Casacom

Hi Gallusekk

Ich würde, da es nur 10/100Mbit bietet, nicht einsetzten.

Ich finde es auch sehr teuer... Starterset 771.-- CHF. darin sind 2 x UP Multimedia Dose POF, 1 x POF Switch 3-Port, 1 x 50m POF-Kabel

Ich habe in meine jetztigen Wohnung das alte Telefonkabel durch ein Uninet 7002 plus ein U72 ersetzt.

Kabel Dose nund Switch für etwa 350.-- CHF.

Gruss Puma

Hallo Puma

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe soeben erfahren, dass alle Devices nun 10/100/1000 MBit angeboten werden. Die Preise werden wie folgt angegeben:

- Standarddose 3-fach Gigabit-Switch mit opt. Uplink: CHF 195.-

- 8-Port POF-Switch: CHF 395.-

- POF-Kabel CHF 3.-/m

Dies ist sicher etwas teurer als Deine Variante, ich denke jedoch, dass sie dank POF-Kabel zukunftsicherer sein müsste. Was kostet denn ein Meter vom Uninet 7002 ungefähr?

Die Dosen sind 3Play-, IPTV-, DLNA- und UPNP-fähig und können einzeln über einen Webbrowser konfiguiert werden.

Gruss, gallusek

Hallo Puma

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe soeben erfahren, dass alle Devices nun 10/100/1000 MBit angeboten werden. Die Preise werden wie folgt angegeben:

- Standarddose 3-fach Gigabit-Switch mit opt. Uplink: CHF 195.-

- 8-Port POF-Switch: CHF 395.-

- POF-Kabel CHF 3.-/m

Dies ist sicher etwas teurer als Deine Variante, ich denke jedoch, dass sie dank POF-Kabel zukunftsicherer sein müsste. Was kostet denn ein Meter vom Uninet 7002 ungefähr?

Die Dosen sind 3Play-, IPTV-, DLNA- und UPNP-fähig und können einzeln über einen Webbrowser konfiguiert werden.

Gruss, gallusek
Hi Gallusek

POF ist sicher nicht Zukunfts sicherer als die Kupferkabel Variante.

Die Version casacom ist meiner Meinung nach Properitär und zuwenig felxibel.

Der WIFI Standart ist mit B/G völlig veraltet und bringt sicher keine gute Abdeckung,

Uninet 7002 (Kat.7) ist im moment sicher bis 10GBit auf 100m spezifiziert.

Im Vergleich:

Auszug Wikipedia:

"In der Praxis werden mit Polymerfasern Übertragungsgeschwindigkeiten von etwa 100 Mbit/s bei 30 m Leitungslänge erreicht. Im Rahmen von Übertragungsversuchen mit Gradientenindexfasern wurden im Jahr 2002 allerdings bereits 1,25 Gbit/s über 1 km und im Jahr 2010 10 Gbit/s über 15 m erreicht.[2] Die Übertragungsfenster der Stufenindex-POF befinden sich im sichtbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums,d. h. im Licht. Als Sender werden meist Leuchtdioden (LED) mit einer Wellenlänge von 650 nm verwendet. Zwar ist auch der blaugrüne Bereich hochtransparent, jedoch sind bislang keine effizienten und preiswerten Emitter verfügbar, weshalb der Wellenlängenbereich in der Praxis kaum eine Rolle spielt. Zudem liegt die maximale spektrale Empfindlichkeit der zum Empfang verwendeten Silizium-Photodioden ebenfalls am langwelligen Ende des Lichtspektrums."

Weitere Vorteile Ethernet Kupfer:

Du kannst jeden Switch nehmen der Ethernet versteht.

Uninet 7002 kostet auf dem freien Markt (Privatkunde) ca. 1.70 CHf. pro Meter

POE Tauglich (Power over Ethernet)

RJ.45 Dose ca. 30.-- CHF plus Cisco Switch 8Port POE 129.-- CHf. = 159 CHF.

POF Switch nicht konfigurierbar... VLAN... Multicast.. usw.

uvm. Rechne selber...

Liebe Grüsse

Puma

Hi Gallusek,

schade, dass Du auch den Vertrag unterschrieben hast. Denn Fakt ist:

1 Gbit/s ist nur innerhalb der Dose möglich (da kann ich gleich einen Gbit-Switch nehmen), von Dose zu Dose sind es nur 100 Mbit/s.

Gruss Techie2

Wo steht, dass Gallusek einen Vertrag unterschrieben hat?

POF macht im Neubau keinen Sinn. Bei einem Neubau unbedingt sternförmig verrohren und dann gute Kupferkabel verwenden, die Stecker kann man dereinst rel. einfach wechseln, die Kabel aber nicht.

POF macht nur Sinn bei einem Umbau oder Nachrüstung, da POF relativ dünn ist und im selben Rohr wie 230 V verlegt werden darf.

Statistik des Forums

Themen
27.522
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32