Clematis-braune Blätter......

30. Juni 2006
33
0
0
Hallo Miteinander

Wir haben auf unserem gedeckten Balkon (Ostseite) eine Clematispflanze in einem ca. 60cm hohen Topf stehen. Die Pflanze ist 2 Jahre alt (hat noch nie geblüht) und kriegt jeden Sommer (also letztjahr auch) von unten nach oben beginnend rotbraune Blätter! Sie werden dann ganz schrumplig.....was kann das sein? Eine Krankheit oder eher ungeeigneter Platz? Ich hatte schon vor dieser Pflanze mit einer anderen Clematis genau dasselbe Problem gehabt.....

 
Hallo Susann

Vielen Dank für den Hinweis,denke es ist dieser Pilz! Nun,ich versuche die Pflanze zu retten,werde sie in frische Erde umtopfen,geblüht hat sie ja bisher noch nicht. Sollte sie nächstes Jahr auch wieder unter diesem Befall leiden,wird sie vernichtet,was sehr schade wäre aber wohl die beste Lösung.

Liebe Grüsse

Sonnenblume

 
hoi @sonnenblume

zwei meiner heute gesunden grossblumigen Clematis hatten bei mir auch die Welke, ich hab sie total 'runtergeschnitten, im folgenden Jahr haben sie neu ausgetrieben und gehören heute mit zu den schönsten im Garten.

Es gibt also durchaus Hoffnung! Wichtig ist sicher die Drainage und das Ausputzen, da geb ich mir mittlerweile wirklich Mühe...

Herzlichst

Susann

 
Hallo Susann

Wie folgt denn diese Drainage? Eine solche habe ich nicht gemacht.... Diese Clematis hat für uns einen hohen Wert,da sie aus dem von uns reglemässigen besuchten Ferienort stammt,sozusagen als Andenken für Zuhause:)! Meinst Du,ich kann sie schon umtopfen und zurückschneiden,sie blühte bisher ja (noch) nicht....

 
Hoi @Sonneblume

Also, ich habe beide auch sofort ganz runtergeschnitten, damit die Welke nicht in den Wurzelbereich gelangt.

Zum Umtopfen kann ich nicht viel sagen, da ich meine im Garten auspflanzte, aber für die Drainage wäre das ja zwingend...

Drainagen mache ich bei der Clematis im Garten, aber auch bei allen Topfpflanzen.

Ganz unten im Pflanzloch oder eben unten im Topf eine Schicht (2-3cm) Blähton oder Kies, evtl. abgetrennt durch ein Flies am Boden und eins gegen die Erde, dann erst die Erde drauf.

Auf jeden Fall solltest du einen möglichst tiefen Topf wählen, denn es ist wichtig, die Clematis tief genug einzupflanzen, der Wurzelansatz darf ruhig 10 - 15cm tief liegen; sie treibt dann breiter und dichter aus.

Bei Clematis im Garten finde ich es auch hilfreich, einen abgeschnittenen Gartenschlauch mit einzupflanzen, dann kannst du über den Schlauch direkt die Wurzeln bewässern; oberflächlich bewässert bildet die Clematis eher nur oberflächliche Wurzeln, die schneller austrocknen. Wenn der Topf tief ist, macht das evtl. auch Sinn.

Nach der Welke soll Algendünger helfen, hab ich bei der einen auch gemacht, bei der anderen nicht - schaden kann es nicht. Ach ja, im Topf solltest du Komposterde bevorzugen, da kannst du dann auch jedes Jahr die obersten 5-10cm abtragen und durch Kompost ersetzen.

So, mehr fällt mir nicht mehr dazu ein - aber vielleicht den Fachleuten?

Herzlichst

Susann

 
Hallo Sonnenblume

Lieben Dank für Deinen ausführlichen Rat! Gestern habe ich-ich glaubte es kaum,zwei Blütenansätze an meiner Pflanze entdeckt,weshalb ich mit einem Rückschnitt und Umtopferei noch abwarte.

Meine Pflanze hat einen hohen Topf,eine Drainage werde ich dann machen. Kompsterde dürfte schwierig sein,da ich keinen Garten sondern nur einen Balkon pflege:).

Wie auch immer,ich hoffe,dass die Clematis-dank Deiner Unterstützung nächstes Jahr dann besser gedeiht.

Liebe Grüsse

Sonnenblume

 
Hoi @sonnenblume

Das sind ja tolle News!

Dann wünsch ich dir alles Gute und der Clematis gute Besserung /emoticons/default_biggrin.png

Herzlichst

Susann

 
Hoi Susann

Momentan steht die Pflanze voll in Blüte...musste jedoch mit kleiner Entäuschung feststellen,dass es sich NICHT um eine Clematispflanze sondern um eine Geissblatt handelt...*schnüff*,wobei sie auf ihre Art irgendwie auch schön ist (gelblichweisse Blüten).

 
Liebe sonnenblume

tree.gif


Geissblatt anstelle von Clematis ist mir noch nie passiert, dafür habe ich jetzt schon die dritte unbekannte Clematis in Zartrosa gepflanzt - im Gartencenter hab ich sie natürlich nach Namen bzw. Farbe, Schnittgruppe etc. ausgesucht - bloss war auf die Etiketten offenbar kein Verlass: Es wurde die immer gleiche rosa Sorte einmal als "Ernest Markham", ein anderes Mal als "Snow Queen" usw verkauft /emoticons/default_icon_eek.gif Und die Schnittgruppe kann ich nur vermuten... Immerhin, mein Garten ist so bunt, da schadet die falsche Farbe nicht viel /emoticons/default_icon_wink.gif

Naja, auf diesem Weg kommt man doch immer wieder auf neue Ideen, nicht wahr? Jetzt hast du feststellen können, dass das einheimische Geissblatt auch eine hübsche Pflanze ist /emoticons/default_biggrin.png (Hab übrigens auch zwei am Pavillon).

Herzlichst

Susann

 
Salutti Susann

Ja weisst Du,wir gehen jedes Jahr im Herbst in den Schwarzwald in die Ferien....haben dort ein Häuschen,das wir seit Jahren für 2 Wochen mieten. Und dort hat es im "Garten" (es ist eher ein Sitzplatz mit Rasen und so) tatsächlich eine Clematis mit Rosafarbenenen Blüten...habe dort mal eine ca. 20cm "grosse"Jungpflanze (dachte ich *gg*) ausgebuddelt und diese Jungpflanze hielt ich demzufolge immer für eine Clematis-ist nun aber nicht so-wies sichs zeigte /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Nicht,dass Du noch denkst,ich gucke beim Kauf nicht auf das Etikett,haha!!!

Grüsse aus Neuenhof

Sonnenblume

 
Nicht,dass Du noch denkst,ich gucke beim Kauf nicht auf das Etikett,haha!!!
Tja, selbst das hat bei mir nichts genützt, ich hab alles mögliche gekriegt, nur nicht das, was auf dem Etikett stand /emoticons/default_icon_eek.gif

Herzlichen Gruss

Susann

 
Hallo Susann

Gestern setzte ich Lavendel zum Geissblatt,beim herausnehmen und lockern der Erde entdeckte ich im Topf des Geissblattes viele fette Engerlinge,was wohl die Ursache für die Welke waren! Ich stellte dann fest,dass es die Larven des Rosenkäfers sind.....(grünlich schillernder,eigendlich wunderschöner Käfer).

Hoffe,dass die Pflanze nächst Jahr besser gedeihen wird ohne Käferplage!

 
Hallo Sonnenblume

Ja, gäll, so nützlich sie im Kompost sind, so überflüssig sind sie in der Komposterde im Pflanztopf!

Dann hoffen wir doch, du hast sie alle erwischt und im Kompost entsorgt /emoticons/default_biggrin.png

Herzlichen Gruss

Susann

 
Wo kauft ihr eure Pflanzen wohl ein?

In einem Fachgeschäft dürfet das nicht passieren!

Ich würde die Etikette behalten und allenfalls die Pflanze reklamieren.

Versucht es doch besser mit den Viticella-Hybriden. Die bekommen die Welke nicht.

Anhang anzeigen 5842

 
Hallo hostako

Du zielst auf die Grossverteiler-Einkäufe, gäll /emoticons/default_icon_wink.gif

Auch da hab ich schon eingekauft, bloss darf's halt nichts Bestimmtes sein, die Angaben auf dem Etikett sind ja immer entsprechend vage, man muss sie halt kennen oder neugierig sein... Aber ich hatte oft Glück, es waren meist robuste Pflanzen.

Die erwähnten falschen Clematis stammen vom Gartencenter Roth in Kesswil... Ich bin sonst sehr zufrieden mit Roth und kaufe eigentlich fast alles dort... Und du hast grundsätzlich Recht: Ein kleiner Jasmin von Roth hatte Frostschäden, er wurde anstandslos zurückgenommen und eingetauscht!

Deine hübsche Blaue auf dem Foto hab ich auch, seit drei Jahren - leider hab ich das Etikett nicht mehr, obwohl ich sonst diesbezüglich pngelig bin (habe einen Etiketten-Ordner /emoticons/default_icon_redface.gif ) - wie heisst sie noch mal??? Sie ist ein Dauerblüher in meiner gelben Goldfassade am Rosenbogen!

Herzlichen Gruss

Susann

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven