Bünzli-Bürger und Neider!!

frischi

Mitglied
12. Juli 2009
37
0
0
Hallo,

wie ist das bei euch seit ihr Hausbauer/Hausbesitzer sind.

Gibts da auch Leute die alles besserwissen und seeehr neidisch sind?

Mir ist grad aufgefallen das sich unser Umfeld etwas verändert hat...aber zum Teufel...WIR reissen uns ja den Arsch auf und müssen dafür auch bezahlen!!

Wenn halt andere Leute zuwenig Kohle auf der hohen Kante haben oder das Geld lieber für Autos oder Ferien ausgeben anstatt auf ein Haus zu sparen ist das halt so!!

Muss ja jeder selber wissen.

Das musste einfach mal raus.

In Gedenken an unseren Nachbarn und alle neidischen Verwandten!!!!!!!!!!!!!!!

Tja, so hart wie es ist, aber man sieht dann auch wer wirklich zu einem steht. Auch erst in der Not sieht man dann die wahren Freunde.

Nun man sieht halt ein Haus sehr prominent, aber wenn jemand halt:

- jedes Wochenende Auswärts essen geht

- Zweimal im Jahr in die Ferien fliegt

- Schickes Auto hat

- Sonstiges sich gönnt

- Immer in den schicken Treffs rumwuselt

sieht das man halt nicht.

Oder aber halt es so handhaben:

Göschenen - Airolo ==> An einem Ohr rein, am anderen wieder raus (Nun gut im Moment herrscht Staugefahr /emoticons/default_biggrin.png)

Hi Frischi

Damit musst du leben und einfach darüber stehen.

Es wird immer solche geben, die einem erarbeitetes nicht gönnen.

Turbo

So, dann gehts andern auch wie uns.

Es ist sehr interessant wie sich div. Leute ändern können....

Fast schon amüsant! /emoticons/default_biggrin.png

Das beste Beispiel ist unser Nachbar.

Anfangs sehr locker und umgänglich, seit wir bauen hat er einen Zaun an der Grundstückgrenze aufgezogen und weiss jeweils über den Bauverlauf meines Hauses mehr als ich wenn ich nach den arbeiten nach Hause komme!? /emoticons/default_additional/140.gif

Nach dem Aufrichttag habe ich etwas früher Feierabend gemacht um noch einen Rundgang im Haus machen zu können.

(Leider hatten die Zimmermänner noch kein Haustürprovisorium errichtet)

denn als ich in den 1. Stock kam steht mein Nachbar im Badezimmer!!!!!!

Sein Kommentar: Schön ists geworden. Und so grosszügig.

/emoticons/default_eek.png:eek:

HALLO!!??

Ich musste mich sehr zusammenreissen das ich ihn nicht /emoticons/default_additional/143.gif habe.

Das grenzt an Hausfriedensbruch/Einbruch auch wenns "nur" eine Baustelle ist.

Na ja, ich habe ihm dann meine Prinzipien erklärt (anständig), und darauf hingewiesen das ich gar nicht auf "Selbsthausführungen bei Frischi´s" stehe.

Es gibt sicher schlimmeres, aber ein guter Nachbar ersetzt jede Bewachungsfirma und Alarmanlage. /emoticons/default_smile.png

Gruss Frischi

denn als ich in den 1. Stock kam steht mein Nachbar im Badezimmer!!!!!! Sein Kommentar: Schön ists geworden. Und so grosszügig.
Stell dir jetzt mal vor, du hättest ihn beim Pissen auf deinem Duschboden erwischt... /emoticons/default_eek.png Kein Scherz, bei mir hat das jemand gemacht - keine Ahnung wer, sonst wären Fäuste geflogen /emoticons/default_additional/199.gif - danach wurde dann endlich ein provisorisches Schloss eingebaut und der Gestank & Platz gesäubert und entfernt...

Naja, verstehe die Neugier der Leute auch ein bisschen. Finde es selber mega spannend Baustellen zu besichtigen. /emoticons/default_rolleyes.gif Und sobald es "privat" wird sollten ja eh Schlösser angebracht sein. Also, unsere Nachbarn (ein uraltes Ehepaar) passt auch genau auf, dass niemand rumlungert der da nicht hingehört und weiss immer ganz genau Bescheid, aber mich stört das jetzt ehrlich gesagt nicht so sehr. Ich plane eigentlich auch einen Tag der offenen Tür für die ganze Anliegerstrasse, weil dann ist ihre Neugier befriedigt und wir können uns gleich vorstellen.

Im Freundes- und Bekanntenkreis erleben wir aber überhaupt keinen Neid, sondern es freuen sich alle immer mit uns über unsere Fortschritte. Sie wollen natürlich auch alle dann schauen kommen. /emoticons/default_smile.png

Ich würde sagen......komische Leute gibt es überall und immer....... aber die kann man ja zum Glück ignorieren. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Habibi

PS: Das mit dem "auf den Boden pissen" ist scheinbar noch so eine alte Baustellenmanier. War vermutlich eher einer der Handwerker als ein Nachbar. Aber eine Sauerei ist es auf jeden Fall !!

Es gibt sicher schlimmeres, aber ein guter Nachbar ersetzt jede Bewachungsfirma und Alarmanlage. /emoticons/default_smile.png
kenne das alles Frischi, so wie du es sagst. Ausser beim oberen Punkt irrst Du dich. Bei uns wurde eingebrochen (am hellichten Tag) und keiner hats gesehen. Ansonsten sehen sie alles... als die Polizei kam, standen sie am Fenster und lächelten, vorher natürlich nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neid bei den Nachbarn oder Freunden haben wir zum Glück keinen feststellen können. Die unmittelbaren Nachbarn haben eh auch gebaut und sind neu zugezogen /emoticons/default_wink.png

Die Neugier von Passanten und anderen Leuten ist jedoch schon krass wenn gebaut wird. Auch nach dem Einzug schlendern viele Gaffer in unserem Neubau-Quartier herum (zu Fuss, per Velo, mit dem Auto...) und kriegen manchmal richtige Giraffen-Hälse. War schon nahe dran, ein Schild "bitte nicht füttern" in Garten zu stellen /emoticons/default_biggrin.png

Den aufdringlichsten Gaffer habe ich mal zur Rede gestellt /emoticons/default_additional/54.gif Habe ihn gefragt, ob er etwas suche und ihn anschliessend darauf aufmerksam gemacht, dass er sich auf Privatgrundstück befindet und weggewiesen. Der Typ schlich mindestens zum dritten mal um unser Haus rum, obwohl er mehr wie 30km entfernt wohnt! /emoticons/default_additional/202.gif

Hallo Frischi

wir haben auch sehr neugierige Nachbarn. Zwei davon sind regelmässig in unserem Haus anzutreffen, wenn wir mal vorbeikommen. Ich glaube, die kennen unser Haus fast besser als wir. /emoticons/default_biggrin.png

Ich nehme das mit Humor, meine Partnerin weniger.

Ein anderer Nachbar erzählte uns, dass dauernd Leute in unserem Haus herumspazieren. Sollen sie doch.

Wir werden das Haus abschliessen lassen, sobald es für die Leute interessant werden könnte. Sprich, wenn die Bodenplatten montiert werden. Aber für Neugierige wird auch das kein Hindernis sein. Schliesslich haben wir übergrosse Fenster, da sieht man auch genug.

Ich muss fairerweise sagen, dass ich auch zu den "Spannern" gehört habe. Das vor allem in der Zeit der Planung. So konnten wir einige Ideen sammeln. Diese Zeit ist jetzt vorbei, obwohl so ein Bau doch immer wieder interessant ist.

Also nimm es locker. /emoticons/default_wink.png

Gruss

Ritchie

@ alle Bünzlibürger die "Gwundernasen" nicht mögen /emoticons/default_smile.png

Freut euch doch am Interesse dass euer Bau auslöst und geniesst die tollen Gespräche die sich aus solchen Begegnungen ergeben werden!

Natürlich bin ich auch der Meinung dass sich eine "wilde Begehung" nach der Rohbauphase nicht mehr gehört. Sobald Fenster und Türen montiert sind und der Innenausbau begonnen hat, wird es heikel. Ich persönlich würde ohne der Einwilligung des Besitzers ein Bau in diesem Stadium nicht mehr betreten.

Aber bis die Fenster montiert sind geht es ja noch ein bischen, Gell Nickel@2575 /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Liebs Grüessli, Joachim

Ja frischi, die gibts leider auch bei uns.

Die Gwundernasen während der Bauphase störten mich allerdings bedeutend weniger als die "Freunde" die unbedingt mal das neue Haus sehen wollen nur um nachher überall den Mund darüber zu zereissen...

Manchmal ist's sogar nützlich wenn die zukünftigen Nachbarn einen Blick rein werfen, z.B. als bei uns im Rohbau der Keller vollgelaufen ist hat er prompt für Schadensbegrenzung gesorgt. Ist doch nett /emoticons/default_wink.png

grüess

SaSo

Und doch gibt es viele die Fotos und Pläne von Ihren Häusern in diesem Forum zeigen.

Da ist ja auch meistens ein wenig Stolz dahinter zum zeigen was man hat.

Bei uns wahren einige leute sehr neidisch, weil wir in den Letzten Jahren und auch jetzt Jählich in die Ferien gehen. Alle würden auch grösser, besser und an einem schöneren Ort bauen.

Dafür spart man dann irgenwo wo es andere übertreiben, Auto, Unterhaltungelektronik usw.

Gruss Schmidi

Unser Bauprojekt hat in meinem Arbeitsumfeld bei gewissen Leuten auch ernüchternd selbstoffenbarende Reaktionen ausgelöst, so dass sich meine Wahrnehmung dem einen oder andern Kollegen gegenüber doch etwas verändert hat. Aber ansonsten hat unser Umfeld mit viel Interesse und Freude auf unser Vorhaben reagiert.

Andererseits muss ich ehrlich sagen, dass ich auch Lebensphasen hatte, in welchen ich mit neidischen Augen auf die Häuschenbauer geblickt habe. Daher ist der Neid für mich zwar nicht sehr schön, aber irgendwie auch nachvollziehbar. Da die Rechnung "viel Arbeit = guter Lohn" oder "gute Ausbildung = gut bezahlter Job" oder "viel sparen = Haus" eben nicht immer aufgeht, da sich Lebensentwürfe halt auch nicht einfach immer so realisieren lassen, wie man sich das wünscht und bei manch einem auch Brüche in der Biografie entstehen, ist es wahrscheinlich menschlich, dass man hin und wieder von Neid geplagt wird und sich fragt, wie das andere wohl machen, die viel weniger arbeiten, viel mehr verdienen, viel öfters in die Ferien fahren, ein so grosses Haus bauen und überhaupt alles haben, was einem selbst nicht vergönnt ist, obwohl man es doch verdient hätte... , wie man meint /emoticons/default_biggrin.png.

Wahrscheinlich ist es aber viel wichtiger, wie man mit seinem eigenen Neid umgeht und ich habe grosse Mühe mit Leuten, welche den andern aus Neid zu Leide werken, wie es teilweise beschrieben worden ist.

Spanner (im Baubereich) sind für mich aber nicht zwingend Neider, sondern halt einfach neugierige und vielleicht auch interessierte Leute. Und dass sie sich den Mund zerreissen, trifft uns ja gerade, weil wir so stolz auf unsere Häuser sind und so viel Herzblut, Energie, Zeit und Geld in die Planung und den Bau gesteckt haben, oder nicht?

Gruss

Gourna

Die beste Antwort auf "verdienst Du soviel Geld?":

"Nein, aber ich bekomme es" /emoticons/default_smile.png

Ich oute mich hiermit als "Baustellenspanner", solange es sich nur um einen Rohbau handelt finde ich das auch nicht frech, wurde bei unserer Baustelle auch gemacht und dagegen hatte ich absolut nichts einzuwenden, solange man dabei nichts beschädigt.

Neider gabs bei uns leider auch, und das, obwohl wir weder eine Villa noch ein anderes Luxusobjekt gebaut haben.

Sitdem ich dies im Wikipedia gelesen habe, lach ich nur noch über solche engstirnigen Leute. Zum Glück gibt es noch wenige wirkliche Freunde.

Unter Neid versteht man das ethisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer. Ähnlich ist der Begriff der Missgunst. Dieser Begriff ist allerdings insofern weiter gefasst, als er auch das Verübeln der Stellung Anderer umfasst, die im Vergleich zu dem Verübelnden nicht besser gestellt sind; der beobachteten Person oder Gruppe werden in diesem Falle Dinge schlichtweg nicht gegönnt. Fehlt es am ethischen Vorwurf, spricht man auch von Unbehagen gegenüber Überlegenheit, die man selber gerne hätte und nicht zu erreichen vermag. Will man Neid rechtfertigen, so ist eher von einem Streben nach Gleichheit die Rede. Wie andere Gefühle auch, hat der Neid Vorteile für den, der ihn hegt.

Unter Neid versteht man das ethisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer. ....
puuuuhhhhhhh, bin voll neidisch auf dein Wissen franzmoni /emoticons/default_biggrin.png

Gr moudi

Ich habe einen unserer Nachbaren einfach gleich selbst aus Eigeninitiative durch unsern Rohbau geführt - man hat gleich ein besseres Gefühl dabei, als wenn diese in Eigenregie selbst durch den Rohbau laufen...

Allgemein habe ich die Einstellung, dass es nichts falsches ist, wenn man zeigt, was man mit eigenen Händen erarbeitet hat, ohne jemanden "abzuzocken". Ich arbeite seit über 10 Jahren hart als Selbständiger und mit viel Zeitaufwand an meiner Karriere und lehne jegliche Zuwendungen von meiner Verwandtschaft ab. D.h. dass ich keine Erbschaften, Schenkungen oder sonstige Zuwendungen erhalten oder angenommen habe und gleichzeitig auch für mein Einkommen hart arbeite. Wenn da jemand neidisch bei dem von mir erschafften wird, ist mir absolut egal, da ich es mit meinen Händen erarbeitet habe, ohne jemanden dabei zu benachteiligen - weder Verwandte, noch Kunden.

Eine Erbschaft ist natürlich eine coole Sache und ich möchte diese nicht verurteilen - aber mein Gefühl ist dennoch am besten, wenn ich mein Haus mit eigenen Händen (wenn auch nur finanziell) baue und somit aus eigener (Finanz)-Kraft erbauen konnte. Ich freue mich zudem darüber, dass meine Eltern ihr erspartes und erarbeitetes Kapital auch ausgeben können, ohne an mich denken zu müssen - dasselbe erwarte ich auch von meinen Kindern - obwohl ich diesen gerne etwas "mit warmen Händen" geben würde.

Auch wir haben Neider in unserem Bauprojekt - aber durch diese Einstellung stehe ich absolut darüber und habe damit kein Problem. Wer 18-Stunden-Tage über mehrere Jahre schiebt und sogar noch Spass daran hat, der soll sich auch seinen Traum eines Eigenheims nach langen Durststrecken, Lernphasen, etc. verwirklichen dürfen. Was andere denken ist mir dabei ziemlich egal... Am wichtigsten ist es wohl immer noch, dass meine Familie wohlauf ist - wenn das nicht der Fall wäre, zählt kein Möbelstück, kein Zimmer und kein Haus mehr nur das Geringste. Und wenn man sich etwas Luxus aus eigener Kraft leisten kann, dann soll man sich diesen auch gönnen - ohne dabei zu vergessen, dass es anderen Menschen auf dieser Welt evt. schlechter gehen könnte.

"Büenzlis" und Neider haben in meiner Welt keinen Platz - Bedürftige und wirklich betroffene Menschen jedoch sehr wohl. Millimeterspalter (frei nach dem Motto "aber diese zwei cm des Grundstücks gehören noch zu mir") gehen mir am A**h vorbei - soll er diese doch bekommen, wenn er dann damit glücklich ist... Ich möchte mein Leben leben und dieses auch geniessen, soweit es in meinen Möglichkeiten liegt und mich nicht mit solchen Dingen beschäftigen muss.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gutes "Häuslebauen" und möglichst wenig Ärger und Neider diesbezüglich. Wer ein Häuschen baut, hat es meistens auch verdient und soll es deshalb auch geniessen können - Neider hin oder her. So zeigen sich auch die wahren Freundschaften...

Grüessli

André

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89