Cheminée oder Ofen??

debi_carmine

Mitglied
24. März 2009
2
0
0
Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben uns gestern Cheminées und Öfen angesehen - Cheminées gefallen mir ja viel besser, aber mit allen drumherum kostet so ein Teil ja fast 20'000.- CHF (also Rohre, Isolation, Frischluft etc. etc. etc.) - weiss nicht, ob ich dann aus Kostengründen lieber einen Ofen möchte. Könnt Ihr mir sagen, was Ihr ausgegeben habt und wo Ihr "bestellt/eingekauft" habt?

Danke und liebe Grüsse,

 
Die Antwort war für uns klar: Cheminée! Uns gefallen all die Schwedenofen & Co. einfach nicht.

Was die Kosten angeht, hat unser Warmluft-Cheminée inclusive Kamin, Material und Arbeit rund 9,000 Franken gekostet plus noch ein paar Hunderter für die Verkleidung durch den Maurer.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Mirella,

danke für die Antwort - da wären wir ja auch noch in unserem Budget :) Wo habt ihr denn euer Cheminée erworben? Hast du vielleicht ein Bild, würde mich sehr interessieren?

Vielen Dank schon mal

 
Kamin und Cheminée wurden von einem örtlichen Ofenbauer geliefert und montiert. Das Cheminée selber kommt von Staffieri im Thurgau. Abgesehen von der hochwertigen Qualität (Swissmade), war Staffieri auch noch günstiger als die italienischen Konkurrenzofferten /emoticons/default_confused.png.

Fotos hätte ich zwar, kann sie aber leider hier nicht einstellen... es kommen immer nur Fehlermeldungen /emoticons/default_confused.png... keine Ahnung wieso.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
hallo debi

Wir haben uns für einen Speicherofen entschieden, da wir auch damit heizen wollen. Deshalb kam für uns ein Cheminée nicht in Frage. Wir haben ca. CHF 25'000.- aber das war es uns wert. Denn so haben wir mehr als 24h schön warm. Wir haben den Ofen bei TIRO AG Naturofen - Naturwärme durch Handwerkskunst zeichnen und bauen lassen. Er ist super geworden.

 
Wir haben unser Cheminee von einem lokalen Ofenbauer installieren lassen, wobei dieselbe Firma war auch für die Plattenlegung zuständig.

Der Kamin wurde durch den Spengler gemacht welcher auch die Dacheinfassung, Flachdach etc. machte.

Ich glaube unserem kostete insgesamt 15t, wobei die Cheminee-Kassette (Calypso von Cera) schon 8t kostete.

Euch im Laufental würde ich Evert (Bauhandwerkerhaus in Reinach im UG) und Füürparadies in Pratteln empfehlen, die sind kompetent und installieren auch. Das Füürparadies hat eine super Ausstellung. Füürparadies Cheminées

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Debi

Falls für euch doch noch ein (Speckstein-) Ofen in Frage käme, Altermatt (Ofenbau/Specksteinöfen) in Breitenbach hat zur Zeit Ausverkauf wegen Umzug.

Gruss

Stephan

 
Wir haben uns für einen Speicherofen entschieden, da wir auch damit heizen wollen. Deshalb kam für uns ein Cheminée nicht in Frage.
Entschuldigung, aber man kann grundsätzlich auch mit einem Cheminée heizen /emoticons/default_biggrin.png. Das Modell, das bei uns installiert wurde, gibt sogar 14 Kw Wärme ab, nach Belieben dosierbar über den eigenbauten Ventilator.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wer sein Haus heizen will kann auch ein Cheminee mit Einsatz für die Heizung bauen, da wird das Heizungswasser des Hauses über einen Tauscher mitgeheizt.

 
Es ist korrekt, dass man auch mit einem Cheminée heizen kann, aber nie so effektiv wie mit einem Speicherofen oder Kachelofen.

Bei einem Cheminée geht mehr Energie zum Kamin hinaus.

 
Die Antwort ist einfach: Zum Heizen einen Ofen, zum Feuer gucken mit Heiznebenwirkung ein Cheminee oder Kaminofen (die Konstruktion, welche die Nachteile beider Systeme in sich vereinigt).

 
Es ist korrekt, dass man auch mit einem Cheminée heizen kann, aber nie so effektiv wie mit einem Speicherofen oder Kachelofen.

Bei einem Cheminée geht mehr Energie zum Kamin hinaus.
Das ist zu allgemein, Cheminee haben auch einen guten Wirkungsgrad, da gibt es gewaltige Unterschiede. Eines das schön aussieht ist meistens nicht so effizient, die mit den Einsätzen zum Heizen haben sehr gute Wirkungsgrade, da braucht es keinen Ofen, die Glasfront macht es nicht aus...
 
Das stimmt, die Glasfront macht es nicht aus, aber die Speichermasse.

Die ist bei einem Kachelofen normalerweise einiges höher als bei einem Cheminée.

 
Sicher hat ein Ofen mehr Masse, d.h. aber dass er die Wärme länger speichert, die Energiemenge die zum Kamin rausgeht kann die gleiche sein, da kommt es auf die Rauchführung innerhalb des Ofens bzw. Cheminees an.

Bei unserem gibt es keinen senkrechten Abzug nach oben sondern das heisse Gas wird 2-fach umgelenkt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven