Casacom

leni

New member
09. Feb. 2014
6
0
0
Hallo

Wir bauen ein DFH und würden gehrne Casacom haben. Nun wollte ich fragen ob jemand schonn Erfarung mit Casacom hat?

Vielen Dank

leni

Casacom basiert auf Lichtwellenleiter und braucht deshalb an allen Enden Konverter. In einem Neubau ist das die falsche Wahl, bei einem Renovationsobjekt könnte ich damit leben.

War vor 2 Wochen an der Ineltec und habe mir alle diese Systeme angeschaut. In einem Neubau würde ich heute entweder auf Cat 6A oder Cat 7 (10 GBit) setzen und Koax für TV weglassen (Zukunft ist IP). Falls es wirklich Koax sein muss, dann Multimediadosen setzen. Hier überzeugt mich zur Zeit das System von RdM. Mit den neuesten Modulen ist sogar 10 GBit möglich, die Montage wurde auch enorm vereinfacht. Falls das Budget nicht reicht, dann aber mindestens sternförmig Leerrohre verbauen und nach Einzug Netzwerk selber installieren. Das können zu Beginn auch nur die wichtigsten 2-3 Links sein, um mal Tf und Internet betreiben zu können.

Es gibt nichts schlimmeres, als heute noch abgeschlaufte TV- und parallel dazu abgeschlaufte Telefondosen zu setzen, das soll aber in den Planungsstuben noch immer geplant werden ... Bei den heutigen Betondecken mit Fussbodenheizung viel Freude beim Einsatz von funkbasierten Technologien (WLAN, Dect, etc). Falls der Planer dann noch 20er Rohre einplant, dann geht dann wirklich nix gescheiteres da rein.

Bei mir zu Hause: 30 Links Cat 6A alles selber installiert und Messprotokoll ist vorhanden. Keine Hexerei, das selber zu installieren. Kann auch angeschaut werden, bei Interesse (Inkl. Instruktionen).

2-3 Links werden mit den Dirigonadapter von Feller für Audio verwendet. Auch das funktioniert einwandfrei.

Und wie hast du das gemessen?

Und woher haste die neusten Module bezogen?

Danke,

Thomas

Es soll professionelle Geräte geben, die auch von Installateueren und ITler verwendet werden, um ihre Installationen zu testen. Links sind hier verpönt, bei Bedarf per PN anfragen.

Da kann ich Hennessy weitgehend recht geben. Bis auf den Punkt mit dem Koax. Es gibt Anbieter wie Fiberstream da kommst du mit Glas ins Modem, raus kommt Ethernet und Koax. Sprich das Modem fungiert als Glas/Koax Konverter. Hat den vorteil das man keine Set Top Box braucht.

Das messen von Netzweklinks ist auch kein Hexenwerk. Tester bekommst du von FLUKE und auch anderen Marken, JDSU hat glaube ich auch welche im Angebot. Für ein paar Links zuhause würde ich so ein Gerät mal für nen Tag mieten. Oder beim Elektriker des Vertrauens ausleihen.

LG Alex

Ich sehe noch nicht so ganz was der Vorteil von so einem System sein soll. Die Geschwindigkeit von 1GBit/s schafft man schon seit etwa 10 Jahren mit normalen Kupferkabeln, ausserdem ist kein einziges Gerät mit einer optischen Schnittstellenkarte ausgerüstet und man braucht überall Konverter

Casacom ist eigentlich nur bei Umbauten/Renovationen von Interesse, wenn die Verrohrung der 230V-Installation mitbenutzt werden muss, weil keine andere Rohre vorhanden sind. Da optisch, ist ein Einstreuen von Störungen nicht möglich.

Vielen Dank für eure Hielfe. Nun wiesen wir mehr und das Casacom kommt nicht in frage.

Gruss Leni

Als Fachmann rate ich Dir: Lass die Finger von Casacom, erst recht im Neubau.

Eine Cat5e (Klasse D) Verkabelung reicht für die Heutigen Bedürfnisse aus (1Gbit/s), wenn du sicher sein möchstest, mach eine Cat6A Verkabelung (Klasse EA) die ist sogar 10GBit/s tauglich.

Eine Sternförmige Verrohrung ab Multimediaverteiler oder noch besser ab 19'' Rack ist ideal, Rohrdimension mind. M25

Auch TV - System unbedingt Sternförmig erschliessen (Darf im gleichen Rohr eingezogen werden) sofern Koax überhaupt noch nötig ist (IP-TV?)

Spare nicht an Leerrohren - So hast Du später kein Problem beim Nachrüsten.

Hallo Leni

Leider sind die Antworten bezüglich Casacom nicht ganz richtig.

Casacom bietet auch Wanddosen an und Du kannst die Geräte direkt mit dem LAN Kabel anschliessen und benötigst keine Konverter. An den Wanddosen hast Du dann auch mehrere Ethernetanschlüsse und musst nur ein Kabel ziehen. Je nachdem ob Du einen Switch oder Accesspoint verwendest im Schrank ist dann die Bandbreite.

Wenn Du für die Zukunft gerüstet sein willst, dann geh direkt auf Glasfasekabel bei einem Neubau, auch da kannst Du dann Casacom Dosen, Switches oder Accesspoints verwenden. Glasfaser ist heute nicht mehr teurer als Kupfer und kann in jeder Länge bezogen werden ohne zu Spleissen. Am besten Du meldest Dich bei Casacom in Schlieren direkt. Die haben auch einen Showroom.

Schöne Grüsse

Adrian

Hallo Leni

Leider sind die Antworten bezüglich Casacom nicht ganz richtig.

Casacom bietet auch Wanddosen an und Du kannst die Geräte direkt mit dem LAN Kabel anschliessen und benötigst keine Konverter. An den Wanddosen hast Du dann auch mehrere Ethernetanschlüsse und musst nur ein Kabel ziehen. Je nachdem ob Du einen Switch oder Accesspoint verwendest im Schrank ist dann die Bandbreite.

Wenn Du für die Zukunft gerüstet sein willst, dann geh direkt auf Glasfasekabel bei einem Neubau, auch da kannst Du dann Casacom Dosen, Switches oder Accesspoints verwenden. Glasfaser ist heute nicht mehr teurer als Kupfer und kann in jeder Länge bezogen werden ohne zu Spleissen. Am besten Du meldest Dich bei Casacom in Schlieren direkt. Die haben auch einen Showroom.

Schöne Grüsse

Adrian
Lieber Adrian

Was Du betreffend Glasfaser sagst stimmt so nicht ganz. Die LWL selber sind zwar sehr günstig, allerdings ist bei Glasfasern (im Gegesatz zu Casacom welche 2.2mm durchmesser) die Konfektion sehr aufwändig. Eine Glasfaser hat einen Aussendurchmesser von lediglich 0.125mm, dünner als ein Haar.

Für die Konvetion ist spezielle Ausrüstung erforderlich.

Zudem ist Glasfaser zur Enddose nicht Sinnvoll, da die Endgeräte nicht über geeignete Schnittstellen verfügen

Mein Vorschlag: Sternförmige Verkabelung Cat5e (1GBit) oder allenfalls Cat 6a (10 GBit). Diese NW-Kabel gibt es heute mit Durchmessern von 4,2 mm bzw. 5.1 mm

Das ist mit sicherheit die günstigste und Zuverlässigste Lösung.

Casacom hat bei jeder Dose Aktivkomponenten, wird deshalb störungsanfällig. Casacom ist gut für Umbau, nicht für neubau...

Statistik des Forums

Themen
27.522
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32