Clos o mat ersetzen

Gustav01

New member
16. Juni 2015
12
2
0
Liebe Gemeinde

Wir haben seit 23 Jahren einen Clos o maten, den wir regelmässig warten lassen. Es ist ein Modell Lima.

Bei letzten Besuch des Technikers wurde uns gesagt, dass wir diesen ersetzen sollen, oder wir mit einer Reparatur von ca. CHF 1'500 rechnen müssen. Der Ersatz würde sich auf ca. CHF 7'000 belaufen. Und sollten wir das nicht tun, könnte es zu einem Wasserschaden kommen, der 50k - 60k CHF kosten könnte.

Ich habe keine Ahnung von Sanitär bin allerdings nicht ungeschickt.

Hier meine Fragen:

1) Ist es tatsächlich möglich, dass ein Gerät einen derartigen Wasserschaden verursachen kann? Das Gerät läuft bis auf einen Makel tip top. Der Makel ist, dass nicht immer alles Papier runtergespült wird. Die Spühlung hat weniger Druck als früher. Ich gehe davon aus, dass das Gerät innen verkalkt ist, wir haben knapp 40 Grad (französisch), was hoch ist.

2) Wo finde ich Unterlagen, Hilfe, wie ich den Spühlkasten öffnen kann, ich möchte gerne mal einen Blick reinwerfen.

3) 7'000 für einen neuen Closomaten, das finde ich eine Ansage. Zugegeben, das Teil ist optisch nicht gerade der Hammer, auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass die Qualität nicht schlecht ist. In all den Jahren hatten wir einen einzigen Ausfall, der keine grossen Kosten hinterliess.

Ich habe Modelle von Geberit gesehen, die günstiger und optisch schöner sind. Hat jemand Erfahrungen (mehrjährige) von diesem Hersteller? Weiter ist mir aufgefallen, dass die Preisunterschiede D-CH für die gleichen Modelle von Geberit imens sind.

4) Was würdet Ihr machen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

• Like
Reaktionen: rauchi7
Wir hatten nach 20 Jahren unsere 3 WC's von Restclean http://www.restclean.com/ reinigen lassen. Diese haben anschliessend wieder wie neu gespült.
Ob dieses Verfahren auch für den Closomat geht, weiss ich allerdings nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo Unschlüssiger