Carrara Steine

Usi

Mitglied
27. Apr. 2009
45
0
0
Hallo zusammen

Seit nun fast 5 Jahre wohnen wir in unserem Einfamilienhaus und sind top zufrieden, mit ALLEM.

Handwerker, Architekt, ausgeführte Arbeiten, Aussenbereich... ALLES.

Nun taucht aber doch ein problemchen auf.

Unsere einst soooo schön weisse Carrara Steine sind nicht mehr weiss, sondern, grau, grün, schmutzig und unansehlich!!

Hat mir jemand einen Tip wie ich die Steine wieder schön weiss bekomme?

Mit dem Kärcher ? Wohl eher nicht... und wenn, dann nur auf der oberen Seite..

Vielleicht ein spezielles Mittel? Dürfte denn dieses Reinigungsmittel auch in Kontakt mit Pflanzen kommen`?

In Mitten der Carrara Steine stehen nämlich Buxen....

Ich freu mich auf ganz viele Antworten eurerseits.

Viele Grüsse

Usi

Lieber Usi

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Marmorplatten aussen im Garten verlegt, ist das so? Das ist in unserern Breitengraden doch eher ungewöhnlich.... Grundsätzlich bringst Du mit der Verwendung von lauwarmem Wasser mit Schmierseife Natursteine durch Schrubben sauber. (Frag mal die Freunde vom Curlingclub..... /emoticons/default_smile.png ) Ich hoffe aber das die Buxe nicht ausbuxen.....

Lieber Gruss, Urs

Hat mir jemand einen Tip wie ich die Steine wieder schön weiss bekomme?

Mit dem Kärcher ? Wohl eher nicht... und wenn, dann nur auf der oberen Seite..

Viele Grüsse

Usi
Hallo Usi.. ja doch, das ist das einfachste Mittel, wenn Du Gifte im Garten vermeiden möchtest.... Du musst sie dazu allerdings (das wäre die beste Lösung auch wegen der Fassade und der restlichen Pflanzen) heraus nehmen und nach Reinigung mit dem Hochdruckreiniger wieder einbringen... ist natürlich etwas Arbeit, aber dann sind sie auch wieder so weiss wie damals. Falls noch nicht geschehen, für spätere Aktionen in dieser Richtung, solltest Du unter den Steinen einen Streifen Wurzelschutz-Vlies legen...darauf lässt es sich dann auch einfacher die Steine aufnehmen.

Mein Nachbar hat ähnliches... und alle paar Jahre geht es ihm ähnlich... letztlich sieht es dann aber auch wieder wie neu aus. Das muss jeder für sich entscheiden, wie der Aussenbereich aussehen oder glänzen soll. Wie dem auch sei, viel Spass und Erfolg dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

@ Urs: Es sind runde Steine die wir im Vorgarten haben...

@ Pfälzer: Die Steine liegen nicht direkt bei der Fassade, dieses Problem hab ich schon mal nicht.../emoticons/default_smile.png

Es handelt sich hier um ca. 4 Tonnen Steine... !!

Die 9 Buxen kann ich unmöglich ausbuddeln... die würden das dann wahrscheinlich nicht überleben..

Ojee...

Ich könnt sie sonst in der Waschmaschine waschen... /emoticons/default_additional/119.gif :119: /emoticons/default_additional/119.gif

Hallo Usi

Nun, wenn sie nicht direkt an der Fassade liegen, kannst Du es natürlich auch am Ort mit dem Kärcher probieren... unmittelbar an den Pflanzen hälst Du als Schutz einfach eine Holz oder Blechplatte hin..das funktioniert eigentlich prima...so mache ich es, wenn ich meine Holzterrasse mit dem Kärcher säubere, mit den Büsche/Gräsern am Rand der Terrasse.

Mein Nachbar macht sich die Mühe die Steine eben aufzunehmen, auf das Hofpflaster zu bringen..dort zu reinigen und dann wieder zurück..  es muss, je nach Menge, ja auch nicht alles am gleichen Tag passieren.

Lieber Usi

Jetzt gehst Du anstelle dreimal in der Woche im Fitnessclub um je eine Tonne Eisen zu stemmen halt acht Mal in den Garten um Steine zu tragen.....500kg hin/500kg her /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand