liegen, liessen wir uns die Wohnung durch Plattenleger offerieren. Keiner der Offerten lag über den 120.00 Franken, daher wähnten wir uns auf der sicheren Seite.

Das erwachen war gross als wir die Richtofferte unseres Plattenlegers bekamen. 38.00 Fr. Pro m2 lagen wir darüber. Als ich eine detaillierte Offerte verlangte verweigerte er diese da es Posten darauf habe die mich nichts angiengen. Er habe sowieso die Order des Architekten 90.00 Fr. Guthaben pro m2 und nicht 120.00 wie im Baubeschrieb zu rechnen.

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Kann der GU verlangen was er will, obwohl ich das ganze (ohne Überbauungsrabatt) günstiger machen könnte? Was darf er alles pro m2 einrechnen? Darf er auch die Abschleifung des Unterlagsbodens in diese 120.00 Fr. einrechnen? Meiner Meinung nach gehört doch dies in das Budget des Unterlagbodens!?

Kann es sein, dass Geld von diesem Budget zurück an den Architekten und an den GU fliessen wie mir das der Plattenleger angedeutet hat?

Und zu guter letzt...... habe ich das Recht eine detailierte Kostenoffenlegung zu verlangen, damit ich sehen kann was in meinem Fall mit den 120.00 Fr plus Mehrkosten passiert?

Vielen Dank für eure Ausführungen.

LG conivo

 
Hallo Conivo

Bei uns sind es auch Fr. 120.- Brutto inkl. der gesamten Verlegearbeit. Bei den Platten ist ein reiner Materialpreis von Fr. 40.- pro m2 Brutto für uns als Richtwert zum Aussuchen. Wir wissen jedoch jetzt schon, dass wir sicher etwas teurere Platten aussuchen werden und haben daher für uns schon Mehrkosten budgetiert.

 
Und zu guter letzt...... habe ich das Recht eine detailierte Kostenoffenlegung zu verlangen, damit ich sehen kann was in meinem Fall mit den 120.00 Fr plus Mehrkosten passiert?

LG conivo
Hallo conivo

Das hast Du bei der GU-Lösung leider nicht. Du kannst die Frage danach natürlich stellen.. die Antwort kannst Du Dir aber schon denken...oder kennst sie zwischenzeitlich schon.

Ich kenne nun weder den GU (kannst ihn aber gerne nennen) noch den mit ihm abgeschlossenen Vertrag. Solche Dinge sollte man vorgängig prüfen und explizit im Vertrag festhalten.

Grundsätzlich gilt aber, das was im Baubeschrieb, welcher ja Grundlage des GU-Vertrages ist, wird Dir als zu erbringende Leistung geschuldet. Also, die 120,- CHF pro m².

Aber.. Du hast nun natürlich das Problem, dass Du nicht Einblick in die Unterlagen GU-Plattenleger hast und zudem nicht weisst, was genau dieser Plattenleger für Lohnkosten dem GU berechent. Die Differenz wäre dann der Materialwert...zudem kennst Du nicht die Prozentzahl des Nachlasses, welcher der Plattenleger vom Lieferanten echt bekommt und wieviel er davon überhaupt "abgibt"?

Und, Du hast natürlich zur Änderung noch, wenn zuvor im Vertrag nicht geändert, die Zusatzkosten für die GU-Mehrleistungen... also im Mittel so 12 / 15 bis hin zu 19% als Aufschlag auf den Differenzpreis.

Es ist eben als Baulaie nicht wirklich einfach, oder überhaupt zu bewerkstelligen, dies oder anderweitige Positionen zu erahnen, zu erkennen und zu bewerten..und mit dem Wissen, diese noch zu verändern.

 
Hallo Conivo, ich denke, für 40.- bis 45.- sollte doch eine schöne Bodenplatte drinliegen. Wenn der GU alle Kosten des Plattenlegers wie Z.B. Sockelarbeiten, Kleinflächen, Sichtschnitte, Fugen, anpassen an Türschwellen, Ausschnitte rund, eckig. Grundierungen im Bad, Manschetten etc. etc. rechnet, dann sind wir bald einmal bei 120.- Franken /m2 über alles gerechnet. Das Anschleifen und Reinigen des U-Bodens müsste aber im Verlegepreis drinsein. Fliessestriche Anhyrdit Kat.B brauchen nach dem Giessen kein Abschleifen mehr- kannst Du in den Verlegevorschriften nachlesen. Sturmrose

 
Vielen Dank für eure Antworten,

endlich mal ein Forum in dem einem geholfen wird;). Unsere Platten kosten 68.00 Franken Brutto, 38.00 Franken werden dabei als Mehrkosten verrechnet. Das heisst wir bezahlen somit 158.00 Franken pro m2 fertig verlegt inkl. allen Nebenarbeiten und der Sockelleiste in Holz Weiss.

Kommt dieser Preis hin?

LG Conivo

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77