Bungalow

Stevex

Mitglied
15. Jan. 2009
8
0
0
Hallo!

Da wir einen sehr großen Baugrund haben (1400m?) und dieser direkt neben einem Bach ist (hohes Grundwasser) - bleibt uns wohl nichts anderes übrig als den Keller stark anzuheben (schlechstensfalls ebenerdig) und darauf dann nur noch ein Wohngeschoss zu bauen (Bungalow)

Daher möchte ich fragen, ob jemand schon ähnliche "Probleme" bzgl. hohes Grundwasser und starkes Anheben des Kellers hatte.

Ebenfalls würde mich interessieren welche Vor- und Nachteile sich ergeben, wenn man das Büro im Keller hat?

Vielen Dank!

Lg steve

P.S:Kennt jemand einige Internetseiten mit vielen Bungalows (ca. vom 130m? bis 170m?)?

 
Wir bauen sozusagen freiwillig so einen Bungalow. Der Zonenplan liesse zwar problemlos ein weiteres Stockwerk zu, aber uns gefällt eben der flache "Villen-Stil" /emoticons/default_biggrin.png.

Bei uns wurde der Keller nur teilweise versenkt, so dass eine integrierte Garage ohne halsbrecherische Zufahrtsrampe realisiert werden konnte. Mit dem Aushub wird dann das Gelände entsprechend angepasst, auf diese Weise werden vom gedeckten Sitzplatz nur etwa 5 Tritte bis in den Garten führen.

Eine Seite mit "vielen Bungalows" kann ich Dir auch nennen: Sie heisst Google /emoticons/default_wink.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ich habe auch absolut keine Abneigung gegen Bungalows, gefallen mir auch sehr - vor allem wenn man einen großen Bauplatz hat kann man sich ja ruhig ausdehnen./emoticons/default_biggrin.png

Wir denken darüber nach dass wir dann den stark angehobenen Keller rundherum mit Erde aufschütten, sodass man doch nicht den ganzen "nackten" Keller sieht. - Wie ein Schloß auf einem Berg! /emoticons/default_biggrin.png

An Google hab ich gar nicht gedacht - Danke!

lg steve

 
Hallo,

ich hab das ziemlich genau wie Mirella realisiert. Da ich zu den "Dachwohnungs-Geschädigten" /emoticons/default_biggrin.png gehöre sind 2 (Schlaf)zimmer und Bad im UG (nicht aufgeschütteter Teil / Richtung NW-NO). An heissen Sommertagen bleibt's dann im UG ca. 4-5 Grad kühler als im OG. So schläft (oder arbeitet) sich's wesentlich angenehmer. Den selbe Effekt schätze ich aber auch im Winter. Da die warme Luft ins OG steigt, ist's unten ca. 2-3 Grad kühler. Die Heizung lief auch in den letzten Tagen (-10 Grad) nur auf absolutestem Minimum und trotzdem geniale 23 Grad im OG und 20 im UG.

Und mit einem Bungalow wird der "treppe hoch" und "treppe runter" Effekt stark gemindert. Was ich überhaupt als den grössten Vorteil erachte. (OK, ich geb meine Faulheit zu /emoticons/default_biggrin.png )

Gruss

Hupi

PS: Fotos findest du auf meiner Webseite

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo