Carport oder Garage?

SG-Sup

Mitglied
10. Dez. 2007
107
0
0
Wir beabsichtigen, allenfalls anstelle einer Garage (freistehend, 6 x 3m) einen Carport hinzustellen. a) ist's günstiger und /emoticons/default_cool.png gefällt uns ein schmucker, vorne und seitlich geschlossener, Carport fast besser.

Carport wurde uns mit 9'000.- und Garage mit 13'000.- vorangeschlagt. Hat vielleicht jemand eine gute Homepage mit Preisen oder weiss jemand, wo man solche besichtigen kann im Raum St. Gallen - Wil?

Vor- und Nachteile eines Ports bzw. einer Garage?

muchas gracias

Ein Vorteil der Garage liegt wohl auf der Hand: Sie ist geschlossen, das heisst es kann dir keiner ans Auto, also auch keine ungebetenen Gäste wie Marder.

Ein Vorteil der Garage liegt wohl auf der Hand: Sie ist geschlossen, das heisst es kann dir keiner ans Auto, also auch keine ungebetenen Gäste wie Marder.
Stimmt. Und wenn die Garage auch noch ins Haus integriert oder zumindest direkt daran angebaut ist, kann man bequem am Trockenen und an der Wärme ein- und aussteigen... vorausgesetzt, es gibt einen direkten Durchgang ins Haus natürlich.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hmm... er schreibt freistehend, daher geh ich nicht davon aus, dass es einen Zugang gäbe /emoticons/default_confused.png

Dennoch eine Garage finde ich auch besser.

Auch wenn diese Freistehend ist.

Wir bekommen soagr nur ein Unterstand, so mit einem Blachenverdeck. Weiss nicht, ob das jemand kennt?!

Dennoch eine Garage finde ich auch besser.

Auch wenn diese Freistehend ist.

Wir bekommen soagr nur ein Unterstand, so mit einem Blachenverdeck. Weiss nicht, ob das jemand kennt?!
Also wir "bekommen" das wo wir bezahlen /emoticons/default_wink.png

Garage beim Haus geht nicht.

Nunja, ein grosser Vorteil einer geschlossenen Garage ist m.E. noch, dass man diverses Zubehör (Winterreifen, Putzzeug, etc.) gleich in der Nähe lagern kann. Eine Garage lässt sich auch Prima als "Regen-Notunterstand" bei der Gartenparty nutzen (je nach Lage) oder als "Turnhalle" für die Kids, wenn's draussen giesst.

Auch beim Heimwerkeln kann eine Garage praktisch sein. Manch einer hat nicht einen extra Hobbyraum oder man möchte mal was machen, was Dreck gibt oder übel riecht, wobei man aber trotzdem witterungsgeschützt sein sollte(bspw. Lackieren, Schleifen, o.Ä.).

Ferner hat's meist gleich noch Platz für Fahrräder, Mofas, oder ähnliches. Zu guter letzt bliebe auch noch der Schutz vor Vandalen zu nennen.

Ich denke, Vorteile gäb's noch viele aufzuzählen, aber es hat halt seinen Preis. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man für - im Vergleich mit dem übrigen Wohnraum - wenig Geld vielseitig nutzbaren zusätzlichen Platz gewinnt.

Nunja, ein grosser Vorteil einer geschlossenen Garage ist m.E. noch, dass man diverses Zubehör (Winterreifen, Putzzeug, etc.) gleich in der Nähe lagern kann. Eine Garage lässt sich auch Prima als "Regen-Notunterstand" bei der Gartenparty nutzen (je nach Lage) oder als "Turnhalle" für die Kids, wenn's draussen giesst.

Auch beim Heimwerkeln kann eine Garage praktisch sein. Manch einer hat nicht einen extra Hobbyraum oder man möchte mal was machen, was Dreck gibt oder übel riecht, wobei man aber trotzdem witterungsgeschützt sein sollte(bspw. Lackieren, Schleifen, o.Ä.).

Ferner hat's meist gleich noch Platz für Fahrräder, Mofas, oder ähnliches. Zu guter letzt bliebe auch noch der Schutz vor Vandalen zu nennen.

Ich denke, Vorteile gäb's noch viele aufzuzählen, aber es hat halt seinen Preis. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man für - im Vergleich mit dem übrigen Wohnraum - wenig Geld vielseitig nutzbaren zusätzlichen Platz gewinnt.
verdammt, alles andere als Garage ist bull-shit /emoticons/default_wink.png

naja, da Garage nicht im Haus haben wir natürlich einen riesigen "Spiel"-Raum im UG und die Gartenparty mach ich doch lieber im Garten als in der Garage /emoticons/default_wink.png

aber Du hast natürlich recht in allem, was Du sagst /emoticons/default_wink.png

und Vandalen gibt's bei uns natürlich nicht, wir leben ja schliesslich auf dem Land /emoticons/default_biggrin.png

suche immer noch einen Carport-Vertreiber in der Region Ost-Ch /emoticons/default_additional/71.gif

Naja unser Unterstand kostet CHF 18000.00.

Angeblich können bei uns keine Carpots oder Garagen gestellt werden. Gemeindebestimmung. Komisch nur auf der anderen Strassenseite geht es.

Ich finde ne Garage hat nur Vorteile. Man kann vieles verstauen und muss nicht alles in den Keller nehmen, oder wie wir ein Gartenhaus stellen.

Naja unser Unterstand kostet CHF 18000.00.

Angeblich können bei uns keine Carpots oder Garagen gestellt werden. Gemeindebestimmung. Komisch nur auf der anderen Strassenseite geht es.

Ich finde ne Garage hat nur Vorteile. Man kann vieles verstauen und muss nicht alles in den Keller nehmen, oder wie wir ein Gartenhaus stellen.
naja, also grad NUR Vorteile würd ich jetzt nicht sagen..... man kommt vermutlich bei einem Carport besser zu den Sachen wenn z.B. das Auto drin steht und die Sachen (Rasenmäher, Velo, Pneu) sind zumindest vor Schnee und Regen (wenn seitlich und vorne geschlossen) geschützt.... und wenn man doch mal eine Party feiern will hat man grad eine Pergola /emoticons/default_wink.png

Auch wir haben uns für einen Carport entschieden. Allerdings wird der Carport ans Haus angebaut. Das Carport-Dach ist begehbar und ist der Hausfassade nach 9m lang. Nach einer Riegelkonstruktion als Trennwand dient das Dach ebenfalls als Wetterschutz für den Sitzplatz im Erdgeschoss. Preis für die Holzkonstruktion: ca. Fr. 4500.-.

Auch wir haben uns für einen Carport entschieden. Allerdings wird der Carport ans Haus angebaut. Das Carport-Dach ist begehbar und ist der Hausfassade nach 9m lang. Nach einer Riegelkonstruktion als Trennwand dient das Dach ebenfalls als Wetterschutz für den Sitzplatz im Erdgeschoss. Preis für die Holzkonstruktion: ca. Fr. 4500.-.
Gratuliere zur Baubewilligung !!!! /emoticons/default_additional/113.gif

ist aber günstig, 4'500.-- !!!

Vielen Dank!!! Wir freuen uns auch sehr über die Bewilligung /emoticons/default_additional/83.gif

Vielleicht gilt es noch zu ergänzen, dass der Carport von unserem Holzbauer erstellt wird, der auch die ganze Holzkonstruktion fürs Haus liefert. Was für uns aber sicher noch dazu kommt, sind die Spenglerarbeiten am Carportdach.

Wir haben uns auch für einen Carport entschieden, da uns dies besser gefällt. Dieser sollte wie folgt aussehen:

10m lang, 6m breit, davon sind jedoch 4m x 6m als geschlossenes "Gartenhaus" vorgesehen, inkl. Tür und einem Fenster. Das Ganze hat ein Flachdach. Wir haben 2 Offerten eingeholt: 1 x CHF 35'000, 1 x CHF 40'000. Wir finden die Preise doch recht happig. Oder was meint Ihr? Hat mir jemand eine Empfehlung, wo wir eine zusätzliche Offerte einholen könnten (Mittelland)?

Naja, wenn die Garage gross genug ist, komm ich immer noch gut an die Sachen ran.

Und Party in der Garage warum nicht?! Unsere sind so schön gelb-weiss verputzt, da geht das gut.

Ich persönlich finde einen Carport einfach was halbes. Ich will hier niemanden angreifen, aber uns liegen halt die Autos am Herzen, ist halt auch ein gewisses Geld, dass da drinsteckt, von daher käme bei uns nur eine Garage in Frage, bzw. wir haben ja zwei Doppelgaragen.

Wir haben uns für einen Carport entschieden, weil es besser aussieht als eine Garage und ein weiterer Vorteil ist, dass ein nasses Auto besser abtrocknet weil es besser durchlüftet ist, somit weniger Salzschäden im Winter. Wir haben noch einen Geräteraum gemacht, der dann abschliessbar ist. Carport ist oftmals viel individueller planbar und kann später immer noch geschlossen werden, wenns denn sein muss.

Naja, wenn die Garage gross genug ist, komm ich immer noch gut an die Sachen ran.

Und Party in der Garage warum nicht?! Unsere sind so schön gelb-weiss verputzt, da geht das gut.

Ich persönlich finde einen Carport einfach was halbes. Ich will hier niemanden angreifen, aber uns liegen halt die Autos am Herzen, ist halt auch ein gewisses Geld, dass da drinsteckt, von daher käme bei uns nur eine Garage in Frage, bzw. wir haben ja zwei Doppelgaragen.
keine Bange, Du trittst niemand auf den Fuss und wir hätten ja auch gerne zwei doppel-g nur

geht das halt leider nicht und wir versuchen, das beste daraus zu machen.../emoticons/default_additional/167.gif

nur müssen wir halt leider schauen, was machbar ist bzw. unseren finanziellen Rahmen nicht sprengt... darum sind wir halt froh um jeden Beitrag über eine günstige Garage bzw. Pörtli, wenn'd waisch wan i main /emoticons/default_wink.png

Anstelle eines normalen Carports könntet ihr einen Bieri carport nehmen, kostet noch weniger, braucht keine Baubewilligung und deckt die Autos auch.

Später könnt ihr immer noch eine richtige Garage hinstellen.

Bieri Carport

Alter Beitrag aus unserem Forum: http://www.haus-forum.ch/1218-post2.html

Unsere kleine 4-fach Garage hat sich schon während dem Richt- und Hauseinweihungsfest bewährt, da bringt man locker 40 Leute unter

P1030892.JPG

Wir bauen einen Carport an die Kurzeseite des Hauses. Der wird etwa 8.4m land und 3.3m breit. Der vordere Teil wir zu einem Geräte oder Gartenhaus ausgebaut, und wort wo das Auto steht machen wir gleich den Hauseingang, dann kommen wir Trockenenfusses ins Haus.

Nachteil ist wir können ihn nie zumachen da sonst der Hauseingang nicht mehr ereichbar ist.

Ich habe bei Rüegger Holz - Carports eine offerte machen lassen. in etwa dieser grösse wie oben beschrieben mit begrüntem Flachdach zum selber Bauen für ca.11000.-Fr.

Gruss Bruno

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123