Closomat ausbauen und normale WC einbauen, Probleme!

rolu

Mitglied
11. Sep. 2011
9
0
0
Hallo, wir haben eine schöne Eigentumswohnung gekauft. Nun stehen einigen Arbeiten an. Wir möchten diese selber erledigen.

Beim Bad/WC gibt es schon das erste Problem:

Es war ein alter Closmat montiert, ich habe diesen nun demontiert und möchte ein normals Wand-WC monteren. Das Abflussrohr ist aber nun viel zu hoch nämlich 280mm mitte Rohr gemessen. Das 2. Problem ist der Wasseranschluss, der jetzt unten links zur Wand rauskommt müsste hochgezogen werden.

Gibt es eine Alternative zum rausspitzen der Plättli und umverlegen der Anschlüsse. Eigentlich wollten wir an der Wand nichts machen.

Ich hab mal ein Bild davon gemacht.

Danke für eure Antworten!

Gruss Rolu IMG_1267.JPG

 
Also wenn ich so was lese frage ich mich, hat der Closomat noch funktioniert oder war der defekt.

Die Firma die den Closomat hergestellt hat, hat sich übernommen, aber die Qualität ist vorhanden.

Aber allem Anschein bin ich zu spät mit meinem Ratschlag.

Bei uns haben wir Geberit Aquaclean eingebaut. Wunderbar, einfach wunderbar, immer sauberes Fudi.

Was schöneres als diese Fudiwaschmaschine kann ich mir nicht vorstellen.

 
Hallo Fred+Tobi, danke für deine (eure) Antwort.

Der Closomat funktionierte natürlich nicht mehr!

Wenn ich mir das leisten könnte, würde ich sicherlich auch einen Geberit Aquaclean einbauen!

Trotzdem Danke.

Gruss Rolu

 
Dann einen Tip, such in Deutschland nach dem Geberit Aquaclean, da sind die Preise min. CHF 1000.- billiger. Es geht nicht nur um sauberes Fudi, es ist auch Gesundheitlicher Aspekt. Staune immer wieder wie man schnell was wegwirft und sich wundert wenn andere da abholen und reparieren lassen.

 
Also der closomat ist funktionell dem aquaclean überlegen. Hatte früher viele jahre nen closomat, jetzt nen 8000er. Optisch ist der 8000 um welten besser :)

Die firma gibt es noch. Die geschichte war etwas komplex.

Reparaturen können gemacht werden ...

Zum eigentlichen thema kann ich leider nichts dazu beitragen ;-)

 
Hallo rolu

Bei der Rohrhöhe wird keine andere Lösung möglich sein, als dieses freizulegen, zu kürzen und neu anzuschliessen. Da es aber von unten hoch kommt, ist das kein sooo grosser Aufwand. Man kann sehr scharf am Rohr die Wand einschneiden und anschl. sauber das Rohr freilegen. Wenn es von Fachleuten gemacht wird, gibt es eigentlich auch keinen Flurschaden rundum.

Die oberen Wandfliesen können dabei auch an der Wand bleiben... für das normale, neue WC holst Du Dir einfach ein Hänge-WC mit Einbauspülkasten (selbsttragendes Element mit Stahlrahmen--z.B. Geberit DuoFix) und montierst es vor der Wand. Innerhalb des sich daraus schon ergebenden Hohlraumes kannst Du ganz einfach die Wasserzuleitung nach oben in den Spülkasten führen... einfache Geschichte.

Die Steckdose solltest Du aber vorher ausbauen und die Adern abklemmen...oder, falls diese dort noch gebraucht würde, einfach neu an die Seitenwand der WC-Einheit, via Hohlraumdose, neu einbauen lassen.

Eine andere, sicher aber keine gute Lösung wäre...der Anschlusshöhe wegen... das WC entsprechend hoch montieren....das geht auch mit dem DuoFix mit variabler Höheneinstellung für die Toilette selbst... aber dann hängt die am Ende immer noch zu hoch. Für Leutchen über 2m wäre dies allerdings dann eine angenehme Höhe.. für alle anderen eben nicht.

Ferner gäbe es noch die Möglichkeit eine Sanierungs-WC-Einheit mit Fäkalienenpumpe einzubauen....aber das wirst Du dort nicht wirklich wollen und schön finden. Das ist so eine Lösung für Toiletten im KG.... für die dort nichts vorgesehen war, oder der Strassenkanal für einen normalen Anschluss zu hoch läge.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fred

Stimmt.. ist natürlich auch eine Alternative... aber die Höhe passt dann ja immer noch nicht mit dem Anschluss überein.. oder siehst Du da eine Möglichkeit zu trixen?

Oder wolltest Du dabei den ganzen Block um die Differenz unterfüttern?

 
Hallo Fred

Stimmt.. ist natürlich auch eine Alternative... aber die Höhe passt dann ja immer noch nicht mit dem Anschluss überein.. oder siehst Du da eine Möglichkeit zu trixen?

Oder wolltest Du dabei den ganzen Block um die Differenz unterfüttern?
Ich wüerde den Abwasseranschluss wenn möglich tiefer setzen lassen. Der Flick verschwindet aber hinter dem Monolyth, da ja die Wandplatten zum ausbessern kaum erhältlich sind.

Gruss, Fred.

 
Schön, dann sind wir ja gleicher Meinung über die erste Notwendigkeit.

 
Hallo Pfälzer, Hallo Fred, danke für die Antworten!!

Ich habe mich inzwischen genau für den Monolith entschieden! Jetzt muss ich noch den Ablauf kürzen, wird aber vom Monolith sauber abgedeckt;-))

Gruss und vielen Dank, Rolu

 

Statistik des Forums

Themen
27.524
Beiträge
257.866
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer