Busgetplanung EFH

Martin K.

New member
20. Aug. 2016
1
0
0
Hallo zusammen,

ich möchte uns mal kurz vorstellen: Wir sind eine 4 köpfige Familie Frau 32, Sohn 3 1/2, Sohn 1 1/2 und ich der Vater 34

Wir könnten von der Gemeinde Unterstammheim im Zürcher Weinland 600m2 Land zu 450.- kaufen. Das ergibt einen Landpreis von 270000.-

Das Bauland ist voll erschlossen und eben. Die Parzelle liegt an der Ausfallstrasse der Gemeinde. Es hat eine Böschung von ca. 2m Höhe von der Strasse zum Grundstück.

Die Aussicht auf das Stammertal ist super und kann auch nie verbaut werden.

Wir haben ein max. Budget von 880000.-

Darin enthalten ist auch das Bauland.

Ist es überhaupt realistisch mit unserem Budget dort ein Haus zu bauen?

880000.- minus Bauland 270000.- = 610000.-

610000.- minus Nebenkosten (Hausanschlüsse: Abwasser, Zuwasser, Elektro, Grundbuch, etc) 45000.- = 565000.-

565000.- minus Aushub 100000.- = 465000.-

Hauskosten 465000.-

Ist dies realistisch?

Ich habe schon viel gelesen im Forum und frage einfach mal in die Runde.

Ich habe keine grossen Ansprüche an Luxus. Es muss einfach gute Qualität sein. Brauche keine speziellen Sachen im Haus.

Minergie ja aber nicht Minergie P.

Bitte gebt mir doch eure Meinung und Ratschläge durch.

Gerne auch per PN.

Gruss

Martin und Familie  

Wir bauen im Kt. Bern ein Einfamilienhaus für 690000.- darin ist auch das Bauland von 165000.- enthalten.Es ist also nüchtern betrachtet durchaus möglich für euer Budget ein Eigenheim zu finanzieren. Voraussetzung dafür wird wie von dir erwähnt einfach verzicht auf unnötigen Luxus sein. Gruss

Sent from my SM-G920F using Haus-Forum.ch mobile app

Es ist möglich zu dem Kurs etwas schönes zu bekommen.

Eben kein Luxus. Wenn du hier und da noch etwas selber machen kannst/ willst ist das ebenfalls von Vorteil.

Wir sind mit dem Hausbau ohne Land bei ca. 650 jenachdem was man sich an Grösse und Ausgestaltung vorstell kommt man schon auf euer Budget von 600.

Habt ihr den Kreditrahmen bei der Bank schon besprochen? Wir wurden etwas bös überrascht, da nicht unser Bruttolohn als Grundlage genommen wurde sondern 13% für Lebenshaltung Steuern oder sonstwas abgezogen wurde und dieser verminderte Wert erst die Grundlage für die Tragbarkeitsrechnung bildete.

@Kaffeebart

Darf ich fragen welche Bank das war? War das bei allen so? Bei uns wurde in den Vorgesprächen noch immer der Bruttolohn als Basis genommen, 13% weniger könnte unsere Planung so ziemlich durcheinanderbringen.

@Threadersteller

Ich würde das mit dem Architekten anschauen, der kann die Frage bezogen auf eure Anforderungen an das Haus beantworten. Es ist schon eher knapp, die Frage ist ob "kein Luxus" ausreicht. Kostentreiber ist v.A. das Gebäudevolumen an sich, mit einzelnen Details wie billigere Plättli oder so ist es schwierig substantiell zu sparen.

@Kaffeebart

Darf ich fragen welche Bank das war? War das bei allen so? Bei uns wurde in den Vorgesprächen noch immer der Bruttolohn als Basis genommen, 13% weniger könnte unsere Planung so ziemlich durcheinanderbringen.
Das ist bei der ZKB - Und ja es hat unsere erste Grobplanung auch durcheinander gebracht.

Zumal auch das Land niedriger geschätzt wurde als wir gekauft haben und dadurch nochmal mehr Eigenkapital nötig war.

Also zwei Positionen die unseren selbstgemachten Recherchen entgegen gesprochen haben. Aber es hat glücklicherweise doch gereicht. ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.537
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely