Cheminée für heutigen Standart???

Stubentiger

Mitglied
08. Juni 2008
38
0
0
Wir versuchen gerade unseren Freunden beim Umbau zu helfen, so dass wir dann mal gewappnet sind - wenn wir mal so weit sein sollten ;-).

Jedenfalls würde es mich persönlich auch interessieren, was man mit einem Warmluftcheminée aus dem Jahr 1979 machen kann. Kann man das für die heutigen Bestimmungen (sorry - kenne mich da noch überhaupt nicht aus) so sein lassen wie es ist und gebrauchen?

Kann man ohne Probleme eine Glasscheibe davor machen - jetzt ist es noch offen. Oder muss man da noch sonstige Dinge beachten?

Kann man noch irgendwelche "Wärmespeicher" einbauen lassen, damit das Cheminée mehr Wärme speichert und wieder abgibt?

Oder ist es sinnvoller, das alte Cheminée einfach abzureissen? Gebraucht wurde es nicht oft. Es ist sehr "klobig" und steht ziemlich mittig im Raum. Das langweilige daran ist eben auch, dass man von der Hinterseite dieses Klotzes kein Feuer sieht. Da ist es nur ein weisser Klotz.

Eine weitere Möglichkeit wäre, es abzureissen und später evtl einen Schwedenofen an den Rand bauen - geht das einfach so?

Gruss

Was habt ihr mit euren (alten) Cheminées für Erfahrungen gemacht?

Hab auch so eins, Habe mal vor Jahren Glasscheibe reingemacht, jetzt ist das Ding mal sicher, Heizleistung ist bedenklich, da das meiste zum Kamin rausgeht.

werd mir aber im Frühjahr ein Neues Leisten, Echtes Warmluftcheminee.

Vielleicht so eines, muss ja nicht immer Rüegg sein

http://www.cheminee-staffieri.ch/pdf/Katalog.pdf

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad