Bücher für Bauherren

milhouse

New member
19. Okt. 2015
233
35
0
Hallo zusammen

Kann jemand etwas zu diesen Büchern sagen? Wir haben den Beobachter-Eigenheim-Ratgeber und suchen etwas, was bezüglich Neubau eines EFH mehr in die Details reingeht.

- "Mit wem baue ich?" von Hans Röthlisberger
- "Günstiger bauen" von H.R., vergriffen aber online verfügbar
- "Die häufigsten Bauherrenfallen von H.R., vergriffen
- "Praxis-Ratgeber Hausbau" vom HEV
- weitere?

Gruss Ueli

 
Lieber Milhouse (nehme an als Abkürzung für Millionenhaus)

Wenn Du Dir einen richtigen Architekten aussuchst, kannst Du auch ohne Fachliteratur bauen. Dieser kann Dir Deine Fragen zufriedenstellend beanworten...

Gutes Händchen bei der Architektenwahl, Urs

 
Hoi Urs

Nein ist nur so ein Name aus der TV-Serie "The Simpsons", aber kann man auch als Abkürzung verstehen /emoticons/default_biggrin.png

Wir werden uns einen "richtigen" Architekten suchen bzw. wir haben uns schon fast entschieden, und ich bin sicher er wird uns in allem gut beraten. Trotzdem vertraue ich gerne auf mehrere Informationsquellen um mir selber eine Meinung bilden zu können (das heisst nicht dass ich dann glaube alles besser zu wissen). Eine davon ist dieses Forum, eine andere wäre eben ein Fachbuch. Ich denke auch der Architekt hat nichts dagegen wenn wir schon ein wenig Ahnung haben.

Grss Ueli

 
von raiffeisen gibt es ein kostenloses bauherren buch. das habe ich noch gut gefunden. hat auch viel technisches drin. mich hats halt interessiert. und vertrauen ist gut, kontrolle ist besser /emoticons/default_smile.png.

 
  • Like
Reaktionen: milhouse
Ich habe das Buch von Beobachter ebenfalls und noch weitere. Das einzige, welches ich auch noch nützlich fand, war "(K)ein Pfusch am Bau: Wie ein Bausachverständiger (s)ein Traumhaus richtig bauen würde". Trifft eher auf Österreich zu, hat Werbung drin (ev. nicht gänzlich neutral) und der Author hat sogar eine Fernsehsendung. Alles Gründe welche gegen das Buch sprechen, trotzdem finde ich es eine Bereicherung. Das Buch vom Beobachter bezieht sich eher auf alles drum herum und dieses Buch ist wiederum Bau-spezifisch. Also Materialien, Bauweisen und auf was beim Bau geachtet werden muss. Die Rezensionen auf Amazon sind ebenfalls gut.

 
Hallo zusammen

habe nun mal das Buch von Raiffeisen besorgt und gelesen. Es ist grundsätzlich nicht schlecht, um einen Überblick über Baumaterialien etc. zu gewinnen. Allerdings scheinen die Beiträge von Branchenvertretern geschrieben zu sein und sind entsprechen gefärbt. Die Holz(ständer)bauweise wird nur am Rande erwähnt, Heizkonzepte mit Saisonspeicher gar nicht, Photovoltaik wird tendenziell schlecht gemacht. Dafürs ists gratis  :cool:

Ueli

 
  • Like
Reaktionen: _miau_

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.852
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand