Cheminee/Schwedenofen ja oder nein?

Jay2k

New member
27. Jan. 2016
38
5
0
Wir sind derzeit dabei ein kleines Haus zu kaufen. Der Kaufentscheid wurde getroffen wir sind uns mit den Verkäufern einig etc. Das einzige was uns momentan wirklich etwas schlaflose Nächte bereitet ist das Wohn-/Esszimmer und dort inbesondere der existierende Eck-Cheminee. Der Raum ist nicht so gross (keine 30 m2) und daher nimmt das existierende Teil zu viel Platz weg und muss raus.

Wir haben nun anhang des Grundrisses verschiedene Möglichkeiten der Platzierung unserer Möbel ausprobiert, es kommt am Ende aber nur eine Variante in Frage (nach Entfernung existierende Cheminee).

Was sich uns als Frage nun stellt ist, ob wir wieder "versuchen" sollten einen Schwedenofen (Kaminofen) im Raum unterzubringen. Wenn wir das machen, lässt sich dieser eigentlich nur wieder in der gleichen Ecke platzieren, jedoch würden wir natürlich ein kompakteres Modell wählen wollen. Die entsprechende Wand müsste sich dieser Kamin jedoch mit dem Fernseher teilen. Hier wären knapp 2.3 m für beides vorhanden (TV hat bereits rund 1.3 m Breite).

Nun haben wir uns etwas umgeschaut und folgende mögliche Kaminöfen entdeckt die uns gefallen würden:

- Skantherm Merano (Breite: 521 mm, Abstand zu brennbaren Oberflächen 100 mm - Total 0.721 m)
- Contura 810 (Breite: 460 mm, Abstand zu brennbaren Oberflächen 350 mm, Abstand Wand 200 - Total 1.01 m)
- Austroflamm Flok 2.0 (Breite: 425 mm, Abstand zu brennbaren Oberflächen 150 mm - Total 0.725 m)

Ist es tatsächlich möglich in 10-15 cm seitlichem Abstand vom Kamin einen TV aufzustellen? Mich wundert es dass die verschiedenen Kaminöfen so stark unterschiedliche Abstände zu brennbaren Dingen vorgeben.

Oder würdet ihr einfach sagen: Vergesst es, viel zu wenig Platz?

 
Mich wundert es dass die verschiedenen Kaminöfen so stark unterschiedliche Abstände zu brennbaren Dingen vorgeben.
Weil diese Öfen sehr unterschiedlich gebaut sind.

Ich habe einen Schwedenofen, der gibt seitlich und nach hinten kaum wärme ab, weil alles nach vorn gerichtet ist.

Sich also genau erkundigen und dann den passenden wählen.

 
Bei so einem kleinen Raum würde mir vor Allem die mögliche Überhitzung schon nach sehr kurzem Gebrauch Sorgen machen - ausser das Haus ist ziemlich alt, undicht und schlecht gedämmt. Daher würde ich neben den Abständen v.A. auf eine möglichst kleine oder halt verzögerte Leistungsabgabe achten.

 
Auf ein Cheminée würde ich auf keine Art und weise verzichten wollen. Kostengünstig, angenehm, einfach ein Hingucker.

Aus meiner erfahrung darf im Umkreis von 40cm kein brennbares Material aufgestellt werden.

Für was braucht man ein 50" Fernseher im 30qm Zimmer?

Zur überhitzung; einfach Wohnzimmertür auf und die Wärme verteilt sich.

Also mit 10-15cm kommst du ganz sicher nicht hin. Die meisten Elektrogeräte haben eine Einsatztemperatur von 10-40C°

P.s Zum Contura 810 konnte ich auf die Schnelle keine VKF Zulassung finden.

 
Unser Favorit wäre aktuell der Skantherm Merano.

Abstand TV - Wand wäre noch immer über 3.5 m, also gross genug für einen grossen TV :D Und der existiert eben jetzt schon und wir wollen jetzt nicht noch einen neuen TV kaufen und dann auch noch einen kleineren.

Das Zimmer hat einen offenen Durchgang zum Eingangsbereich (mit Treppe ins Ober- und Untergeschoss) sowie eine halboffene Küche. Der Raum insgesamt ist also nicht komplett abgeschlossen und wird daher nicht "überheizt".

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo