Chamaerops humilis auspflanzen?

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Hallo liebe Gartenfreunde

Ein Besuch im Mittelmeer-Gartencenter war einer der Höhepunkte unseres Südfrankreich-Urlaubes /emoticons/default_biggrin.png

Und selbstverständlich musste ich nebst einigen anderen "Einheimischen" eine Palme erstehen, eine Chamaerops humilis.

Meine Frage als Greenhorn an die Palmen-Freunde: Kann ich sie nun auspflanzen oder soll ich sie im Topf lassen (was ich vorerst sowieso tun werde, sie ist erst ca. 40cm hoch)? Laut Verkäufer verträgt sie bis -15°, wobei mir klar ist, dass sich dies nicht auf den ganzen Winter bezieht. Allerdings: Wann hatten wir das letzte Mal -15° auch nur eine Nacht lang /emoticons/default_icon_question.gif

Wir wohnen am Bodensee, also im eher milden Klima, Oleander und Granatapfel werden bei mir draussen überwintert, allerdings im Topf mit Verpackung.

Herzlichen Dank für guten Rat!

Susann

Hallo Susann

Ich habe meine letzten Frühling ausgepflanz.Sie haben den winter mit einem Winterschutz überlebt.Allerdings sind meine schon etwas grösser.Das Bild zeigt die Palmen diesen Frühling als ich sie ausgepackt habe.

Anhang anzeigen 5242

Anhänge

• post-651-1369220552,822.jpg
    post-651-1369220552,822.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 10
Herzlichen Dank, lieber® frosch, für das tolle Bild und den Hinweis. Wie ist denn bei euch das Klima und der Boden?

Deine Palme scheint in Topform zu sein, sie strotzt vor Kraft /emoticons/default_smile.png

Meine ist (noch) ein wenig mager und eher grau als grün... Ich führe es auf die Mittelmeerhitze zurück, hier wird sie vielleicht ein wenig "saftiger", wer weiss /emoticons/default_smile.png

Ich werde sie also im Topf überwintern und im Frühjahr schauen, wie fit sie ist.

Herzlichen Dank nochmals

Susann

Ich wohne im Aagau und da ist sicher ungefähr das selbe Klima wie am Bodensee,bin in der Ostschweiz aufgewachse.

Unser Boden ist sehr locker und mit einer ganz,ganz leichter Hanglage.

Wie gross ist deine Palme?????

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89