Hallo Patbone
Scheinst ja ein richtiger bulthaup-Kenner zu sein!
Platane
huch, zuviel der Ehre! /emoticons/default_tongue.png ich verkaufe keine bulthaup-Küchen, falls du das meinst, ich hab bloss eine...
Die Materialfrage der Arbeitsfläche stellt sich im Prinzip natürlich unabhängig vom Küchenhersteller. Für uns persönlich musste es Edelstahl sein, gerade, weil bultaup diesen extrem schön verarbeitet. Bekanntlich ist Edelstahl aber etwas kratz- und fleckempfindlich, das ist materialbedingt. Dafür extrem dauerhaft, hygienisch und mit der Zeit wieder schön (ungefähr ab dem 428. Kratzer... /emoticons/default_biggrin.png)
Durchgefärbtes Laminat kenne ich nicht, kann mir wenig drunter vorstellen. Corian ist toll, aber dass bulthaup das verbaut, wäre mir neu (aber du wirst es wissen, ich hab mich nicht mit der b1 aueinandergesetzt). stichworte sind hier wohl farbechtheit bzw. säure- und hitzebeständigkeit.
Auch Silestone kenne ich zu wenig, und auch hier würde mich erstaunen, dass bulthaup eine solche Platte verbaut. Du bist dir wahrscheinlich bewusst, dass die Arbeitsplatte nicht wirklich 70mm dick (also quasi massiv) wird, sondern nur an den Kanten so heruntergezogen wurde, um diesen optische Proportion zu erzielen. Das heisst, die Materialstärke entspricht je nach Material zwischen 6-10 (Edelstahl), max. 30 (Silestone) und vielleicht 40mm (Laminat/Corian)
Materialtechnisch gibt es im Forum sicher Leute, die Corian, Silestone oder ähnliches bei sich in Gebrauch haben. Da würde ich mich mal ein bisschen rumhören.
grüsse pb