Liebe Gartenfreunde, liebe Brigitt
Weil die Sonne doch noch existiert, bin ich dabei, die Wasserschäden im Garten zu begutachten und aufzuräumen...
Deshalb eine Frage zur Clematis Nachblüte: Wenn ich es richtig verstanden habe, sind einige der Clematis (Hybriden) sog. Nachblüher, wenn sie nach der 1. Blüte leicht zurückgeschnitten werden.
Was bedeutet "leicht"? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Und gilt das nur für die Schnittgruppe 2 oder auch für 3 (oder blüht letztere einfach von alleine weiter...?)
Und welche würden dazu gehören? Falls ihr eine der folgenden kennt:
Mrs. Cholmondeley
Snow Queen
Mme. Le Coultre oder Marie Boisselot
Nelly Moser
Königskind
Huldine
Niobe (wahrscheinlich...)
Ernest Markham (wahrscheinlich...)
General Sikorski
Mit dem Rückschnitt habe ich ansonsten keine Probleme, das geht ganz gut - dieser Frühling ist übrigens mies für die Rosen, aber ganz toll für die Clematis, ich hatte und habe die absolute Blütenpracht!
Vielen Dank für eure Infos!
Herzlichst
Susann
Weil die Sonne doch noch existiert, bin ich dabei, die Wasserschäden im Garten zu begutachten und aufzuräumen...
Deshalb eine Frage zur Clematis Nachblüte: Wenn ich es richtig verstanden habe, sind einige der Clematis (Hybriden) sog. Nachblüher, wenn sie nach der 1. Blüte leicht zurückgeschnitten werden.
Was bedeutet "leicht"? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Und gilt das nur für die Schnittgruppe 2 oder auch für 3 (oder blüht letztere einfach von alleine weiter...?)
Und welche würden dazu gehören? Falls ihr eine der folgenden kennt:
Mrs. Cholmondeley
Snow Queen
Mme. Le Coultre oder Marie Boisselot
Nelly Moser
Königskind
Huldine
Niobe (wahrscheinlich...)
Ernest Markham (wahrscheinlich...)
General Sikorski
Mit dem Rückschnitt habe ich ansonsten keine Probleme, das geht ganz gut - dieser Frühling ist übrigens mies für die Rosen, aber ganz toll für die Clematis, ich hatte und habe die absolute Blütenpracht!
Vielen Dank für eure Infos!
Herzlichst
Susann