Cheminée: Verfärbung der Schamottsteine - was tun?

saggittarius

Mitglied
18. Nov. 2009
116
1
18
Hallo zusammen

In unserem Neubau haben wir ein Tunnelcheminée der Firma Frei. Dieses ist mit hellem Schamottstein ausgekleidet.

Wir benutzen das Cheminee nun ca. 2 Monaten. Nun ist es so, dass sich der anfangs helle Schamott sehr stark schwarz verfärbt/verrusst hat, was nicht sehr schön aussieht.

Eigentlich sollte sich der Russ auflösen, sobald man das Cheminee genügend aufheizt. Habe dies auch probiert und mit relativ viel Holz nahe bei den Steinen ein Feuer gemacht. Das hat leider nichts genützt. Die Verfärbungen/Russ geht nicht weg.

Habt ihr auch änhliche Probleme? Tipps, wie man den Schamott wieder sauber bringt ?

PS: Wir wohnen in einer Wind Gegend. D.h. es windet oder föhnt relativ oft. Aber ich habe schon mehrmals bei Windstille Feuer gemacht, auch das hat die Verfärbungen nicht weggebracht.

Gruss

 
Das ist doch völlig normal, dass das Cheminée innen schwarz wird. Wir verfeuern auch nur erstklassiges und absolut trockenes Cheminéeholz. Und trotzdem gibt es schwarze Stellen im Feuerraum.

Wenn Du möchtest, dass das Cheminée wie neu bleibt, dann musst Du es als Deko betrachten und darfst es nie benutzen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Mein Cheminée hat Schamottsteine auf der Seite und eine Metallplatte hinten, und alles ist schwarz vom Gebrauch.

Aus meiner Sicht siehts so etwas gemütlicher aus, wie wenns nie gebraucht wurde /emoticons/default_smile.png

 
Niemand von euch ein Cheminée zu Hause? ;-) Wie sehen bei euch die Schamottsteine aus?
Doch, schon... aber ich (wir!?!) habe(n) aufgrund deiner Frage wohl einfach nur den Kopf geschüttelt.../emoticons/default_additional/192.gif

 
Aber, aber jomazi /emoticons/default_smile.png

Auch bei uns: es wird schwärzer. Übrigens auch der Boden...

 
Man könnte sich z.B. einen gebrauchten iMac der ersten Generation kaufen (gibts ab 50 Franken), den ins Cheminee stellen und einen Bildschirmschoner laufen lassen, der ein Kaminfeuer zeigt. Dann wird es nicht schwarz.

Um Russ von den Steinen wegzubrennen, braucht es Steintemperaturen von 500 Grad aufwärts bei Luftüberschuss. Das schafft ein offenes Feuer niemals gleichzeitig und überall.

 
Es ist ganz einfach, wer echtes Kaminfeuer möchte, muss mit periodischer Reinigung des Brennraumes, der Scheiben rechnen. Wenn man darauf achtet, richtig anzufeuern


immer auf genügende Frischluftzufuhr achtet, (also nicht alle Löcher zu), das richtige und trockene Holz/Brennmaterial verwendet, muss trotzdem regelmässig mit einer alten Spülbürste + Aschesauger den Brennraum abbürsten. Dann sieht es bis zum nächsten Anfeuern wieder wie neu aus. Ist aber meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache.

Wir geniessen die besondere Atmosphäre des Cheminee. Und putzen mehr oder weniger regelmässig. Alles andere ist Ethanol oder so...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.863
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32