Chinesische kartoffelkiste

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
Irgendwo dachte ich das ich mal was darüber gelesen habe hier im Forum , aber ich finde es nicht mehr.

Nun ja , also ich möchte doch mal kurz unser Versuchsprojekt "Chinesische kartoffelkiste " von letztem Jahr vorstellen. /emoticons/default_laugh.png

kartoffelkiste.jpg

Wir wollten es ja doch unbedingt probieren , auf kleinem Raum einen doch beträchtlichen Ertrag Kartoffeln zu gewinnen.

Weil es ein versuch war , machten wir die Kiste nur hald so hoch wie möglich .

Wir versuchten es mit der Sorte "desiree" und können sagen das wir auch dieses Jahr auf jeden Fall wieder die Kiste aufstellen werden.

Der Ertrag war sehenswert

Hallo Mondfee

Das sieht ja witzig aus mit den Kartoffeln in der Kiste.

Ich habe heute von den letzten Kartoffeln meiner Ernte 08 gegessen und überlege mir, auch einmal eine solche Kiste 'in Betrieb' zu nehmen, dann hätte ich nämlich mehr Platz im Garten für alles andere Gemüse. Wie bist du vorgegangen?

Melissa

Mein Mann hat Holz besorgt , ausgeschnitten und ich hab es gebeizt.

Dann haben wir unterst etwas Häcksel oder Holzspäne gestreut und dann die erste Erdschicht.

Darauf wurden die ersten Kartoffeln gelegt und wieder Erde darüber.

Sobald diese keimten und die ersten Blätter hevor schauten , kam die nächste Holzreihe und die nächste Schicht Erde , dann wieder warten bis die Blätter buschig hevor wachsen u.s.w.

kann dir im Notfall die Bauanleitung versuchen einzuscannen.

Vielen Dank Mondfee, das ging ja superschnell. Werde die Kistenkartoffeln auch ausprobieren (oder sinds Kartoffelkisten-Kartoffeln?)

Melissa

Hallo Mondfee,

Deine Kartoffelkiste ist genial. Aus Platzmangel habe ich ein eigenes System entwickelt, ähnlich, doch die Idee mit mehreren Lagen ist COOL /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Die Frage: wieviel Erde zwischen den Lagen 10, 20 30 cm? und wie ist die Erde zusammen gestellt?

Lys

Die Latten zum Zusammenstecken sind ca. 7 1/2 cm hoch.

Erde sollte man ergänzen wenn die Pflänzchen ca. 3 -4 cm heraus schauen.

Das heisst dann also immer ca. 3 - 4 cm Erde darüber. Je nachdem wie hoch die Pflänzchen sind vielleicht auch mal etwas mehr.

Als Erde nehmen wir Universalerde. Sie ist locker und Gehaltvoll.

Als Düngerzugabe geben wir Brennessel oder Kräuterjauchen.

@melissa

Kartoffeln nach Wahl. Wir hatten die Desiree diesmal .

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad