Carport Loch verschliessen

mmarkus

Active member
 Hallo Zusammen

Ich brauch mal ein paar Ideen von Euch.

Unsere Garage ist ja zur Zeit noch als Carport ausgeführt. DH noch keine Garagentore und seitwärts klafft ein grosses (Lichtdurchflutetes) Loch. In absehbarer Zeit möchten wir nun den Carport in eine Garage umwandeln, und nun stellt sich die Frage, wie verschliesst man(n) am besten das offene Loch?

Natürlich sollte es einen potentiellen Einbrecher aufhalten, und sich auch Optisch einpassen.

Der Carport/Terasse ist roher Beton ohne Isolation (wird ev noch Behandelt) die angrenzende Hauswand Beton mit EPS/Abrieb.

Anbei noch ein paar Fotos, dass ihr euch das auch vorstellen könnt.

Mit was würdet ihr das Loch verschliessen? Vor/Nachteile?

Auf was muss geachtet werden? (übergang zu Isolation...)

Danke  für eure ideen und anregungen

gruess markus

Anhang anzeigen 30274

Anhang anzeigen 30272

Anhang anzeigen 30273

Anhang anzeigen 30275

Sorri für die kopfstandfotos,

Bei mir sind sie richtig rum....

Man könnte es mit Backsteinen füllen und anschliessend verputzen. Oder sonst z.B. mit Holzlamellen verblenden. Da bin ich mir jedoch nicht sicher ob dies dann zu eurem Haustyp passt.

Alternativ zu Verkleidung mit Holz könnte man auch z.B. mit Eternit Fassadenplatten verkleiden. Gibt es ja in allen möglichen Farben und Optiken.

Als erstes würde ich abklären, ob der Umbau bewilligungsfähig ist. In manchen Kantonen / Gemeinden gelten für Carports andere Vorschriften als für Garagen, so könnte eine Garage allenfalls gar nicht bewilligungsfähig sein.

Dann würde ich die Materialisierung/Farbe an die Umgebung anpassen, damit es auch dahingehend bei der Baubewilligung keine Probleme gibt.

Zur Konstruktion: Da würde ich im Forum mal die weiteren Beiträge zu Garagen lesen, damit keine Probleme (Bauphysik) auftreten. Mir fällt spontan ein:

• Manchmal gibt es Probleme mit der Luftfeuchtigkeit / Kondensat in der Garage, also allenfalls Öffnungen für eine natürliche Belüftung vorsehen.
  • Bei möglichem Kondensat ist eine Kombination von Holz und Stahlbeton vielleicht eher ungegeignet.
  • Vielleicht lässt sich der Umbau mit einem Regal oder anderweitiger Ablagemöglichkeit in der Garage verbinden.
  • Hat es in der Garage ohne Öffnung genug Licht? Leerrohre für Beleuchtung berücksichtigen.
  • Möglich wäre eine luftdurchlässige Gebäudehülle aus Metall (Alu oder Stahl verzinkt, in der gleichen Farbe wie das Tor), vielleicht ein Streckmetall oder Gitterrost.
  • Oder ganz einfach: Maschendrahtzaun.
  • Oder mein Favorit: Sichtbeton wie der Rest der Garage. Natürlich mit saubern Fugen und perfekt geschalt. Ich würde schmale, lange Schlitze für eine natürliche Belüftung vorsehen.

Evtl. solltest Du noch kurz erläutern, wie Du Dir dies vorstellst?

Optisch kpl. geschlossen...  offen/luftig aber eben nicht begehbar....? Da gibt es ja sehr unterschiedliche Möglichkeiten, je nach persönlichem Wunsch. Mit diesen Angaben sollten Dir die User ggf. noch einige Varianten vorschlagen können.

Hallo zusammen und erstmals Danke für eure Inputs

Uns schwebt schon eine komplett geschlossene Variante vor. Da es bei uns recht Windig ist möchten wir das ganze Laub und Schnee auch wirklich draussen halten.

Licht ist ein gutes Thema. Kunstlicht kein Problem, da hätte ich noch ausbaupotential (LED Strip) Aber etwas natürliches Licht wäre auch nicht schlecht. In diesem Zusammenhang ist mir eine Glassteinwand in den sinn gekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Ev auch mit selber Mauern?

Die Problematik mit der Luftfeuchtigkeit ist mir bewusst, die Treads dazu kenne ich. Ich dachte das Problem mit einer Zwangslüftung in den Griff zu bekommen. DH die neue Wand würde ein Mauerkasten mit Lüfter bekommen. Über die Hausautomation messe ich Luftfeuchtigkeit/Lufttemperatur und Wandtemperatur an der Kältesten Stelle. Sobald sich der Taupunkt einem Kritischen wert nähert wird der Lüfter angeschaltet, und das Garagentor 5cm geöffnet. 

Eternit ist eine Gute Idee, würde sicher zum Beton passen, und trotzdem keine monotone Graufläche ergeben. Musste aber wahrscheinlich an einer Holzständerwand befestigt werden.  --> Problem?

Beton würde mir theoretisch gefallen (meiner Frau eher nicht) Der rest der Garage/ Brüstungsgeländer (keine Sichtbetonqualität) hat aber schon 2 verschiedene Grautöne, ein dritter Grauton würde wahrscheinlich komisch aussehen, nicht?

Backsteine und verputzen war auch unsere erste Idee. aber wo macht man die Trennung? resp was wird noch verputzt und erhält das Fassadenblau, und wo nicht?

Backsteine und verputzen war auch unsere erste Idee. aber wo macht man die Trennung? resp was wird noch verputzt und erhält das Fassadenblau, und wo nicht?
Wenn mit Backsteinen aufmauern, so würde ich die gesamte Fläche der Garagenwände verputzen. - Alles andere sieht vermutlich komisch aus.

Beton kann man auch (direkt) streichen. Dann hat die ganze Garage aussen eine einheitliche Farbe. Die untersten ca. 20cm abdecken und du hast einen "Sockel", sieht gut aus.

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten