Carport mit feuchter Unterseite

Badile

Mitglied
19. Sep. 2007
17
0
0
Hallo,

kann mir jemand sagen ob das normal ist...?

Mein Carport hat ein Dach bestehend aus Leimholzplatte 40mm dick und darüber eine Bitumenschicht als Regenschutz. Es hat eine Neigung von ca. 1% (nach hinten) und da befindet sich auch die Regenrinne (Inox). Nun, von unten sieht man je länger je mehr graue Flecken auf der Holzplatte am Dachrand (unterhalb der Rinne) siehe Bild (Holzplatte von unten). Die Leimhozplatte fühlt sich da feucht an...Das Ding ist jetzt 2.5 Jahre alt. Von oben sieht die Bitumenschicht eigentlich dicht aus, gelegentlich gibt es kleine Pfützen weil die Bitumen Bahnensich da überlappen und das Wasser nicht 100%ig abfliessen kann. Ist das bedenklich und sollte man da was machen? Bin leider nicht vom Fach und hoffe das die Beschreibung verständlich ist.

Freunglicher Gruss

Badile

DSC00158_a.jpg

DSC00158_a.jpg

DSC00158_a.jpg

DSC00158_a.jpg

Hallo Badile,

was man hier sieht ist Sperrholz... nehmen wir mal an, wasserfestes..oder auch nicht.

Die Spuren zeugen von einer Undichtigkeit.... bei der geringen Dachneigung... ist schon eher als total flach zu bezeichnen... sicher auch auf Dauer nicht ohne Probleme.

Egal, melde dies unbedingt als Mangel beim Handwerker/GU... Der Schaden kann in der Fläche liegen, oder am Übergang Fläche zur Rinne.... ggf. auch an dem Traufblech, wenn vorhanden..

Ja, das sieht nach einem Wasserschaden aus, der aber anscheinend von der rinne kommt. Trotzdem ist eine 1%ige Neigung zu wenig, dem stimme ich zu.

Ich habe mir letztens ein Terrassendach von Novum Carport bauen lassen. Habe jetzt leider kein Foto da, die haben aber Ahnung, wie man sowas baut. /emoticons/default_wink.png

Danke Klaus und Pälzer für die prompten Antworten.

Laut Dachdecker ist diese Neigug genügend aber...

Das Holz ist zwar verleimt und dadurch vermutlich limitiert wasserfest aber die grauen Spuren werden von Regen zu Regen mehr.

Ich werde mit dem Dachdecker mal reden bin aber froh vorher noch ander Meinungen gehört (gelesen) zu haben wenns nähmlich um Mängel geht sind die Handwerker manchmal sehr erfinderisch...

Danke + Gruss

Badile

Hallo Badile,

keine Angst... die sichtbaren Spuren kommen eindeutig von einem Mangel... da gibt es nichts zu deuten.. das Holz sieht bei ordentlicher Verarbeitung so in keinem Fall aus. Also nichts normales!

Die genaue Ursache muss eben überprüft werden.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32