Chinesische Ulme und viele Fragen.

Tomätli

New member
30. Mai 2012
34
0
0
61
Hallo liebe Bonsaifreunde

Gestern habe ich einen neuen "Mitbewohner" bekommen, es ist eine chin. Ulme als Bonsai (Bild).

Es ist mein erster Bonsai, ich bin blutige Anfängerin und trotz vieler guter Seiten im Internet bleiben doch noch Fragen offen, die ich nun mal hier reinstelle. Vielleicht hat jemand die Geduld, mir einige davon zu beantworten.

1) Soll ich die jungen, frisch wachsenden Triebe den ganzen Sommer über zurückschneiden? Oder macht man das nur im Frühling/Herbst?

2) Mir gefällt die Schale nicht wirklich und sie hat auch keine Abzugslöcher. Kann man den Baum auch jetzt noch umtopfen in eine neue Schale? Wenn ja, welches Substrat würde sich am besten eignen. (Falls jemand eine Seite kennt, bei der man schöne Schalen kaufen kann, wäre ich sehr interessiert!).

3) Der Bonsai steht draussen, vor Regen geschützt, jedoch an einem sonnigen Platz (wenn sie dann mal scheint). Kann ich das so lassen mit dem Standort, oder wäre ein schattiges Plätzchen besser?

4) Mit im Geschenk war auch eine Pflanzenschere (nicht sehr gross) und ein Bonsai Dünger. Was müsste ich noch zusätzlich anschaffen?

Verzeiht bitte, wenn ich soviele Fragen habe. Ich möchte nichts falsch machen, denn ich habe mich bereits in das kleine Bäumchen verliebt und will, dass es ihm gut geht hier bei mir. /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

Tomätli

Anhang anzeigen 6255

Anhänge

• post-3318-1369220613,4325.jpg
    post-3318-1369220613,4325.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 11
1) Soll ich die jungen, frisch wachsenden Triebe den ganzen Sommer über zurückschneiden? Oder macht man das nur im Frühling/Herbst?

Antwort: Die Jungtriebe werden laufend übers ganze Jahr zurückgeschnitten. Man lässt 6 Blätter wachsen und schneidet auf 2 Blatt zurück.

2) Mir gefällt die Schale nicht wirklich und sie hat auch keine Abzugslöcher. Kann man den Baum auch jetzt noch umtopfen in eine neue Schale? Wenn ja, welches Substrat würde sich am besten eignen. (Falls jemand eine Seite kennt, bei der man schöne Schalen kaufen kann, wäre ich sehr interessiert!).

Antwort: Weils es sich um einen "Zimmerbonsai" handelt, kann man auch das ganze Jahr über umtopfen.

3) Der Bonsai steht draussen, vor Regen geschützt, jedoch an einem sonnigen Platz (wenn sie dann mal scheint). Kann ich das so lassen mit dem Standort, oder wäre ein schattiges Plätzchen besser?

Antworte: Momentan ist der geschützte Platz noch gut. der Baum soll sich an die Sonne gewöhnen. Nachher kann er auch an die Sonne. Mittags wenn möglich etwas schattiert.

4) Mit im Geschenk war auch eine Pflanzenschere (nicht sehr gross) und ein Bonsai Dünger. Was müsste ich noch zusätzlich anschaffen?

Antwort: Das reicht im Moment. Nächsten Frühling wenn du umtopfst brauchst du dann mehr.

@Pascale

Vielen Dank für die Links! /emoticons/default_biggrin.png

Die Videos hatte ich mir bereits angesehen, da ich natürlich erst mal ein wenig gesucht habe im Internet. Leider bleiben ja dann oft doch noch Fragen, aber dennoch sind solche Hilfen sehr praktisch.

Auch den Link von Zulauf habe ich angeschaut, in der Hoffnung, dort vielleicht per Internet bestellen zu können. Wie ich sehe, ist das nicht möglich. Leider kommt ein Besuch für mich nicht in Frage, da Schinznach zu weit ist. Ich werd mal sehen, ob es hier in der Nähe noch einen Laden gibt, der solche Bonsai Schalen anbietet.

@hostako

Das ging ja schnell mit der Antwort, ganz herzlichen Dank!

Habe auf deiner Seite nun alles gründlich durchgelesen, ist ja nicht wenig, was man bei so einem Bonsai beachten muss. Mal sehen, ob ich meinen durchbringe so ganz ohne Kenntnisse und Erfahrung. /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

Tomätli

Hallo hostako

Bitte verzeih, dass ich erst jetzt antworte. Mein 14-jähriger Kater wurde krank am Wochenende, mussten mit ihm zum Notfall und ich hab die letzten drei Tage nun versucht, ihn über die Runden zu bekommen. Da er nicht mehr frass und auch nicht mehr trank, ging das nicht ohne Zwangsernährung, was natürlich viel Zeit kostete.

Seit gestern Abend entspannt sich nun langsam die Lage, so dass ich auch wieder an was anderes denken kann. /emoticons/default_wink.png

Ich wohne ganz in der Nähe des Flughafens, genauer gesagt in Dietlikon. Bin aber mobilitätsmässig halt eingeschränkt durch meine Behinderung, daher ist es nicht so einfach für mich, mal eben kurz wohin zu "gehen".

Liebe Grüsse

Tomätli

So, nun war ich vorletzte Woche mal in Russikon und habe mir dort im Bonsaicenter eine neue Schale mit Untersetzer gekauft, sowie einiges Zubehör.

Zu Hause nahm ich dann all meinen Mut zusammen und befreite den Bonsai von seinem alten, viel zu grossen Topf ohne Abzugslöcher. Die Wurzeln habe ich jedoch nur ganz minim eingekürzt, bevor ich ihn in seine neue Schale setzte. Dabei stellte ich auch fest, dass der Stammansatz mit seinen Wurzelausläufern so tief im Topf eingesetzt war, dass man nichts davon sah. Das habe ich nun auch geändert, so dass der Ansatz jetzt sichtbar ist, was mir viel besser gefällt.

Nun, nach bald zwei Wochen, sieht das Bäumchen (in meinen Laienaugen) immer noch sehr gut und gesund aus, es gab kaum Blattverluste und neue Triebe sind auch am spriessen. /emoticons/default_biggrin.png

Aber seht selbst... /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

Tomätli

Anhang anzeigen 6261

Ui, das wusste ich nicht, dass du solange in Russikon tätig warst.

Also ich war begeistert bei meinem ersten Besuch dort, vor allem auch, weil ich wirklich alles gefunden habe, was ich für meinen kleinen Bonsai brauchte.

Im Moment freue ich mich sehr über die kleine Ulme, die super austreibt trotz "unzeitigem" Umtopfen. Es macht einfach Freude zu sehen, dass es der Pflanze gut geht und sie gedeiht. /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse

Tomätli

Hey ihr Bonsai Fans !!!!

Habe eine chinesische Ulme die weckst nicht so richtig, ist passiert nach dem letzten Stutzen bitte Hilfe Foto kommt !!!!

Hallo 

Ja, stell doch ein Bild ein, vielleicht können wir sehen an was es liegt.

Hallo bonsai@ Ich bin kein Bonsai Spezialist aber wie es aussieht hast du die Seitentriebe an welchen die Blätter wachsen, abgeschnitten. Bedeutet es müssen sich erst wieder neue Triebe bilden. Ich würde die Ulme an einen hellen Standort stellen und mit einem Bonsaidünger düngen. 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123