Chromstahl komplett zerkratzt

Nathalie

Mitglied
01. Dez. 2009
24
0
0
unsere neue wohnung hat eine küche, in der alles aus chromstahl (arbeitsfläche/rückwand) ist. dieser chromstahl ist aber leider vom vormieter falsch behandelt worden und nun total zerkratzt. weiss jemand ein mittel (politur etc.), mit dem man das ganze wieder auf vordermann bringen kann. ersetzen ist einfach zu teuer!

 
Hoi,

wenn die Platten ziemlich verkratzt sind, wirst Du keinen Neuzustand mehr erzeugen können.

Chromstahl ist nicht kratzfest und sieht nach einigen Wochen Nutzung nun mal nicht mehr neu aus. Deshalb ist dieses Material auch nur für Leute geeignet, die dieses Wissen haben und bewusst mit dieser "Patina" leben möchten.

Du kannst versuchen, mit einem Polierschwamm wieder etwas Ordnung in die Optik zu bekommen. In der Migros gibt es den miobrill Polierschwamm aus Viskose im Zweierpack für 3.90 CHF (eine Seite ist hellblauer Schwamm, die andere Seite graues Silizium). Diesen Schwamm machst Du feucht und machst einen Tropfen Geschirrspülmittel auf die graue Seite und dann musst Du den Schwamm leicht andrücken und in Verlaufsrichtung des Chromstahls (keine kreisenden Bewegungen!!) schieben. Achtung: Dieser Tipp gilt nur für alte und bereits stark zerkratzte Flächen. Nicht bei neuen Flächen verwenden!!!!.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Wie Maxi schreibt, wirst Du nicht viel dagegen tun können. Ich verwende für Chromstahl den Jemako Zitronenstein, wir haben im Wintergarten eine ganze Kombination inkl. Chéminée so. Mit dem Zitronenstein und dem blauen Jemako-Schwamm mache ich kreisende Bewegungen. Danach glänzt der Crst. wieder schön und Wasser/Schmutz perlt eine Zeitlang ab. Wenn dem nicht mehr so ist, muss man die Behandlung wiederholen. Tiefe Kratzer/Hicke bringst Du damit allerdings nicht weg.

 
Hallo Nathalie

Wenn ich das recht lese, so wohnst Du in einer Mietwohnung und hast ein paar Schäden.

Als allererstes ist es wichtig, dass Du das alles in deinem Wohnungsübergabeprotokoll stehen hast. Hier muss übermässige Abnutzung usw. vermerkt sein. Sollte dies nicht der Fall sein, so Dokumentiere dies alles unverzüglich mit Fotos und melde diese Mängel per eingeschriebenen Brief an deine Verwaltung. Ich würde Dir solange das nicht alles geklärt ist dringend davon abraten etwas selbst zu machen.

Für detaillierte Auskünfte wäre hier die Rechtsberatung vom Mieterverband zu empfehlen.

Gruss Bauprofi

 
Hallo,

erst einmal abklähren wegen der Mietwohnung ob selber machen oder machen lassen.

Danach kommt es darauf an ob es polierter Chromstahl oder gebürsteter ist.

Beim polierten müsste man die Kratzer herausschleifen und danach wieder aufpolieren.

Beim gebürstetem muss man die Kratzer ebenfalls herausschleifen und danach mit Poliervlies die gebürstete Optik wiederherstellen, geht am besten mit der Maschine.

Gruss carbon

 
Hallo,

erst einmal abklähren wegen der Mietwohnung ob selber machen oder machen lassen.

Danach kommt es darauf an ob es polierter Chromstahl oder gebürsteter ist.

Beim polierten müsste man die Kratzer herausschleifen und danach wieder aufpolieren.

Beim gebürstetem muss man die Kratzer ebenfalls herausschleifen und danach mit Poliervlies die gebürstete Optik wiederherstellen, geht am besten mit der Maschine.

Gruss carbon
wer macht das in der regel, also das herausschleifen und aufpolieren? hast du mir evtl. adressen?

 
Danke für eure Antworten. Ich werde mich sicher mal beim Mieterverband schlau machen.

Wisst ihr evtl. auch grad ein Mittel, wie man zerkratzte Wasserhähnen wieder schön hinkriegt?

 
weiss jemand von euch möglichkeiten, wie man den alten chromstahl elegant überdecken kann mit einem anderen material, das nicht so heikel in der reinigung/pflege ist.

 
Hallo

@franzmoni

Chromstahl eine "bürgerliche" Bezeichnung für Edelstähle. In der Regel versteht man unter Chromstahl die ganze Palette nicht rostender Stähle.

Genau genommen sind die meisten Abdeckungen Werkstoff-Nr. 1.4301

Weiter finde ich, dass man auch als Laie an verkratzten Abdeckungen schleifen (experimentieren) kann, wenn sie sowieso nicht mehr gefallen. Schlechter wird es nicht mehr und wenn man eine einheitliche Schleifrichtung beibehält ergibt es ein ansehnliches Ergebnis, neu wird die Abdeckung natürlich nicht.

@Nathalie

Ein guter Schlosser/Mechaniker mit der nötigen Ausrüstung könnte dir weiterhelfen beim polieren.

gruss

 
Hoi franzmoni,

der von mir empfohlene Polierschwamm ist kein Scotchbrite, sondern ein Schwamm speziell für Edelstahloberflächen (also das, was hier in der Schweiz als Chromstahl bezeichnet wird). Ein Scotchbrite ist ein grober Topfkratzer, der eine solche Edelstahloberfläche natürlich völlig zerstören würde. Da bitte ich um genaueste Beachtung.

Hoi eggen,

ich gebe Dir völlig Recht. Wenn eh schon alles hin ist und eigentlich ein Fall für die Entsorgung ist, kann man doch probieren, noch etwas zu retten.

Hoi Nathalie,

Eure Vormieter scheinen ja alles Wertvolle in der Wohnung demoliert zu haben. Bei den vielen Dingen, die Du hier aufzählst, muss das zwingend ins Übernahmeprotokoll, damit Ihr später nicht Probleme bekommt.

Zerkratzte Wasserhähne sind wie das zerkratzte Ceranfeld auch nicht mehr reparabel. Wie stark ist die Chromstahlabdeckung der Küche?

Liebe Grüsse,

maxi

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege