Clematis schneiden

Muschel

New member
05. Juni 2008
21
0
0
Guten Tag,

Wir haben eine grosse Clematis auf der Loggia, die prächtig geblüht hat; über 70 Blüten.

Diese sind verwelkt und nach einer Weile glaubten wir, es würden neue Knospen spriessen.

Dauerte aber etwas und jetzt haben wir tatsächlich 2 bis 3 Blüten.

Meine Frage:

Soll man die verblühten (stachligen) Reste abschneiden, obwohl der Stiel noch grün ist.

Lege eine Foto von heute bei, als Illustration.

Anhang anzeigen 7217

Danke für Eure Tipps.

Gruss

Ruedi

Anhänge

• post-571-0-63323100-1405870114.jpg
    post-571-0-63323100-1405870114.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 11
Ich schneide meine nie, weil ich u.a. Samen gewinnen will und nach meinen erfahrungen schadet es der Pflanze nicht die verblüten teile stehen zu lassen, sie sehen auch noch schön aus danach.

Salü Andreas,

Danke für diese Information.
Unsere Pflanze steht in einem grossen Topf und wir benötigen keinen Samen mehr.

Aber anyway, jetzt weiss ich mehr.

Nomal Danke schööön.

Hallo Ruedi

Wenn ich eine zweite Blüte haben will, schneide ich die Samenstände immer ab  /emoticons/default_smile.png

Hallo Susann,

werden wir tun.

@Andreas

Töpfe schon aber keinen Platz mehr. Des öftern wenn wir in einer Pflanzenabteilung schöne Bäumchen usw. sehen,

fragen wir uns, wo wir diese denn (noch) setzen sollen /emoticons/default_icon_cry.gif . Sie sind nicht nur für uns da, sondern es soll ihnen auch
Wohl ergehen.

Dies ist aber keine Negierung Deiner Antwort, gell !!!

****Es gibt noch sooooooviel leere Töpfe und Plätze für Klematissaamen****

Nein Ruedi, so habe ich das auch nicht verstanden denn ich dachte nicht nur an deinen / Euren Balkon, lach..... /emoticons/default_icon_razz.gif

Muschel

orientier dich mal was A, B und C-Typen sind, das benennt die Schnittmethoden.

Danach mal rausfinden wie deine Clematis heisst und mit der Schnittliste vergleichen.

Hostako,

Sorry, aber das

orientier dich mal was A, B und C-Typen sind
klingt einfach, ist es aber offenbar nicht. Ich habe nun über 1/2 Stunde gegoogelt und nada gefunden.

Könnte es sein, dass Du einen Tipp in der Schublade hast /emoticons/default_icon_redface.gif

Wäre sehr froh darüber.

Unsere Clematis blüht nochmals, nachdem wir die Blütenüberbleibsel abgeschnitten haben.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123