Cheminée-Ofen bei Wärmepumpe?

Montalin

New member
25. Dez. 2013
4
0
0
Liebe Forumsmitglieder

Wir sind mitten in der Planung unseres neuen Hauses. Wie bereits im Haus, in dem wir zurzeit leben, wird auch das neue Haus mit einer Erdwärmepumpe bestückt sein. Wir sind mit diesem System seit mehr als zehn Jahren sehr zufrieden. Nun liebäugeln wir mit einem Ofen im Wohnzimmer. Waren dazu bereits bei der Firma Attika in Cham und hätten ein passendes Modell (new Pilar) gefunden. Nun stellt sich die Frage, ob ein solcher Ofen wirklich auch genutzt wird, wenn das Haus mit einer Erdwärmepumpe beheizt wird. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Kombination? Vielen Dank und Gruss John  /emoticons/default_additional/113.gif 

 
Hallo Montalin,

ich denke es kommt darauf an, warum Du einen Ofen willst. Alleine zum Strom sparen dürfte er sich nicht rechnen.

Wir haben eine normale Wärempumpe (Erdsonde ist nicht erlaubt) und beheizen damit die Wohnräume auf 19-20°C. Für den Komfort und auch für die Seele (ein Feuer ist sehr gemütlich und vermag einen über die dunklen Wintertage zu trösten), brennt dafür wenn wir zu Hause sind das Cheminée.

Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man die Arbeit mit der Reinigung des Ofens, aber auch Fensterscheiben die schneller verschmutzen, gerne in Kauf nimmt. Ausserdem ist auch das Holz ein Kostenfaktor (sofern man nicht über eigenes Holz verfügt) der nicht vernachlässigt werden sollte (inklusive Grillholz gehen bei uns ca. 3 Ster/Jahr weg).

Liebe Grüsse

Daniela

 
Ich denke, dass es ziemlich egal ist, wie Du die Grundwärme ins Haus bringst, wenn Du Dir auch einige Gedanken um einen möglichen Ofen machst.

Bedenke, dass normale Öfen sehr viel Wärme bringen. Ich erlebe es immer wieder,m dass man nach einer Stunde heizen alle Fenster aufreisst, um die Wärme los zu werden. Nach 2 Stunden sthet man dann schnell nackt vor dem offenen Fenster ;-)

Wie willst Du warmes Wasser zum Duschen bereitstellen?? Das geht auch mit einem Ofen im Wohnzimmer!

Ich habe mir z.B. einen Kombi-Speicher in den Keller gestellt. Im Wohnzimmer steht ein wasserführender Ofen. Diieser gibt max. 3 kW Heizlast ins Zimmer ab - aber 7 kW auf der Wasserseite. Somit heize ich meinen Speicher auf und habe neben warmen Wasser auch noch Energie für die Fussbodenheizung. Im Sommer (oder auch an sonnigen Tagen im Winter/Übergangszeit) kommt noch Wärme von den Sonnenkollektoren.

Wir lieben das sichtbare Feuer im Wohnzimmer und heizen täglich ein. Die normale Heizung brauche ich im Grunde nur an Tagen, wenn wir in der Heizsaison nicht zu hause sind. Aber der Holzverbrauch ist mindestens doppelt so hoch, wie der von Daniela. Meine "normale Heizung" verbraucht aber auch weniger als das Equivalent von 100 l Öl/Jahr. Für Warmes Wasser brauche ich keinen Strom/ Fremdenergie. Der Verbrauch von Wärme ist jedoch auch stark abhängig von Grösse und Isolationsstandard des Hauses!

Brennholz bekomme ich zu fairen Preisen von einem "Waldbauern" aus dem Ort in Meter-Scheiten. Das Sägen empfinde ich als Hobby. Wenn man das nicht so empfindet, sollte man sich andere Gedanken machen.

Was ich sagen will: Denke ganzheitlich über Deine Heizung nach. In der Nachbarschaft steht auch ein Ofen im Wohnzimmer. Der wurde aber seit mindestens 3 Jahren noch nie angefeuert. Man wollte einfach einen Ofen haben, aber darüber, wie die Wärme genutzt werden kann, hatte man im Vorfeld nicht nachgedacht. Nun steht der Ofen als Staubfänger herum und verbraucht Platz. Schön ist, was gefällt ;-)

Gruss

Christoph

 
Lieber @montalin

Auch wir haben eine Erdsonde-WP und sogar ein Cheminee.

Dies funktioniert gut und macht keine Probleme.

Viel Spass

 
Hallo Montalin

Wir selbst haben eine Luft/Luft Wärmepumpe welche komplett mittels Wettervorhersage über die Gebäudeautomation gesteuert wird. Zudem haben wir für die Übergangszeit, zum spontanen zu heizen oder einfach weil's schön ist, im Wohnzimmer ein Pellet-Schwedenofen. Dieser ist selbstverständlich ins Gebäudeautmationssystem integriert.

Mit dieser Kombination sparen wir gegenüber unserer Nachbarn über 1/3 der Heizenergie, haben ein sehr schönes Ambiente und sind sehr begeistert.

Dies kann auch gerne besichtig werden in der schönen Ostschweiz.

Grüsse

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew