Büro im Keller - Baubewilligung?

desperado77

Mitglied
19. Sep. 2012
4
0
0
Hallo allerseits.

Mir ist bewusst das solche Themen schon öfters diskutiert wurden, grundsätzlich braucht es eine Baubewilligung, da eine "Umnutzung" aber: ab wann ist es wirklich eine Umnutzung?

Wenn ich zur Gemeinde gehe und sage ich will ein Kellerraum zum Büro umfunktionieren, muss ich eine Baubewilligung beantragen, gleichzeitig erhalte ich Vorschriften wie:

- Raumhöhe

- Fensterfläche

- Isolationwert usw..

Doch, eigentlich will ich nur das:

- Neuer Boden rein

- Wände streichen

- Bürotisch + PC usw nach unten zügeln..

Der Raum wird nicht beheizt, ich brauche auch nicht mehr Tageslicht, da ich zu 90% eh am Abend im Büro bin..

Kostenschätzung für mein Bedürfnis: CHF 2'000.-

Kostenschätzung mit Baubewilligung und allen Vorgaben: 10 - 20'000.-

Daher die Frage: Ist es wirklich eine Umnutzung, wenn ich ein Boden Verlege, die Wände streiche und ein Bürotisch nach unten zügle?

Hallo

Ich würde den neuen Raum nicht Büro, sondern "Kellerraum mit einem schönen Boden drin, in diesem ein PC steht, der manchmal auf Funktionalität überprüft wird" nennen....

Gruss Zinedine

tust Du Deinen Nachbarn weh mit Deiner "Umnutzung"?? Nein? Dann mach es einfach...... und genau, nenne es wie Zinedine vorschlägt.

Baugesuch: Nein, lass das bleiben. Stell in deinem Keller die Gegenstände auf, die du möchtest.

Nur wirst du dir vermutlich schon ein paar kalte Finger holen, wenn du im Winter länger am PC sitzen willst. Und dann holst du vielleicht einen Heizlüfter. Dann mache ich aus Prinzip und nicht wegen der Baubehörde gewisse Vorbehalte. Einen ungedämmten Raum würde ich nie beheizen, wirklich nie.

OK Danke für die Infos. Dann mach ich kein Büro, sondern einen schönen Kellerraum.. 

Zum Thema Isolation: Es hat im Prinzip nur eine Aussenwand, der Rest ist von anderen Räumen umgeben (Heizungsraum, Raum mit Öltank und Nachbarhaus).

In der Aussenwand ist eine alte Holztüre (mit Aussenaufgang) und ein Fenster. Beides wird ersetzt. 

Somit hat es eigentlich gar nicht mehr "viel Wand" zum isolieren.

Am Boden mache ich einen kleinen Aufbau mit Holz (ca. 5 cm). Darunter kann ich etwas Isolationsmaterial verlegen.

Heizung: Höchstens für den Notfall, eine kleiner mobiler Heizkörper oder ein IR-Panel das direkt auf den Platz gerichtet ist.

Das planst du meiner Meinung nach, schon ein wenig mehr als nur einen schönen Kellerraum.  Wenn du erwischt wirst, so bist du das "Risiko"  bewusst eingegangen .......

Also doch ein beheizter Raum oder? Viel spass mit der Schimmelbildung.
nein, Raum wird nicht beheizt.. im Notfall vielleicht ein kleines mobiles Gerät.. am besten ein IR-Panel das direkt auf mich gerichtet ist und direkt wärmt. Wie gesagt, geplant ist es nicht, bis jetzt hatte ich noch nie kalt im Keller. 

Das planst du meiner Meinung nach, schon ein wenig mehr als nur einen schönen Kellerraum.  Wenn du erwischt wirst, so bist du das "Risiko"  bewusst eingegangen .......
Das ist ja gerade meine Frage. "Eingebaut" wird nur der Boden. Der Rest wird nur reingestellt. Der Ersatz der Türe/Fenster ist reine Erneuerung, das ich so oder so mache, schon nur aufgrund des Zustands und des Einbrecherschutz. 

Natürlich spielt es auch eine Rolle, was du denn einbauen möchtest, also in diesem Fall "nur" der Boden. Jedoch nutzt du den Raum anders auch wenn für diese neue Nutzung nur "bewegliche Sachen" in den Raum gestellt werden. In den meisten Fällen sind sogenannte Nutzungsänderungen auch Baubewilligungspflichtig.

Also entweder machst du es - bewusst mit dem Risiko oder du klärst es mit der Gemeinde ab und reichst ein entsprechendes Baubewilligungsgesuch für diese Nutzungsänderung ein (Ausser die Gemeinde ist der Meinung dies sei nicht notwendig - davon gehe ich aber eher nicht aus.......)

noch um das ganze etwas zu entschärfen:

Unsere Gemeinde sagt ganz klar, ist die Fenstergrösse zu klein dass es ein Zimmer bzw. Büro sein darf kann es auch keine Umnutzung werden somit braucht es auch keine Baubewilligung, auch wenn der Raum irgendwie aufgewertet wird.....

Sie sagen lieber auch isolieren und dann heizen anstatt nicht isolieren und dann energieverschwenderisch mit Zusatzöfen heizen.

Also ich würde es einfach machen ohne öppertem Bescheid zu geben. Doof ist nur, wenn die Nachbarn petzen sollten... Man muss allerdings auch sagen, dass die Bauvorschriften amigs dazu verleiten, dass sie umgangen werden....

Ich kenne ja deinen Keller nicht.

Wenn der Raum trocken ist und auch keine aufsteigende Feuchtigkeit vom Boden her zu beobachten ist, dürfte es keine Probleme geben. Wenn du hingegen einen feuchten Keller hast, mit Ausblühungen an den Wänden und so weiter, wird es schwierig. Anzeichen dafür sind z.B. auch Trockenfäule am Rahmen oder an der Schwelle der auszubauenden Türe.

Man kann mit vertretbarem Aufwand aus einem feuchten Kartoffelkeller keinen Raum für die Aufbewahrung historischer Musikinstrumente machen!

Bitte bei der Möglichkeit solcher Probleme nicht einfach irgend eine Dichtmasse vom Baumarkt an die Wände oder auf den Boden schmieren und dann mit Täfer oder Gipskarton drüber, das wird nichts.

• Like
Reaktionen: habaUgeot und Fred

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123