Cat. 6A geschirmt oder ungeschirmt?

na_1079

Mitglied
13. Okt. 2012
2
0
0
Hallo zusammen

Wir haben ein Haus gekauft und möchten diese mit einem 10GB-fähigen Ethernet ausstatten. Der Elektriker hat vorgeschlagen ungeschirmte Cat. 6A Kabel zu nehmen, da er mit diesen "in der Praxis" die besseren Erfahrungen gemacht hätte. Das hat mich sehr erstaunt und widerspricht meinem Wissen über Netzwerke und Netzwerkphysik. 

Hat jemand damit Erfahrung? Persönlich würde ich eher geschirmtes Cat. 6A Kabel verbauen (natürlich ebenfalls mit geschirmten Steckern).

Grüsse

na_1079

 
Hi na_1079

Ich bin zwar kein Fachmann, aber aus dem Internet kann man lesen, dass der Schirm zwar viele Vorteile hat, aber durch die Masseverbidung der zwei verbundenen Geräte eine störende, gegenseitige Beeinflussung vorkommen kann. Ich denke, dass dein Elektriker etwa diesem negativen Punkt in der Praxis schon öfter begegnet ist...

Gruss

Tom

 
Niemals ungeschirmt verbauen. Eigentlich ist's bei der Schweizer Bauart nicht soo wichtig, da die massiven Wände selbst schon gut anschirmen (im Gegensatz zB zu Holzwänden der Amis). Dennoch: Du kannt Störeinflüsse einerseits im Nerzwerk haben, was zu reduzierter Geschwindigkeit bis zu Unterbrüchen führen kann. Und du riskierst, dass andere Geräte gestört werden. Geschirmtes Kabel und - wichtig! - geschirmte Steckdosen kosten nur unwesentlich mehr.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
 Ich hab in meiner Wohnung noch eine ziemlich veraltete Netzwerkanlage mit y(sty) 4x2x06 -Telefonleitungen und RJ-45 Einzelportdosen mit Schraubklemmen aus den Anfängerzeiten der Netzwerke. Die Abschirmungen sind über den blanken Draht mit der Erdung des Potenzialausgleiches verbunden, also alles noch aus der ISDN-zeit

Aber das Internet läuft gut darüber, hab da keine Probleme mit.

Ob es nun gerade mit Cat- 6 Leitungen besser laufen würde mag ja angehen, aber Abgeschirmt und an einen zentralen Punkt mit der Erdung sollten diese schon verbunden sein. Bei Cat- Leitungen ist es ja auch so, dass jede Ader einzeln geschirmt ist was das an Vorteilen bringt, liegt im Detail.

Jedenfalls rate ich jeden, Cat 6 oder auch Cat 8 -Leitungen zu verwenden, denn verkehrt ist es nie.

Und Abschirmung im Hauptverteiler oder dem Patschfeld mit dem Potenzialausgleich verbinden, auch wichtig wenn man Überspannungsschutzvorrichtungen hat.

Gruß Strippe

 
Hallo zusammen

Wir haben ein Haus gekauft und möchten diese mit einem 10GB-fähigen Ethernet ausstatten. 
Wie viele 10GB Geräte hast Du aktuell oder wirst Du in sehr naher Zukunft kaufen? Wenn es ca. 0 sind, dann lass es und realisiere nur Leerrohre. Fest verdrahtet habe ich nur das Büro, TV-Receiver und der WLAN-Router in Küche/Wohnen. Nur der aktuelle Bedarf also. Hier würde ich gar nichts für die Zukunft machen. Wer weis welche Technologie hier in 20 Jahren gebräuchlich sein wird. Und für 1GB reicht ungeschirmt längstens, ausser evtl. bei wirklich langen Leitungen. Du wirst ja nicht duzende Kabel in einem Kabelkanal haben.

 
Hi na_1079

Ich bin zwar kein Fachmann, aber aus dem Internet kann man lesen, dass der Schirm zwar viele Vorteile hat, aber durch die Masseverbidung der zwei verbundenen Geräte eine störende, gegenseitige Beeinflussung vorkommen kann. Ich denke, dass dein Elektriker etwa diesem negativen Punkt in der Praxis schon öfter begegnet ist...

Gruss

Tom
Das ist in der Tat so, diese Störungen können auftreten. In Netwerkinstallationen können Potentialdifferenzen auftreten und somit unter speziellen Voraussetzungen zu Potentialausgleichströmen entlang eines Kabelschirms führen. Ich habe selbst schon über 2.4A bei einem Netzwerkkabelschirm gemessen. Mögliche Störungen: Bildschirmflackern oder verbrannte Steckverbindungen. Häufig merkt man dies jedoch nicht und grundsätzlich sind geschirmte Kabel sicher besser.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Es soll ja immer wieder Leute geben, die denken, dass es besser wird, wenn Der Schirm auf beiden Seiten kontaktiert wird... Nun, mit vielen Consumer-Netzwerkprodukten kann das nicht passieren. Da wird der Schirm sowieso nicht kontaktiert. 

 
Die Installation muss meiner MEinung nach zwingend Abgeschirmt sein, Du kannst dann immernoch nachher ein ungeschirmtes Kabel von der Dose zum Gerät verwenden wenn mal Probleme auftreten wegen Masseschlaufen.

 
Wie viele 10GB Geräte hast Du aktuell oder wirst Du in sehr naher Zukunft kaufen? Wenn es ca. 0 sind, dann lass es und realisiere nur Leerrohre. Fest verdrahtet habe ich nur das Büro, TV-Receiver und der WLAN-Router in Küche/Wohnen. Nur der aktuelle Bedarf also. Hier würde ich gar nichts für die Zukunft machen. Wer weis welche Technologie hier in 20 Jahren gebräuchlich sein wird. Und für 1GB reicht ungeschirmt längstens, ausser evtl. bei wirklich langen Leitungen. Du wirst ja nicht duzende Kabel in einem Kabelkanal haben.
Kann ich unterstützen, die Leerrohre müssen aber sternförmig ausgelegt werden, sonst bringt es gar nichts. Vielfach sieht man auf den Plänen noch die Uralttechnologie mit Tel und Koax jeweils abgeschlauft. Das bringt heute nix mehr,

 
Wie viele 10GB Geräte hast Du aktuell oder wirst Du in sehr naher Zukunft kaufen? Wenn es ca. 0 sind, dann lass es und realisiere nur Leerrohre. Fest verdrahtet habe ich nur das Büro, TV-Receiver und der WLAN-Router in Küche/Wohnen. Nur der aktuelle Bedarf also. Hier würde ich gar nichts für die Zukunft machen. Wer weis welche Technologie hier in 20 Jahren gebräuchlich sein wird. Und für 1GB reicht ungeschirmt längstens, ausser evtl. bei wirklich langen Leitungen. Du wirst ja nicht duzende Kabel in einem Kabelkanal haben.
Der Mehrpreis für eine geschirmte Installation waren bei mir ca 100.- für das gesamte Haus. Da ist am falschen Ort gespart.


Mit der haus-forum Mobile App gesendet
 
Hallo zusammen
Bin zwar nicht repräsentativ, aber ich habe in meinem Haus Cat7 verbaut.
Inkl. 2x24 Port Switch ;-)
Wenn du über die Kabel noch andere Signale transportieren willst, z.B. HDMI oder so,
ist ein geschirmtes, hochwertiges Kabel sicher besser.
Gruß moudi



Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Cat7 Kabel... Klar aber bist du sicher dass Du auch Cat 7 Steckdosen verbaut hast? Ich denke maximal cat 6A sind das.. Ist wohl das stärkste das aktuell verwendet wird. Wobei aus meiner Sicht Cat 5e Kabel und Steckdosen im privatbereich absolut ausreichend sind.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Cat7 Kabel... Klar aber bist du sicher dass Du auch Cat 7 Steckdosen verbaut hast? Ich denke maximal cat 6A sind das.. Ist wohl das stärkste das aktuell verwendet wird. Wobei aus meiner Sicht Cat 5e Kabel und Steckdosen im privatbereich absolut ausreichend sind.



Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Stecker sind cat6A. Mir geht's aber auch nur um die einzel geschirmten Adern für höhere Frequenzen bei anderen Signalen.



Mit der haus-forum Mobile App gesendet
 
Wir haben total 27 Leitungen mit Cat7 verbaut, aber die Anschlussdosen Cat6 gemacht (da von Feller kein Cat7 verfügbar war). Für die Aussenleitungen (WebCam und WLAN-Richtstrahl zu entferntem Gebäude) haben wir ein spezielles Kabel von Ubiquiti genommen, welches einen zusätzlichen EMP-Schild hat (induktive Blitzwirkung). Die Patch- und Anschlusskabel sind ebenfalls Cat6. Daneben haben wir noch einige Leerrohre für später verbaut.

Wenn Du heute ein absolut störungsfreies GBit-Ethernet fahren willst, würde ich auf jedenfall ein Cat6 empfehlen. Cat7 empfiehlt sich im Hinblick auf spätere Standards. Denke, für ein 10GBit müssten wir dann die Anschlussdosen auch auf Cat7 ändern. Die Alternative wäre, dass Du nur mit Cat6 (geschirmt) bestückst, was Du wirklich brauchst und dann später durch Fiber ergänzt oder ersetzt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo