Chromstahlküche - Erfahrungen?

altbaumieter

Mitglied
20. Feb. 2013
149
28
0
Hallo

Ich sehe es im TV oder im Internet immer öfter, dass Leute sich Küchen aus Chromstahl einbauen lassen. Also Küchenschränke etc. scheinbar alles Chromstahl. Da mir das sehr gut gefällt, wollte ich einmal fragen, ob so eine Küche jemand von Euch eingebaut hat oder aus irgend einem Grund eben nicht.... Was wäre wissenswert zu diesen Küchen? Empfindlicher als andere in irgend einer Weise? Viel teurer als "Holz"?

Gruss   Altbaumieter

ich hatte mal in einer mietwohnung eine arbeitsplatte komplett aus chromstahl (der rest der küche war "normal"). zum reinigen ging das wirklich sehr gut und mit chromstahlreiniger glänzte das ding wie neu. aber was halt immer rasch da waren sind die fingerabdrücke. es hatte also immer ordentlich "dööpe" drauf. hat mich persönlich gestört. ich möchte nicht dauern putzen. vielleicht war das jetzt einfach halt zufall und bei andern herstellern anders? wenn du beim küchenbauer bist, dann teste dies mal. vielleicht gibt es mittlerweile auch bessere materialien. das ist bei mir 15 jahre her. war eine forster-küche.

Ich hatte wie miau ebenfalls eine Mietwohnung mit Arbeitsplatte komplett aus Chromstahl (der Rest der Küche war ebenfalls "normal"). Glänzen wie neu tut das wirklich, wenn man es mit entsprechendem Reiniger putzt. Aber oft wischt man nach dem Kochen einfach mit einem feuchten Lappen drüber. Das glänzt dann nicht mehr so. Die Fingerabdrücke sind wirklich ein Problem. Und wehe, Du rutscht mal mit dem Messer vom Schneidebrett ab. Der Kratzer bleibt!

Ich kenne Leute, die haben sich sowas einbauen lassen, und sind begeistert. Geben aber auch zu, dass sie die Oberfläche 2-3 Mal pro Tag entsprechend reinigen.

Lieber Altbaumieter

Der Küchenbauer Forster aus Arbon, welcher schon seit Urzeiten nur Stahlküchen verbaut, bietet heute auch ganze Fronten in Edelstahl an. Sieht natürlich echt profimässig wie bei den TV-Köchen aus. Nur kochen musst Du immer noch selber können, gäll!  /emoticons/default_additional/114.gif  Was der Mehrpreis gegenüber der normalen Front ist muss man halt individuell checken. Dürfte um einen Drittel höher sein als konventionell.

Wenn man keine Kratzer auf der Arbeitsfläche will, bietet sich heute "Suter Ice" an, eine massive Chromstahlplatte. Da kannst Du beinahe mit der Mötorsäge darauf arbeiten.... so für Barbecue-Happenings für eine Grossfamilie /emoticons/default_smile.png Aber diese Abdeckungen kosten natürlich ein kleines Vermögen /emoticons/default_sad.png Das ist halt immer die Kehrseite der Medaille.

Bei Profis kommt wegen der Haygiene natürlich als Abdeckung wirklich nur Chromstahl in Frage. Zusammen mit farbigen Glasrückwänden natürlich eine "coole" Kombination.

Schönen Abend, Urs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an euch alle soweit....Vielleicht kommt ja noch mehr....

Lieber Altbaumieter

Der Küchenbauer Forster aus Arbon, welcher schon seit Urzeiten nur Stahlküchen verbaut, bietet heute auch ganze Fronten in Edelstahl an. Sieht natürlich echt profimässig wie bei den TV-Köchen aus. Nur kochen musst Du immer noch selber können, gäll!  /emoticons/default_additional/114.gif  
Kochen??? Was ist das? Die Küche hat man heute doch zum angeben, oder? /emoticons/default_additional/144.gif  Wenn man sieht, was die Leute sich heutzutage alles für Scharmützel in die Küche einbauen und wie überdimensioniert die Küchen sind in Relation dazu, wie gut und häufig die Leute Kochen, dann kommen eine Menge Häuslebauer ziemlich schlecht weg.

Ich mags bei den Küchen klein aber fein. Ich werde nur Geräte einbauen, von denen ich weiss, dass ich sie auch genug benutzen werde und mit dieser Küche will ich dann eines meiner wichtigen Lebensziele erreichen. Nämlich ein guter Koch zu werden, auch wenn das noch Lichtjahre entfernt ist.

Schönen Abend

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Lieber Altbaumieter

Natürlich weisst Du, dass jede - auch die grösste Reise - mit dem ersten Schritt beginnt. Also, die Profiküche ist nicht das, was Du brauchst. Versuche es doch mal mit einem Buch von Betty Bossi und Du wirst staunen. Du kannst Dich verbessern als Koch! /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif

Aber zugegebenermassen macht Kochen in einer schönen Küche viel mehr Spass! /emoticons/default_smile.png

Ich hoffe, dass der Bau der Küche aber nicht mehr Lichtjahre entfernt ist, sonst müsstest Du dann neue Berater suchen......

Wünsche Dir auch einen schönen Abend mit einem feinen Essen

Lieber Gruss, Urs

Hallo Zusammen,

Wenn man keine Kratzer auf der Arbeitsfläche will, bietet sich heute "Suter Ice" an, eine massive Chromstahlplatte.
Da gibt es auch noch andere, ähnliche Produkte aus dem Appenzellerland, heisst etwa so wie die Autobahn von Tsüri nach Bern  /emoticons/default_additional/142.gif

Wer allerdings das Gefühl hat, er könne direkt darauf Gemüse und anderes einfach schneiden, sieht sich hier getäuscht. Die Platte ist noch ganz, ohne Kratzer, aber die Messer kann man gleich wegwerfen.

Wir haben uns auch eine Küche geleistet, wo so ziemlich alles drin ist - und die sich auch zum Angeben eignet. Wenn ich mir die "Betriebsstunden" da anschaue, dann weiss ich auch, warum die Stromkosten so hoch sind, da läuft regelmässig ziemlich alles. Wir haben auch viel Besuch und meine Frau kocht gerne.

Allerdings kenne ich aus meiner Zeit Bauleiter auch andere Geschichten, z. Bsp. wo sich der Hausherr nach einem dreiviertel Jahr meldet und reklamiert, sein Kochfeld würde nicht funktionieren. Rasch hingefahren, kontrolliert und festgestellt, dass die entsprechenden Sicherungen seit Bezug des Hauses noch nie eingeschaltet worden ist  /emoticons/default_additional/146.gif .............

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Ralph

Ja logisch! Schneiden solltest Du immer noch auf einem guten alten Schneid - "Brettli". Es geht ja bei Suter Ice und Mitbewerberprodukten nicht darum, dass man sämtliches was man einmal gelernt hat, vergessen darf..... Wie es sich mit Keramikmessern verhält weiss ich aber nicht. Kannst Du diese nachher auch nicht mehr gebrauchen?

Wenn Du zu hohe Stromkosten hast, dann solltest Du Deine Frau auf "Sushiproduktion" umstellen lassen. /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif Dein Bauherr hatte sicher tiefere Stromkosten, wenn er dreiviertel Jahre nur die Mikrowelle und den Pizzakurier gebraucht hat. /emoticons/default_smile.png

Herzlicher Gruss ins Solothurnerland, Urs

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad