Cheminée vs. Küchenabzug

swissnighthawk

New member
01. Nov. 2013
72
8
0
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung bezüglich Küchenabzug? Muss man da in der Küche wenn man ein Cheminée hat auch eine Frischluftzufuhr haben damit man nicht riskiert die Abgase des Cheminées (mit Frischluftzufuhr) anzuziehen?

Wie sind da die Vorgaben?

Thx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Lieber Swissnighthawk

1. Das Cheminée muss die Verbrennungsluft so oder so immer diekt von aussen holen.

2. Beim Dampfabzug gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ein Umluftmodell oder sonst ein Ersatzluftelement in der Nähe des Dampfabzugs, damit Aussenluft in dem Masse nachströmen kann, wie der Abzug Luft wegbefördert.

Bei einem Minergiehaus muss ein Umluftmodell eingebaut werden, oder z.B. die Systemlösung von Zender und V-Zug.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
Hallo zäme.

Die Erfahrung zeigt das es bei einem Haus unnötig ist eine frischluftzufuhr zu machen. Ich kenne einige die es nicht haben und alles tiptop geht. Auch bei laufender haube. Dies zum märchen vieler Architekten.

Bei Minergie hat Urs volkommen recht!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Also, lieber Swissnighthawk und Brönnimann

Die Physik:

Wo etwas raus geblasen wird, muss wieder etwas nachrutschen. Man nennt dies Massenerhaltung. Im Fall von Cheminée geht Rauch/Abgase/Luft oben zum Kamin raus, das muss irgendwo wieder hinein. Falls es keine Zuluftöffnung in der Nähe gibt, zieht der Kamin einfach warme Luft ab. Weg des geringsten Widerstandes: Von dort kommt dann die Luft. Mit dem Effekt, dass es "irgendwo" hereinzieht.

Im Fall Dampfabzug gilt das gleiche, nur sind es keine Verbrennungsprodukte, welche rausgeblasen werden. (Hoffentlich).

Die Erfahrung:

Ferienhüsli mit Schwedenofen. Meine Begleitung macht Feuer UND Dampfabzug an OHNE Fenster zu öffnen. Wir hätten direkt Schinken räuchern können.

Und. Das Feuer brennt auch nicht mehr, weil der Kamin in der falschen Richtung zieht.

Für die Ängstlichen:

Ja, Rauchgase sind erstickend, ungesund auch in kleinen Dosen, und giftig in grösseren.

Für die nicht-Ängstlichen:

Ich würde auf Experimente verzichten.

Kurz und gut:

Ist das Haus dicht, muss man etwas vorsehen.

Ist es rocky-tockys altes Haus, kann man verzichten.

Haba

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Besten Dank für die Feedbacks....

Meine Intuition war eben von Beginn weg so... Frischluftzufuhr sowohl für Cheminée wie auch für Frischluftzufuhr für Dampfabzug.. so werd ich das nun auch ausführen lassen. Hab keine Lust die netten Gase des Cheminées in den Wohnbereich zu ziehen..

 
Lieber habaUgeot

Nicht überall wo etwas rausgeblasen wird muss wieder etwas nachrutschen. Man nennt das Vakuum. Es gibt sogar noch eine zweite Möglichkeit: Überdruck der entweicht...

Ok, nach diesem ironisch gemeinten Beitrag nun doch noch zu meiner Erfahrung: Wir haben einen Schwedenofen mit Frischluftzufuhr. Grundsätzlich waren sich Ofenbauer und Architekt einig, dass es in den meisten Fällen keine Frischluftzufuhr braucht. Da der Schwedenofen jedoch nah beim Dampfabzug steht wurde mir von beiden Seiten eine Frischluftzufuhr empfohlen.

Meine Erfahrung ist, dass beim Einfeuern der Dampfabzug trotz Frischluftzufuhr nicht laufen sollte, resp. höchstens auf kleinster Stufe. Brennt das Feuer dann einmal, spielt es keine Rolle mehr. Eine Frischluftzufuhr für den Dampfabzug haben wir nicht. Weiter haben wir einen Zentralstaubsauger mit einer Ansaugklappe auf dem Küchenboden. Die Abluft des Staubsaugers geht direkt nach aussen. Wenn ich den laufen lasse, kämpft das Feuer ums "überleben".

Ich sage meinem Junior immer: Wenn das Wohnzimmer brennt, alle Fenster schliessen und die Ansaugklappe des Staubsauger öffnen...

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew