Büros Lichtsteuerung

alexRRR

New member
25. Apr. 2016
1
0
0
Guten Tag,ich versuche bei mir im Haus eine Lichtsteuerung in den Büros zu realisieren. Dazu würde ich gerne lediglich einen Lichtsensor verwenden, den ich aussen anbringe. Somit wollte ich aus dem Lux Wert des Sensors und den Ausrichtungen der Fenster und dem Sonnenstand eine ungefähre Prognose dafür machen, wie stark ich meine Zimmerlampe dimmen muss. Allerdings ist das lediglich eine Überlegung. Ich habe bereits einen Lichtsensor und habe diesen an den Musterkoffer von der Firma Loxone angeschlossen. ( die Firma Loxone stellt einen Miniserver zur Verfügung und ich habe dazu die DMX Extension) Haben sie Tipps wie ich das realisieren könnte Softwaremässig? Gibt es vielleicht so eine Art LookUpTable Baustein, dem ich die Lux-Werte meiner Zimmerlampe einspeichern kann, damit ich weiß wenn ich zB abends 300 Lux draußen empfange, 500 Lux aber in meinem Raum haben möchte, dass ich meine Zimmerlampe zu 40% dimmen muss um den gewünschten Wert zu erreichen? So oder so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.Für Hilfe wäre ich echt dankbar.Mit freundlichen Grüßen

 
also normalerweise hat man den Helligkeitssensor im Raum, die Sensoren haben dann die Intelligenz meistens mit Integriert zumindest im KNX....

Bei Deiner Version musst Du halt selber ein Skript schreiben, da Du die Linearität deiner Lampen und dessen Treiber nicht kennst musst Du die Tabelle selber schreiben, sollte keine grosse Sache sein, 4-8 Punkte ausprobieren und dann interpolieren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven