Clematis bekommt gelbe Blätter (nur unten)

Kira1509584988

New member
10. Juni 2015
4
0
0
Liebe Clematis-Liebhaber,

ich bin leider Punkto Clematis ein Neuling. Meine Clematis wächst in einem Kübel mit einer Rebe und hat einen beschatteten Fuss. Sie blüht wunderbar. Nun hat sie aber von unten her gelbe Blätter bekommen und junge Triebe verdorren.

Was kann ich tun? Wäre echt froh um Eueren erfahrenen Rat! 

Lieber Gruss

Anhang anzeigen 8752

 

Anhänge

  • post-2587-0-72565400-1433940295.png
    post-2587-0-72565400-1433940295.png
    1,3 MB · Aufrufe: 11
das ist eine normale entwicklung bei der Clematis habe ich auch, sie sieht ja sonst sehr gesund aus und blüht.

 
Hallo Kira

Eine sehr schöne Clematis hast du da! Ist das eine gefüllte Piilu?

Mit den Clematis ist das so eine Sache... Wie viele Blütenpflanzen neigen sie dazu, schnell nach oben zu wachsen und sich dann auch nur noch oben "zu verwirklichen" - und unten zu verkahlen  /emoticons/default_biggrin.png Mit dem richtigen Schnitt kann man dem entgegenwirken.

Man muss aber dazu sagen, dass es auch einfach gute und schlechte Clematisjahre gibt; dieses Jahr machen alle bei mir schöne Blüten, aber wenig Grün, ein paar zeigen sogar Anzeichen von Chlorose.

Was den Schnitt angeht, sollte man eine neugepflanzte Clematis nach einem halben oder ganzen Jahr im Spätherbst oder Winter erst mal ganz runter schneiden. Wenn man sie kauft, sind sie meist schon hochgetrieben, sie werden dann mager und kahl, wenn man sie so belässt. Man hat dann allenfalls für ein Jahr keine Blüten, aber sie treibt dafür schön dicht von unten neu aus.

Man sollte auch alle Clematis alle vier bis fünf Jahre mal ganz runter schneiden, unabhängig von der Sorte bzw. Schnittgruppe, da sie sonst mit der Zeit unten wirklich nur noch Holz haben und das Grün wie auch die Blüten nur noch ganz oben ausbilden - das sieht man leider oft, besonders schön ist es nicht  /emoticons/default_wink.png