Chinesische Ulme und viele Fragen.

Tomätli

New member
30. Mai 2012
34
0
0
61
Hallo liebe Bonsaifreunde

Gestern habe ich einen neuen "Mitbewohner" bekommen, es ist eine chin. Ulme als Bonsai (Bild).

Es ist mein erster Bonsai, ich bin blutige Anfängerin und trotz vieler guter Seiten im Internet bleiben doch noch Fragen offen, die ich nun mal hier reinstelle. Vielleicht hat jemand die Geduld, mir einige davon zu beantworten.

1) Soll ich die jungen, frisch wachsenden Triebe den ganzen Sommer über zurückschneiden? Oder macht man das nur im Frühling/Herbst?

2) Mir gefällt die Schale nicht wirklich und sie hat auch keine Abzugslöcher. Kann man den Baum auch jetzt noch umtopfen in eine neue Schale? Wenn ja, welches Substrat würde sich am besten eignen. (Falls jemand eine Seite kennt, bei der man schöne Schalen kaufen kann, wäre ich sehr interessiert!).

3) Der Bonsai steht draussen, vor Regen geschützt, jedoch an einem sonnigen Platz (wenn sie dann mal scheint). Kann ich das so lassen mit dem Standort, oder wäre ein schattiges Plätzchen besser?

4) Mit im Geschenk war auch eine Pflanzenschere (nicht sehr gross) und ein Bonsai Dünger. Was müsste ich noch zusätzlich anschaffen?

Verzeiht bitte, wenn ich soviele Fragen habe. Ich möchte nichts falsch machen, denn ich habe mich bereits in das kleine Bäumchen verliebt und will, dass es ihm gut geht hier bei mir. /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

Tomätli

Anhang anzeigen 6255

Anhänge

• post-3318-1369220613,4325.jpg
    post-3318-1369220613,4325.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 11
1) Soll ich die jungen, frisch wachsenden Triebe den ganzen Sommer über zurückschneiden? Oder macht man das nur im Frühling/Herbst?

Antwort: Die Jungtriebe werden laufend übers ganze Jahr zurückgeschnitten. Man lässt 6 Blätter wachsen und schneidet auf 2 Blatt zurück.