Büro und Handwerk

Robius

Gesperrt
25. Sep. 2008
20
0
0
Geschätzte Haus-Forum Mitglieder

Ich habe bemerkt das hier vielfach Handwerker und Bürolisten gegeneinander vorurteile haben.

Einer der seine Karriere im Büro macht hat seine guten Fähigkeiten wie einer der auf dem Bau arbeitet.

Einer im Büro ist sicher gut in Gramatik, Sprachen, Ausdrucksformen, Rechnen oder er hat vielleicht ein spezielgebiet in dem er stark ist.

Dafür kann er vielleicht keine Bohrmaschine bedienen, oder kann nicht selber einen Spühlkasten reparieren oder seinem Sohn eine Seifenkiste bauen.

Natürlich kann alles möglich sein.

Ein Handwerker kennt sicht möglicherweise gut mit den verschiedensten Materialien aus, kann Maschinen bedienen, kann sich gut vorstellen wie das Objekt am ende aussieht...

dafür happert es vielleicht bei anderen Sachen, wie eine Ferien buchen oder so.

Meine Beispiele sind nicht gerade die besten, aber Ihr wisst schon was ich meine...

Ein Bürolist sollte nicht ein Handwerker verurteilen, wenn er vielleicht eine schlechte Grammatik hat.

Ein Handwerker soll auch niemand verurteilen der nicht mit Maschinen oder Werkzeug umgehen kann.

Jeder Arbeitet und jede Arbeit ist anstrengend, ob auf dem Bau oder im Büro.

Schlieslich kommt noch dazu ob man noch für andere Personen verantwortung übernehmen muss, was natürlich auch anstrengend ist....

Ich denke man kann voneinander nur Profitieren, man kann auch mal was von einem andern lernen. Ich selber lasse mich gerne belehren, so lange man es anständig macht...

Hallo Robius

Es geht nicht um schlechte Grammatik, nicht mal um freundlichkeit sonder nur um gewisse Grundformen des vorwiegend geschäftlichen Umgangs.

- Telefonanrufe abnehmen

- verpasste Telefonanrufe, E-Mails und SMS beantworten (inner nützlicher Frist)

- Termine einhalten (+/- 15 Minuten)

Bauherren sind oft Bürolisten weil in gewissen Bürojobs wohl schon mehr Geld verdient wird als anderswo. Was nicht automatisch heisst dass alle Leute die im Büro sitzen mehr verdienen als die die Handwerklich arbeiten.

Ich selber bin irgendwo zwischendrin und kann beide Seiten verstehen. Aber was in der Baubranche als Umgang toleriert wird wäre in vielen anderen Branchen nicht akzeptabel.

Hallo

Als meist im Büro arbeitender ex Handwerker habe ich täglich mit beiden Berufsgruppen zu tun.

Mit entsprechender Wertschätzung des "Partners", ja so sollte man den anderen Part betrachten funktioniert alles.

Sowohl Handwerker wie auch Bürolisten sind froh, wenn der Partner glücklich ist. Aus einem guten Klima resultieren häufig Arbeitsoptimierungen, Einsparungen, gute Ideen für nicht alltägliche Arbeitsabläufe und nicht zuletzt Zusatzaufträge.

Wie man sich gibt, kommt es häufig direkt oder indirekt zurück.

Turbo

grundformen....

ist schon ok. aber auch das muss man zuerst lernen. wenn man dies nicht kennt, na ja, dann funktioniert es halt nicht

Allerdings muss man auch anmerken dass insbesondere in der Baubranche die Preise extrem, absolut extrem, gedrückt werden. Wenn nach einer Offerte noch 3 Abgebote kommen, muss man selber sehen, dass man nicht drauflegt, wenn man die angebotene Arbeit annehmen möchte. Die Handwerker versuchen es dann eben meist mit z. B. Regiearbeiten - aus Unternehmersicht verständlich.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123