Clematis

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo zusammen,

wie wird die clematis flammula geschnitten? Die Pflanze ist erst 1m hoch und ich habe sie im letzten Frühling gesetzt.

 
Hallo Inge

Laut Forster/Golaten blüht C. flammula ab Juli bis September und wird deshalb im Frühjahr stark zurück geschnitten. Ohne Rückschnitt würde sie nur an den Ende nder langen Triebe Blüten bilden. Du kannst Sie also getrost auf ca. 20 cm runternehmen. Sie wird dann bis zur Blüte eine Höhe von bis zu 6 m erreichen.

Es Grüessli

brigitte

 

Anhänge

  • post-6-1369220526,4429.jpg
    post-6-1369220526,4429.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 9
es wäre schön, wenn alle erwähnten pflanzen mit bild erscheinen, sodass sich jeder ein "bild" davon machen kann!

 
Hallo Hostako, hallo Brigitte

stimmt, leider hätte ich nur einen Krakel fotografieren können. /emoticons/default_icon_redface.gif So ein tolles Archiv wie du hab ich natürlich nicht /emoticons/default_icon_cry.gif

Und vielen Dank für die Schnittanleitung. Ich werde mein möglichstes tun und zuschauen wie sie wächst. 6m sind fast unvorstellbar. /emoticons/default_icon_eek.gif

 
hallo inge

wenn ich einmal, was selten vorkommt, kein eigenes bild habe, lade ich stinkfrech eines vom internet runter. ich schaue aber darauf, das es nicht gerade von einer deutschen oder schweizer homepage ist, um nicht jemanden zu verärgern! bei flammula habe ich das als doku so gemacht, um zu zeigen wie die aussieht. behaupte ja nicht, dass das bild von mir ist. ist natürlich besser wenns ein eigenes bild ist! /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_icon_redface.gif

 
asche auf mein haupt! /emoticons/default_biggrin.png

?hast du den toten Piraten zuhause im Schrank??? /emoticons/default_icon_wink.gif

 
Hallo an alle Gartenfreunde,

schön, dass ich mich nun nicht mehr im deutschen Netz tummeln muss und euch hier entdeckt habe.

Ich habe auch ein kleines "Rückschnitt-Problem" mit meiner Clematis (und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Namen der guten vergessen habe). Sie sieht momentan zumindest so aus:

2lt1xzr.jpg


was mach ich jetzt? Rückschnitt obwohl sie überall wie wild austreibt? Oder ist das bei dieser so??

Grüsse und danke!

Larosa

 
Liebe Brigitte,

sie blüht von Juni bis September ca., in einem wunderschönen rotviolett. (Dieses Jahr werde ich garantiert Fotos davon machen!)

Grüessli!

Larosa

 
Liebe larosa

Wenn sie noch eher kleinblütig ist, müsste es sich um Clematis viticella, der italienischen Waldrebe handeln, welche man im Frühjahr stark zurück schneidet. Handelt es sich bei Deiner Pflanze noch dazu um eine ältere Lady, die nur wenig oder gar nicht geschnitten wurde, würde ich sie aber eher vorsichtig zurücknehmen, da sie sonst eingehen kann.

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo Brigitte,

ja, die Blüten waren nicht riesig...gekauft und eingepflanzt habe ich sie im Frühling letztes Jahr. Sie ist sehr schnell gewachsen. Ich habe aber keine Ahnung, wie alt sie ist.

Ich würde sie also eher wenig zurücknehmen, bis auf wie viele cm(?) würdest du mir empfehlen?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Larosa

 
Hallo larosa

Also wenn Du sie erst letztes Jahr gekauft hast (Gartencenter), dann handelt es sich um eine junge Pflanze, die Du problemlos auf 25 - 30 cm runterschneiden kannst.

Es Grüessli

Brigitte

 
Liebe Brigitte,

super, ich habe die Clematis runtergeschnitten...und stecke jetzt die kleinen Triebe in Wasser...ich hab gelesen, dass man da evtl. Glück haben könnte und die Dinger Wurzeln bekommen. Das wär ja toll! Ich habe nämlich 500m2 "Rasengarten", und der soll bitte möglichst bald von Blumen "vertrieben" werden (nur meine Jungs brauchen etwas Platz zum Fussballspielen /emoticons/default_laugh.png )

Schönen Sonntag, ich werde berichten.

Larosa, begeistert

P.S du hast wunderschöne Bilder auf deiner Website, gratuliere!

 
Ich hacke hier mal ein.

da ich zwischen meine Kletterrosen gerne weisse Clematis wollte , meinte Es meine Mutter gut und bestellte sie.

Gut soweit und ich freute mich auch riesig.

Sie sind letzte Woche angekommen und ich bin nun doch etwas kritisch ob das was wird.

Die Pflänzchen sind knapp ca. 20 cm gross und sehr zaghafte dünne Stengelchen mit vielleicht 1 - 2 kleine grüne Blättchen.

Da es warm war (20° ) , tat ich sie schon in die Erde . Nun aber wurde es hier heute schlagartig kälter und ab morgen soll es schneien.

Habe sie heute zwar schnell mit Tannenreisig zugedeckt , aber hätte ich sie vielleicht noch daheim weiter ziehen sollen und hab ich eine Chance?

 
Hallo Mondfee

Mach Dir bitt keine zu grossen Sorgen um Deine Rose, noch um Deine Klematis. Falls es wirklich Schnee geben sollte und darauf eine kalte Nacht mit Frost folgen sollte, wirkt die Schneedecke isolierend. Ich glaube daher nicht, dass die Pflanzen Schaden nehmen.

Es Grüessli

Brigitte

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123