Budgetzuteilung in einem Werk/GU Vertrag

Alexdan

Mitglied
21. Jan. 2008
7
0
0
Hallo Forumsgemeinschaft!

Bin seid einiger Zeit Mitleser in diesem ausgezeichneten Forum und da wir kurz davor stehen ein EFH zu bauen und uns mit den üblichen Problemen & Fragen rumschlagen, habe ich mich nun auch registriert.

Nun zu meinem Problem:

Der Architekt, den wir gewählt haben, hat uns ein schmuckes Flachdachhaus gezeichnet mit 211 m2 Bruttowohnfläche (auf 2 Geschossen) und 92 m2 Bruttokellerfläche (inkl. Doppelgarage). Der ganze Spass soll offeriert 721'000 CHF kosten (ohne Land und ohne Gebühren). Das Haus steht an einer leichten Hanglage, die nötige Stützmauer kommt noch dazu. Soweit so gut.

Im dazugehörigen Werkvertrag werden nun einzelne Budgetposten ausgewiesen die uns für verschieden Themen zur Verfügung stehen. Nun habe ich leider keine Ahnung, ob diese Budgets in Relation zum Hauspreis in Ordnung sind oder nicht. Die Budgets sehen folgendermassen aus:

- Elektoranlagen: 26'000 CHF

- Heizung/Lüftung: 25'000 CHF

- Sanitäranlagen: 24'000 CHF

- Kücheneinrichtung: 24'000 CHF

- Bodenbeläge: 25'000 CHF

- Gartenanlage: 20'000 CHF

- Fenster: 23'000 CHF

Was meint ihr dazu? Sind diese Budgets fair oder nicht?

Ich möchte an dieser Stelle nicht diskutieren, ob 25'000 CHF für eine Küche genügt oder nicht, sondern ich möchte herausfinden, ob all diese Budgets in Relation zum Hauspreis korrekt sind oder nicht.

Besten Dank für Eure Hilfe

Hallo Alexdan,

meines Erachtens solltest Du die Positionen Gartenanlage und Küche aus den Überlegungen (um die Wertigkeit zu überprüfen) herausnehmen, da sie eigentlich nicht zum Gebäude gehören. Beim Garten käme ja dann auch wohl noch die Stützmaueren, u.s.w. hinzu.

Für den Rest, die eigentlichen Gebäudekosten sollte es in der Schweiz, wie auch bei uns, entsprechenden Vergleichswerte geben. Bei uns sind dabei die einzelnen Gewerke in Prozentanteilen am gesamten Haus (= 100%) angegeben. Zwar sind dies nur durchschnittliche Werte (ist ja immer noch eine Frage des Geschmacks bwz. Bedürfnissen über die endgültige Ausstattung, des einzelnen Bauherren) aber man kann durchaus die realistische Größen erkennen.

Die von Dir aufgelisteten Gewerke stellen ja eigentlich den teueren Innenausbau (also alles nach Rohbau mit Dach) dar. Wenn ich diese Kosten zusammen addiere, von den Gesamtkosten abziehe, so scheint mir deren Anteil als zu gering! Oder anders ausgedrückt, wenn Du den bis dahin erfolgten Rohbau nach Baufortschritt bezahlt hast, ist dieser wohl "überbezahlt"! Das heißt, Du finanzierst den GU gut vor, bzw. bei Problemen hast Du mehr bezahlt, als an Wert vorhanden ist. Das könnte dann unter Umständen sehr knifflig werden.

Sicherlich werden Dir die Schweizer noch die entspr. SIA- Normen oder Tabellen nennen können, wo diese Kostenaufstellungen enthalten sind.

Hoffe ich konnte Dir vorab etwas helfen.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Alexdan,

Rein von den Preisen her kostet Euer Haus ca. 50% mehr als unseres (unter 500k o. Gebühren, Nebenkosten und Land). Die Budgets für Sanitär etc. waren dabei in etwa im selben Bereich wie bei Euch. Ich würde daher mal schätzen, dass Ihr dafür die entsprechenden Gewerke bekommt, aber eher in einer "Grundausstattung", die nicht unbedingt dem Gesamtpreis des Hauses entspricht. D.h. zusätzliche "Extras" wie bspw. Steckdosen, Homewiring, drittes WC, Glastrennwände, Küche mit Granitabdeckung, etc.etc. führen alle sofort zu Mehrkosten...

Wieviel kostet Euch bei dem Preis der m3 (nach SIA)? Ist der auf "gehobenem" Niveau (Suchfunktion bringt sicher viele entsprechende Beispielwerte)? Wenn ja, wäre wohl - wie Pfälzer schon andeutet - der Rohbau überteuert. An eine "Vorfinanzierung" glaube ich in dem Zusammenhang allerdings nicht. Der Architekt/GU wird brav jeden Franken, den er auf die oben genannten Budgets verteilen kann, getrennt in Rechnung stellen. Einen etwaigen Gewinn aus dem Rohbau wird er wohl kaum "verschenken"...

Hallo Forumsgemeinschaft!

Bin seid einiger Zeit Mitleser in diesem ausgezeichneten Forum und da wir kurz davor stehen ein EFH zu bauen und uns mit den üblichen Problemen & Fragen rumschlagen, habe ich mich nun auch registriert.

Nun zu meinem Problem:

Der Architekt, den wir gewählt haben, hat uns ein schmuckes Flachdachhaus gezeichnet mit 211 m2 Bruttowohnfläche (auf 2 Geschossen) und 92 m2 Bruttokellerfläche (inkl. Doppelgarage). Der ganze Spass soll offeriert 721'000 CHF kosten (ohne Land und ohne Gebühren). Das Haus steht an einer leichten Hanglage, die nötige Stützmauer kommt noch dazu. Soweit so gut.

Im dazugehörigen Werkvertrag werden nun einzelne Budgetposten ausgewiesen die uns für verschieden Themen zur Verfügung stehen. Nun habe ich leider keine Ahnung, ob diese Budgets in Relation zum Hauspreis in Ordnung sind oder nicht. Die Budgets sehen folgendermassen aus:

- Elektoranlagen: 26'000 CHF

- Heizung/Lüftung: 25'000 CHF

- Sanitäranlagen: 24'000 CHF

- Kücheneinrichtung: 24'000 CHF

- Bodenbeläge: 25'000 CHF

- Gartenanlage: 20'000 CHF

- Fenster: 23'000 CHF

Was meint ihr dazu? Sind diese Budgets fair oder nicht?

Ich möchte an dieser Stelle nicht diskutieren, ob 25'000 CHF für eine Küche genügt oder nicht, sondern ich möchte herausfinden, ob all diese Budgets in Relation zum Hauspreis korrekt sind oder nicht.

Besten Dank für Eure Hilfe
Wir haben ebenfalls ein Haus mit Flachdach mit ca. 210m2, Keller 96m2 (Brutto). Ohne Garage oder Carport.

Jedoch Hanglage 7/25m.

Wir haben Kostenschätzung über Kubatur.

Das Gebäude kostet ca. 740T. (Normales Haus ohne Minergie)

Jetzt ist noch wichtig ob ihr ein Minergiehaus baut. Dann ist es dev. zu wenig.

Heizung komplett inkl. Bodenheizung ohne Lüftung!!!

WP 36000.-

Gas 27000.-

Fenster 56000.- wir haben enorm viel Fenster gegen Süd und

West.

Fenster sollten mit ca. 700.-Fr/m2 gerechnet werden.

Garten scheint mir extrem günstig zu sein, besonders in Hanglage:

Bei uns ist der Garten ca. 40000.- ( und bei uns wirds wohl auch knapp)

Dies sind nur Anhaltspunkte weil wir vorerst nur eine Schätzung haben.

Wir bauen jedoch selbst, also mit einem Arch.

Die Ausschreibung erfolgte erst nach den dev. Plänen.

Somit wissen wir erst in ca. 2 Monaten was die einzelnen Posten kosten werden.

Zu den andern Pos. kann ich nicht viel sagen.

Unser Haus kostet ohne n.k und Land ca.500'000 und das Budget ist in etwa gleich:confused:

Ich finde dass die Relation zu deinen Haus nicht stimmt.

Hallo Alexdan,

Rein von den Preisen her kostet Euer Haus ca. 50% mehr als unseres (unter 500k o. Gebühren, Nebenkosten und Land). Die Budgets für Sanitär etc. waren dabei in etwa im selben Bereich wie bei Euch. Ich würde daher mal schätzen, dass Ihr dafür die entsprechenden Gewerke bekommt, aber eher in einer "Grundausstattung", die nicht unbedingt dem Gesamtpreis des Hauses entspricht. D.h. zusätzliche "Extras" wie bspw. Steckdosen, Homewiring, drittes WC, Glastrennwände, Küche mit Granitabdeckung, etc.etc. führen alle sofort zu Mehrkosten...

Wieviel kostet Euch bei dem Preis der m3 (nach SIA)? Ist der auf "gehobenem" Niveau (Suchfunktion bringt sicher viele entsprechende Beispielwerte)? Wenn ja, wäre wohl - wie Pfälzer schon andeutet - der Rohbau überteuert. An eine "Vorfinanzierung" glaube ich in dem Zusammenhang allerdings nicht. Der Architekt/GU wird brav jeden Franken, den er auf die oben genannten Budgets verteilen kann, getrennt in Rechnung stellen. Einen etwaigen Gewinn aus dem Rohbau wird er wohl kaum "verschenken"...
Hallo mbaum,

deine Aussage ist also, dass du bei einem reinen Hauspreis von ca. 500'000 CHF ein Badbudget von ca. 24'000 CHF zur Verfügung hattest?? Also im Verhältnis deutlich mehr als bei uns?

Mir ist klar, dass man nicht jeden Hausbau - Fall 1:1 miteinander vergleichen kann, aber es geht mir hier darum ein 'Bauchgefühl' zu bekommen, wo mein Vertrag noch "nachgebessert" werden muss...

Die Berechnung der Kubatur muss ich noch raussuchen, liegt zu Hause...

Hallo franzmoni,

nein, wir bauen nicht Minergie, sondern konventionell (einschalig Backsteine 15 cm, Styropor 16cm).

Nachfrage bzgl. Fenster: Was für Fenster bekommt ihr für 700 CHF/m2?

Obwohl dein Preis von 740 T auf einer Kostenschätzung basiert und unsere 721 T ein offerierter Preis ist, scheinen mir der Unterschiede doch ziemlich gross (zu unseren Ungunsten...)

Unser Haus kostet ohne n.k und Land ca.500'000 und das Budget ist in etwa gleich:confused:

Ich finde dass die Relation zu deinen Haus nicht stimmt.
Hallo Gittl,

besten Dank für deine Antwort, du bestätigst (leider) den Trend, dass mein Häusle eventuell deutlich zu teuer ist, oder aber, dass mir der GU zu kleine Budgets zuteilen will und somit einen schönen Gewinn abzuschöpfen versucht.

Hallo zusammen,

hier noch die kubische Berechnung unseres Projektes. Für das Gebäude werden 1138.3 m3 ausgewiesen. Das macht dann wohl 634 CHF pro m3.

Hallo zusammen,

hier noch die kubische Berechnung unseres Projektes. Für das Gebäude werden 1138.3 m3 ausgewiesen. Das macht dann wohl 634 CHF pro m3.
Bei uns sind 640 CHF pro m3.

Scheint i.o. zu sein. Die Einzelpos. sind zwar ein wenig tief angesetzt.

Baumeister ist der grösste Posten

Hallo zusammen

Ich bin gerade daran, mein Haus intensiv zu planen. Zur Info: Mein Arch meint, dass es in Bezug auf den Kosten keine grosse Rolle spielt ob Fenster oder Wand eingebaut wird. Macht Sinn, wenn ich lese, dass man für Fenster mit 700.--/m3 rechnen muss. Unser m3 ist CHF 650.--.

Macht Sinn, wenn ich lese, dass man für Fenster mit 700.--/m3 rechnen muss. Unser m3 ist CHF 650.--.
Hallo Serge,

nur damit DU keine falschen Rückschlüsse ziehst!

Die Schätzangaben für die Fenster in den vorherigen Antworten basieren auf m? (Quadratmeter) und nicht auf m?.

Hat also somit nichts mit dem "Umbauten-Raum"-Preis zu tun (Deine 650,00 CHF).

Genaue Kosten bringen Dir hier nur die entsprechenden Angebote, da es auch sehr große Unterschiede bei den Fenstern gibt, was einen Flächenpreis allenfalls zur Grobschätzung befähigt.

..Holz/Kunststoff/Alu oder ein Verbund, Festverglast, Dreh-Kipp-Beschläge, Schiebetüren, Sicherheitsanforderungen, 2-fach/3-fach Verglasung und so weiter.......

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Ok - vielen Dank für Deine Präzisierungen. Mal sehen, der Arch hat eben gemeint das wäre "Jacke wie Hose" (waren nicht seine Worte, aber sinngemäss) ob Fenster oder Wand.

Gruss,

Serge

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123