Das kommt auf den persönlichen Geschmack an. Das Cheminée mitten im Raum bewirkt effektiv eine Teilung der Raumgrösse (wenigstens in der optischen Wahrnehmung).
Ein Cheminée mitten im Raum zieht die Aufmerksamkeit auf sich, es steht ja auch im Mittelpunkt. Ein Cheminée "am Rand" hat eher die rein funktionale Aufgabe: Wäre und das dazugehörige warme Licht abzugeben.
Bei uns stand auch im Raum, das Cheminée wie in obigen Bilder als alleinigen Raumteiler stehen zu lassen. Aufgrund des Grundrisses kam nichts anderes in Frage. Die Mauer kam dann später anstelle der geplanten Stützsäule hinzu - und zwar auch aus einem rein praktischen Grund: Irgendwo will ich ja denn (geplanten) Flachbildschirm-Fernseher montieren. Da die Fensterflächen grosszügig sind, bleibt meist nicht viel Raum für solche Sachen. Daher muss man sich Gedanken machen, was man wo haben möchte.
Allenfalls kommt über den Weg der geplanten Möblierung auch die Erkenntnis, wo das Cheminée am besten stehen soll. Bei eurem Grundriss müssten die Möbel quasi "gegen die Wand/das Cheminée" ausgerichtet sein: ich finde das alles andere als optimal. Falls ihr das Cheminée nicht anschauen wollt, ist es egal, wo es steht - dann macht es aber vielleicht auch gar keinen Sinn.
Der persönliche Geschmack wird schliesslich entscheiden. Die Variantenvielfalt ist eh fast unbegrenzt. Und vieles ist schön.....
Martin