Clematis

inthegarden

New member
03. Okt. 2007
43
0
0
Hallöchen

Bin auf der Suche nach einer Clematis. Sie sollte grossblumig sein, langblühend (möglichst den ganzen Sommer lang /emoticons/default_laugh.png ), sie sollte nicht zurückgeschnitten werden müssen, und pink darf sie auch nicht sein... Hat jemand grad einen schönen Vorschlag /emoticons/default_icon_question.gif

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe /emoticons/default_icon_wink.gif

LG inthegarden

hallo inthegarden

Ginge auch eine aus Plastik? Die würde nämlich Deine Anforderungen erfüllen.

Es Grüessli

Brigitt

Oder in Öl gemalt, vielleicht geht auch Pastell...?

Ein schmunzelnder Andreas

Hallo Inthegarden

Clematis die den ganzen Sommer blüht ist sehr schwer.

Es gibt eine "Clematis Betty Risdon, sie blüht im Frühjahr und dann nochmals im September, die haben meine Nachbarn, geschnitten wurde nichts. Vielleicht auch Multi Blue sie blüht sehr lange. Werde für dich in einem Gartenforum nachfragen, da gibt es Leute die kennen sich gut aus.

Gruesse

monica

Hallo monica

'Multiblue' der zu den grossblütigen zählt, blüht Ende Mai Anfang Juni und dann nochmals im September. Diese Sorte schneidet man im Frühjahr zurück. 'Guiding Star' blüht zwischen Juni und September - das heisst aber nicht, dass er von Juni bis September in Blüte steht- und schneidet man wie auch 'Betty Risdon' im Frühjahr zurück.

Übrigens, alle im Sommer und länger blühenden Sorten werden im Frühjahr zurückgeschnitten.

Es Grüessli

Brigitt

Hallo Brigitt

Ich hab noch eine Clematis montana da hab ich nur mal einige Triebe abgeschnitten, da braucht man nicht viel schneiden. Hatte auch lange meine Probleme, welche schneidet man nach der Blüte, denn es gibt ja welche die darf man nur dort und nicht im Frühjahr.
400_3432643338336430.jpg

Gruesse

monica

Hallo monica

Clematis montana wird nur, wenn er zu gross wird, zurückgeschnitten. Er blüht jedoch nur im Frühjahr.

Es gibt grundsätzlich drei Schnittkategorien.

Kategorie A blüht zwischen April und Mai. Wenn geschnitten werden muss, dann kurz nach der Blüte. Dazu geört eben erwähnte aber auch C. alpina oder C. armandii.

Bei Kategorie B schneidet man die Pflanze nach der Pflanzung auf 30 Zentimeter zurück. Danach wird jedes Jahr im zeitigen Frühjahr das abgestorbene Holz weggeschnitten sowie die überigen Triebe bis oberhalb des letzten Paar grosser, sattgrüner Knospen eingekürzt. Aus diesen entwickelt sich dann die erste Blüte Mai/Juni. Dazu gehören 'Multiblue' oder 'Lasurenstern' oder 'Dr. Ruppel'.

Kartegorie C wird im Frühjahr stark zurückgeschnitten. Dazu gehören grossblumige Hybriden wie beispielsweise 'Jackmannii', 'Perle d'Azur' oder 'Prince Charles' aber auch Clematis viticella oder Clematis texensis.

Es Grüessli

Brigitt

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89