Bus Aktor für Rolladen ev. mit Loxone RS485

joggel

Mitglied
19. Jan. 2012
5
0
0
hallo zusammen,

ich habe in unserem EFH insgesamt 17 rolladen anzusteuern und würde das eigentlich gerne über einen bus machen wegen des verkabelungsaufwandes...

hat da jemand erfahrung? gibt es z.b. rs485 rolladenaktoren die ich direkt im rolladenkasten verbauen kann? das ganze würde ich dann zentrall von einer loxone mit rs485 modul ansteuern...

auch für die taster bin ich auf der suche nach einer einfachen und günstigen buslösung - allerdings scheit es da nichts zu geben was die 'echtzeit' anforderungen eines tasters erfüllt (1wire ist zu langsam)...

gruss

michael

Wieso soll bei den Jalousien der Verkabelungsaufwand mit Bus kleiner werden?

Und was ist der Aufwand (Kosten, Zeit, Platzgründe....)

Konventionell:

- Zuleitung zu dem Taster (3 Drähte), vom Taster weg mit 4 Drähten

Bus Aktorik zentral:

- 4 Drähte von der Jalousie zum zentralen Verteiler, 1 Buskabel zum Taster

Bus dezentral:

- Zuleitung (3 Drähte) zu der Jalousie, 1 Buskabel zu der Jalousie, 1 Buskabel zum Taster

Die Aufwände für die VErrohrung und Verkablung halten sich in etwa die Waage.

Dezentrale Aktorik ist in der Regel teurer als zentrale Aktorik (Preis pro Kanal)

Du kannst auch auf proprietäre Herstellerlösungen a la Somfy oder Griesser ausweichen.

Oder ein offenes System dann zum KNX greifen.

Zentral brauchst du pro Jalousie 2 Aktoren (1x auf, 1x ab)
Das kann aber falsch verstanden werden. Ich brauche pro Jalousie zwei voneinader verriegelte Ausgänge. Im Falle der Loxone sind das zwei Ausgänge (Zwei Relais) die ja elektronisch verriegelt sind (Das brauch ich ja kaum jemanden von Loxone zu erklären.../emoticons/default_wink.png)Im Falle von z.B KNX Aktoren ist das anders. Da gibt es Mehrkanal Jalousieaktoren. Da kann ein Aktor auch bis zu 8 Jalousien bedienen....

So nun fertig der Besserwisserei. /emoticons/default_rolleyes.gif

@Automation hast du recht. Ist dafür teurer :)

Ich habe @home alle nur per Software verriegelt. Die Jalousien fahren mind. 2x täglich automatisch, und oft per Hand für Demozwecke etc. Bis jetzt nie ein Problem gewesen.

Ich ging das Risiko ein, dafür mit meiner Frau für das Geld gut essen, hatte sich gelohnt :)

Andy

hallo zusammen, danke für eure antworten.

@automation: der verkabelungsaufwand wird doch klar kleiner wenn ich mit der stromversorgung und dem bus einfach von rolladen zu rolladen durchfahren kann und nicht jeden einzelnen zum zentralen verteiler führen muss?

was mir grundsäzlich vorschwebt ist folgendes: ein einfacher rs485 bus (kein knx, das ist m.e. overkill und zu teuer) und in jedem rolladenkasten ein kleines modul mit 2 gegenseitig verriegelten relais welches über den rs485 bus ansteuerbar ist. kennt niemand eine solche simple lösung? ich wäre auch für eine 'bastellösung' zu haben...

gruss

michael

@Automation hast du recht. Ist dafür teurer :)
Naja kommt auf die Rechnung drauf an. Wer schon KNX hat, dann nicht. Einen 8-Fach Aktor kostet im Markt zwischen 230 - 300€.
Ich habe @home alle nur per Software verriegelt. Die Jalousien fahren mind. 2x täglich automatisch, und oft per Hand für Demozwecke etc. Bis jetzt nie ein Problem gewesen.
Elektronische Verriegelung reicht vollkommen aus.Ich hoffe doch schwer, dass der Jalousiebaustein in der Konfig SW, bereits das mit integriert hat, und nicht noch selber gelöst werden muss.

@automation: der verkabelungsaufwand wird doch klar kleiner wenn ich mit der stromversorgung und dem bus einfach von rolladen zu rolladen durchfahren kann und nicht jeden einzelnen zum zentralen verteiler führen muss?
Das ist schon richtig, der Verkabelungsaufwand wird etwas kleiner. Aber die Rechnung solltest du schon ganz machen. Das minimale, dass du in der Verkabelung sparst, kostet dich auf der anderen Seite mehr, wegen den Jalousieaktoren, die teurer sind, als Zentrale Geräte.
was mir grundsäzlich vorschwebt ist folgendes: ein einfacher rs485 bus (kein knx, das ist m.e. overkill und zu teuer) und in jedem rolladenkasten ein kleines modul mit 2 gegenseitig verriegelten relais welches über den rs485 bus ansteuerbar ist. kennt niemand eine solche simple lösung? ich wäre auch für eine 'bastellösung' zu haben...
Räusper, also wie ich schon einmal erwähnt habe:- Griesser

- Somfy

Im weiteren:

- Homematic (Conrad oder ELV)

- Zeptrion

Oder Tante Google bemühen und nach RS485 Komponenten suchen....

google habe ich bereits ausgiebig bemüht.. allerdings will die tante keine passenden lösungen vorschlagen.

ein rs485 bus der nur als aktorbus genutzt wird sollte doch ziemlich trivial sein: adressierung und schalterzustände werden gesendet und der empfang quittiert, fertig. kein problem mit protokoll, kollisionen etc..

die einzelnen aktormodule sind auch relativ einfach: ein uc mit treiberbaustein und relais (z.b. wie hier beschrieben:HAUSBUS MEINE VERSION RS485 Atmel max485 - Mikrocontroller.net

oder gibt es bedenken eurerseits bezüglich einer solchen lösung?

noch eine frage: weiss jemand ob das loxone jalousinenmodul auch im zusammenspiel mit einem rs485 aktor genutzt werden? d.h. kann ich die ausgänge des jalousinenmoduls als eingang für das rs485 modul nutzen?

google habe ich bereits ausgiebig bemüht.. allerdings will die tante keine passenden lösungen vorschlagen.
Naja Goolge bringt einiges an den Tag, let me Google that for you /emoticons/default_wink.png:Let me google that for you

oder

Let me google that for you

Einfach bitte bei diesen Bastelarbeiten, folgende Dinge nicht vergessen:

- Aufall von Geräten, was geht nicht mehr

- Was braucht es um das ganze zu betreiben (Wenn da ein PC deswegen laufen muss...)

- Vorschriften und Normen einhalten

- Wartbarkeit, Ausbau, was ist im Falle eines Falles. Kannst nur du das

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch eine frage: weiss jemand ob das loxone jalousinenmodul auch im zusammenspiel mit einem rs485 aktor genutzt werden? d.h. kann ich die ausgänge des jalousinenmoduls als eingang für das rs485 modul nutzen?
Loxone kann RS485, was du genau damit für Daten verarbeitest ist dir überlassen.

Grüsse

Loxone Schweiz GmbH

CEO

Andreas Sieber

@Andy ja ich weiss das loxone rs485 kann. die frage ist aber ob ich auch das jalousine objekt in der sw nutzen kann wenn ich für die ansteuerung rs485 nutze. d.h. ich würde dann die ausgänge des jalousine objektes als eingang für das rs485 modul nutzen wollen...

@automation da war ich auch schon drauf, aber ein up rs485 empfängermodul mit wechselrelais habe ich da keines gefunden..

hallo joggel

darf ich fragen was du dir von dieser "bastellösung" versprichst? steig mal auf eine leiter und schau in deinen storenkasten. ich glaube kaum dass du dort gerne so ein modul mit bus +230V zuleitung sowie ableitung zum nächsten storen raufmechen möchtest. storen muss du auch noch anschliessen. wünsche ich keinem so etwas anschliessen zu müssen. zudem wird der verkabelungsaufwand nicht kleiner sonder um einiges grösser.

gruss stromas

Eingehende RS485 Befehle werde als Virtueller Sensor erstellt,

Ausgehende RS485 Befehle werde als Virtuellen Aktor erstellt,

Verknüpfungstechnisch ist man nachher in alle Richtungen offen.

Grüsse

Loxone Schweiz GmbH

CEO

Andreas Sieber

vielen dank für eure antworten! ich habe jetzt noch ein paar wochen zeit um mir die sache gründlich zu überlegen bevors losgeht. aber loxone ist auf jeden fall mit dabei.

gruss

michael

Hallo,

ich bin gerad auch dabei mein Haus mit LoxOne aus zu satten.

Nun sollen neue Elektr. Rollos von mit Somfy Motor installiert werden.

hat das jemand schon mal wie oben beschrieben über den RS485 angebunden?

Oder eine andere Lösung?

Motoren wären die "Rolladenmotor Somfy LT50 RS 485" und würde diese (mehrere Rollanodenmotoren) direkt mit der Ext. "RS485 Extension" direkt verbinden.

Hallo 

Ich würde mir das gut überlegen, ob es Schlussendlich wirklich günstiger kommt. Nimm doch einfach einen Stinknormalen Rolladenmotor und ziehe Jede Zuleitung auf die Loxone oder nimm grad den Loxone Air Storenmotor, dann brauchst du nur 230V auf die Storen zu ziehen, die Ansteuerung geschieht über Funk....

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas