Cheminéeofen selber einbauen

jigger

Mitglied
06. Nov. 2012
5
0
0
Hallo zusammen

Ein kleines weiteres Problem:

Ich möchte einen "Schwedenofen" selber einbauen:

Modell Atlantis des Herstellers Fireplace: Atlantis

Dazu möchte ich selber auch den passenden Schornstein: Rotheigner

Beide Komponenten sind in der Schweiz im Hornbach oder Bauhaus vorhanden und haben die Schweizer Zulassung.

Nun mein Problem: Wie kann ich die effektive Höhe und den Durchschnitt des zu bauenden Kamines berechnen?

Merci und Gruss

Hallo zusammen

Ich kann leider keine Antwort liefern, dafür eine Frage beisteuern, die in die ähnliche Richtung geht: Darf ich einen Kamin selber montieren? Die Baubewilligung ist kein Problem; die Nachbarhäuser haben praktisch alle ein Aussenkamin. Worauf muss ich achten? Braucht es eine Zulassung des Materials für die Schweiz? Oder soll ich mich primär an unseren Kaminfeger wenden?

Die Brandschutzverordnung hat gerade wieder geendet.

Ist der EU angepasst worden.

Aber auf jeden fall muss der Kaminfeger informiert werden.

Habe bei mir 2 Kaminofen montiert. leider habe ich jetzt

400-Fr. Höhere Kaminfeger Reinigungskosten. würde ich nicht mehr machen.

Hallo zusammen

Ein kleines weiteres Problem:

Ich möchte einen "Schwedenofen" selber einbauen:

Modell Atlantis des Herstellers Fireplace: Atlantis

Dazu möchte ich selber auch den passenden Schornstein: Rotheigner

Beide Komponenten sind in der Schweiz im Hornbach oder Bauhaus vorhanden und haben die Schweizer Zulassung.

Nun mein Problem: Wie kann ich die effektive Höhe und den Durchschnitt des zu bauenden Kamines berechnen?

Merci und Gruss
Also: der Ofen hat einen Abgasanschluss von 150 mm - somit wirst Du einen ebenso grossen Durchmesser (nicht Durchschnitt!) am Schornstein haben müssen.

Die Höhe muss nicht wirklich berechnet werden. Es gibt hier Vorschriften ;-) Die Mündung muss entweder 0.5m über den First oder mindestens 1.0 m über die Dachfläche geführt sein. Das sagt Dir dann aucher auch der Schornsteinfeger.

Der Ofenhersteller wird Dir eine Abgastemperatur angeben. Diese muss der Schornstein dann auch aushalten können. Wichtig ist noch der Abstand zu brennbaren Materialien!! Sprich unbedingt mit dem Kaminfegermeister, bevor Du irgend was machst!!!!

Schweizer Zulassung (VKF) ist natürlich erforderlich. Aber wenn Du beides in der Schweiz kaufst, sollte diese auch vorhanden sein - in jedem Fall würde ich diese aber vorher verlangen. Du brauchst sie sowieso schon für die erforderliche Baueingabe.

Zu dem Ofen: Ich hoffe, du hast einen grossen Raum, wo er aufgsetllt werden soll. 9 kW Heizleistung ist schon recht viel, wenn die Wärme am Entstehungsort auch abgegeben wird. Nur mal so als Ansatzpunkt: für mein Einfamilienhaus mit ca. 130 m3 Wohnfläche habe ich einen Fernwärmeanschluss mit einer Leistung von 6 kW. Und das reicht für die Heizung vom ganzen Haus!!

Ich habe zusätzlich bei mir einen Ofen mit einer Heizleistung von insges. 10 kW im Wohnzimmer - aber er gibt max 3 kW in den Aufstellungsort ab. Der Rest wird über eine Wasserführung in den Pufferspeicher der Heizung abgeführt und heitzt somit das ganze Haus und erspart mir einiges an Fernwärmebezug ;-)

Viel Spass beim Ofenbau :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123