Clematis

samsi

New member
23. Apr. 2005
66
0
0
83
Guten Morga,Gartenfreunde,

Ich habe letztes Jahr 2 Clematis gesetzt und sie sind jetzt ca.2 m hoch und verdorrt.

Muss ich diese zurück schneiden?

Danke für die Auskunft.

Mit Frühlingsgrüssen

Samsi

Kommt draufan:

hast du an der Pflanze eine Etikette mit sog. Schnittkategorien a-b-c entdeckt?

Oder weisst du die Sorte?

Zumindest beschreibe mal die Blüte (Grösse, Form, Blütezeit) oder stell' ein Bild aufs Forum.

Anhang anzeigen 6235

Leider habe ich kein Etikett an der Clematis.Sie sieht aber so aus wie auf dem Bild,wenn sie blüht.

Danke für die Antwort.

Gruss Samsi

Anhang anzeigen 6236

Anhänge

• post-200-1369220612,8859.jpg
    post-200-1369220612,8859.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 10
Hallo samsi

Deine Clematis erinnert mich an eine meiner "Kleinen" am Torbogen; ich habe sie als Clematis viticella "Etoile Violette" gekauft (was nicht viel heissen will, ich hab schon einige falsch beschilderte Clematis erstanden /emoticons/default_icon_rolleyes.gif )

Ich habe versucht, dein Bild über die Google-Bildsuche zu identifizieren. Die Suche hat ergeben, dass es sich bei deinem Bild um diese hier handeln könnte:

http://www.gardenaction.co.uk/plantfinder/clematis%20'Venosa%20Violacea'.htm

Damit würde es sich um Schnittgruppe 3 handeln, also könnte deine Clematis jeweils ganz 'runter geschnitten werden. Nur ist es dafür jetzt schon ein wenig spät /emoticons/default_icon_eek.gif

Ich halte mich im Allgemeinen an die Anleitung in meinem Clematis-Buch, ich schneide z.B. neu gepflanzte Clematis im ersten Herbst alle ganz 'runter. Allerdings kann ich nicht behaupten, ein "Clematis-Händchen" zu haben - es sind mir auch schon welche eingegangen /emoticons/default_icon_redface.gif

Im Netz findest du viele Tipps zum Clematis-Rückschnitt - zugegeben, die Anleitungen sind oft eher verwirrend als nützlich...

Sehr hilfreich fand ich aber dieses Video, ich habe es letzten Herbst entdeckt:

http://www.gartenfernsehen.de/filme/rueckschnitt-von-clematis

Ich finde, hier wird in knapper Form das Wesentliche gesagt.

(Im Falle der Clematis komme ich im Gegensatz zum Hortensien-Schnitt gerne aufs Internet zurück, lieber @hostako... /emoticons/default_icon_wink.gif )

Stell doch mal ein Bild ein, wenn sie blüht, dann sieht man, um welche Gattung es sich handelt, zudem ist der Zeitpunkt der Blüte letztendlich ausschlaggebend für den Schnitt.

Anbei noch zwei Bilder meiner "Kleinen" am Bogen:

Anhang anzeigen 6237

Anhang anzeigen 6238

Anhänge

• post-1371-1369220612,9046.jpg
    post-1371-1369220612,9046.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 10
  • post-1371-1369220612,9451.jpg
    post-1371-1369220612,9451.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 10
Hallo Susann

Ich bedanke mich für die guten Tipps und werde diese befolgen.

Mit freundlichen Grüssen

Samsi

Gestern habe ich für meine liebe HG zwei Rankgitter an die neue "Klagemauer" gedübelt,

da sie zwei neue Blümchen eingepflanzt hat die an den Gittern hochranken sollen.

Eben beim Gießen sehe ich, das sind Clematis (The President), da werd ich also doch Clematis-Experte... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 8784

Anhang anzeigen 8785

Anhänge

• post-2218-0-25806900-1434039814.jpg
    post-2218-0-25806900-1434039814.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 10
  • post-2218-0-11244500-1434039815.jpg
    post-2218-0-11244500-1434039815.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 10
Dann mach doch gleichen einen neuen Fred auf, lieber Clematis-Experte  /emoticons/default_rolleyes.gif

PS: The President hab ich und mag ich  /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jou, mach ich, hab noch einen anderen Clematis-Thread unter Zierpflanzen gefunden, den aktiviere ich dann.

Sonst läuft das Forum noch vor lauter neuen Clematis-Threads über.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß

Heinrich

Ist der Topf nicht etwas knapp bemessen für die Clematis?
Sodele, nach Rücksprache mit der Frau bestätigt sich deine Vermutung, liebe Melissa.

Der Gärtner sagte, keine Kübel unter 30 Liter, die jetzige haben aber nur 20 Liter.... /emoticons/default_icon_redface.gif

Diese Kübel hatten wir halt gerade noch vorrätig.

Da steht also in Kürze eine Umtopfung an.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

Heinrich 

Bitte gern geschehen - war mir nicht sicher, deshalb die Frage  /emoticons/default_icon_razz.gif

Ich hab am Rosenbogen neben der Rose Harlekin noch 2 verschiedene Clematis.

Die eine blüht im Moment , die andere dann wenn die jetzige bald vorrüber ist.

Anhang anzeigen 8806

Anhänge

• post-229-0-58685000-1434136689.jpg
    post-229-0-58685000-1434136689.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 10
Ich hab am Rosenbogen neben der Rose Harlekin noch 2 verschiedene Clematis.
Eine Harlekin habe ich ebenfalls am Bogen, allerdings blüht sie nicht so richtig üppig. Da wäre eine Clematis als Zugabe wirkungsvoll - wie heisst denn deine schöne dunkelviolette?

Melissa

Das ist die Viticella Etoile Violett

Ja meine Harlekin leidet dieses Jahr auch etwas , der viele starke Regen tut ihr nicht sehr gut .

Dazu musste ich sie letztes Frühjahr , nach dem verspäteten starken frost , recht zurück schneiden.

Aber sie kommt wieder.

Anhang anzeigen 8807

Anhänge

• post-229-0-80529700-1434137463.jpg
    post-229-0-80529700-1434137463.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 10
Danke Mondfee, muss mal schauen, ob ich die im Gartencenter finde, die Farbe gefällt mir gut.

Deine Harlekin ist im Vergleich zu meiner riiiieesig! Ich zeig ihr mal das Bild , sie soll sich endlich sputen und sich etwas strecken  /emoticons/default_smile.png

Melissa

Der Winter naht, was muss getan werden, damit unsere zwei Clematis den Winter unbeschadet überstehen ???

Gruß

Heinrich

Die meisten Clematis sind ja schon winterhart, Heinrich, übertrieben vorsichtig muss man also nicht sein. 

Das Problem ist also nicht die Pflanze an sich, sondern die Pflanze im Topf! Die meisten Pflanzen sind im Topf eh schon nicht so robust wie in der Erde, im Winter kommen noch Brotgefahr und Trockenheit hinzu. 

Also würde ich den Topf auf jeden Fall ein wenig einpacken, mit Folie oder Fasermatten. An der Hauswand stehen sie ja schon, unter die Füsse würde ich noch ein Holzbrett oder Styropor o.ä. legen.

Schneidest du sie runter oder lässt du sie stehen?

Danke für die Infos, liebe Susann.

An das Schneiden hab ich gar nicht gedacht...

Was würdest du empfehlen, schneiden oder nicht schneiden.

Wenn schneiden in Frage käme, könnte man ja auch die Töpfe samt Clematis

an einem frostsicheren überwintern lassen.

Was meinst du ?

Gruß

Heinrich 

Ich schneide frisch gepflanzte Clematis im Herbst nach der Pflanzung immer runter. Sie machen dann von unten viele neue Triebe und werden nicht so "fiselig" - man sieht das oft, drei verdorrte neben zwei gesunden Trieben, die mühsam versuchen, etwas Fülle herzustellen... Ich schneide sie sowieso gerne immer mal wieder total runter, ausser die Montana-Sorten.

Dieses Jahr wäre also eine frostsichere Überwinterung noch möglich. In den kommenden Jahren müsstest du allerdings eine andere Lösung finden, sie sollen ja die Wand beranken, nicht? 

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112