Coax ersetzen durch Ethernet -> neue Verkabelung

Matia

Active member
07. Mai 2015
430
69
28
Hallo zusammen

Wir wohnen seit 5 Jahren in einem jetzt 23 jährigen Haus.  Leider ist die technische Verkabelung ziemlich spärlich.
Bekannt sind mir folgende Dosen:
EG: 1 Telefon, 1 TV

OG: 1 TV

DG: 1 TV

Wie die TV Dosen untereinander verkabelt sind, ist mir nicht bekannt, aber ich nehme an, von unten nach oben.

Da nur UPC eine annehmbare Geschwindigkeit liefert, ist das Setup im Moment ein Modem im OG und der Rest läuft über Wireless. Nun baut aber Swisscom aus (FttS) und die Geschwindigkeit kommt zumindestens in akzeptable Grössen. Jetzt bin ich am überlegen, wie das zukünftige Setup aussehen soll. Mit dem Modem im OG (Büro) bin ich eigentlich ganz zufrieden, am allerliebsten hätte ich aber alles im Keller. Wo ich es auf keinen Fall haben möchte ist im Wohnzimmer.

Deswegen folgende Fragen: Sollte es im Keller irgendwo einen Anschluss geben, wo man sich (also ein entsprechender Fachmann) für TV und Telefon dazwischen schalten kann? Oder geht das direkt von Aussen in das Wohnzimmer im EG? Kann man die TV Verkabelung (für die ich langfristig keine Zukunft sehe) mit einer Ethernet Verkabelung ersetzen? So hätte man zumindest eine schnelle Verkabelung zwischen den Stockwerken. Auch wäre man flexibel ob Internet über Kabel oder über Telefon, da ein Modem im Keller steht und der Rest über Kabel und Wifi angeschlossen ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matia

Ich denke, die TV Dosen untereinander sind verkabelt auf eine zentrale Stelle, manchmal im Elektroverteiler oder in einem sparaten Verteiler. Das Signal vom Kabelbetreiber muss ja irgendwo rein kommen. Wo der Anschluss ist, kann ich Dir so nicht sagen aber ich würde mal beim Elektroverteiler oder in der Nähe suchen. 

Wenn Du schnellere Verbindung für Internet/Daten willst, sehe ich 3 Möglichkeiten:

1) Du "machst es richtig" und

1.1) lässt den Elektriker die KOAX durch Cat 5/6/7 Kabel und RJ 45 Dosen ersetzen (das was Du als Ethernet bezeichnest). Das ist die technisch beste und im Betrieb problemloseste Lösung. Dann hast Du aber kein Koax mehr für den Fernseher und must auf IP TV umsteigen (ist eh die Zukunft). Und das Telefon muss auch nach IP (auch das ist wieder die Zukunft). Telefon kann man auf RJ 45 patchen, dann verlierst Du diesen Anschluss aber für den Computer. Coax kann man nicht auf RJ45 patchen. Und natürlich geht diese Lösung nur da, wo (leer) Rohre hinführen, also z.B. wo Du heute Coax oder Telefon hast.

oder

1.2) Du willst Dir die Kompatibilität zu Coax und Telefon beibehalten: Es gibt ein System namens Homeway wo man in einer Dose Coax, Daten und Telefon haben kann (www.homeway.de). Vielleicht gibts auch noch andere Systeme die das leisten aber ich kenne nur das. Das müsste auch vom Elektriker geplant und installiert werden wie bei Punkt 1.1. Du hast dann mehrere Medien in einer Dose (von denen Du füher oder später alle ausser IP nicht mehr brauchst)

Was das kostet, kann Dir nur der Elektriker Deines Vertrauens nach einem Hausbesuch sagen.

2) Du willst nicht so viel ausgeben und 

2.1) Verwendest ein System, das Daten über die Elektroleitung versendet (wie das, das grad heute bei Digitec im Tagesangebot ist). Das nennt sich "Powerline" (suche danach bei Brack, Microspot, Digitec, etc) und es wird je 1 Gerät neben dem Internet Router und allen Orten wo Du Internet haben willst in eine Steckdose gesteckt. Die Daten gehen dann über das Stromkabel.Je nach Zustand und Topologie deiner Stromkabel funktioniert das besser oder schlechter. Zudem sind diese Geräte recht gross und müssen direkt in die Steckdose ohne Verlängerungskabel, blockieren also bei Dreifachsteckdosen oder Lichtschaltern schon mal was. Aber wenns funktioniert und rein passt, ist das eine relativ günstige und gute Lösung (ca. 500 Fr für 3 Geräte). Wenn Du eins kaufst, auf Rückgaberecht achten, falls deine Stromleitungen nix hergeben.

oder

2.2) Verwendest ein "Mesh Wifi system". Das ist ein System, bei dem man mehrere Access Points geschickt im Haus verteilt (einer davon neben dem Router) und diese verbinden sich dann über ein separates Funknetz untereinander. Jeder der Access Points stellt dann Wlan und je nach Modell auch kabelgebundenes Ethernet zur Verfügung. Der Vorteil hiervon ist, dass Du dann als Nebenprodukt auch ein besseres Wifi mit roaming (wechsel von einer Bassistation zur anderen) im Haus kriegst, wenn die meisten Deiner Geräte sowieso über Wifi gehen, ist das vielleicht attraktiv. Je nach Funkgegebenheiten an den Aufstellorten der Access points (manchmal machen 30cm verschieben den ganzen Unterschied) und Dicke deiner Wände und Decken bekommst Du hier mehr oder weniger performance als bei powerline. Auch hier würde ich versuchen mit Rückgaberecht zu bestellen (aber ist immer so eine Sache wenn man es ausgepackt und ausprobiert hat).

 
Sali Blue

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. So ganz Ahnungslos bin ich bezüglich Netzwerk etc nicht, nur von der herkömmlichen Hausverkabelung habe ich keine Ahnung.

Ich bin über Weihnachten von DLAN auf Wifi umgestiegen und bin soweit zufrieden.  Auch verwende ich den UPC Router jetzt im Bridge Modus, was für mich stabiler läuft.  Die Router/Modem Kombo steht jetzt am Coax Anschluss im Büro im OG. Fernseher laufen alle über das Mesh, soweit ohne Probleme.

Die Frage stellt sich mir, falls ich mal auf einen anderen Anbieter möchte. Telefonanschlüsse hat es in dem ganzen Haus genau einen, an einer Stelle, wo wir kein Modem oder Router haben möchten. Deswegen die Frage, wie ich das bei einem allfälligen Wechsel handhaben könnte. So kam die Idee, einen Anschluss im Keller zu haben und die bestehende Coax Verkabelung (welche nur fürs UPC Modem verwendet wird) mittels Netzwerkkabel zu ersetzen. Aber wie geschrieben, ich habe keine Ahnung, ob die Anschlüsse im Keller abgezwackt werden können. Dazu dürfte die Schwierigkeit sein, das Coax nicht sternförmig verlegt sein dürfte, was aber für Netzwerk nötig wäre.
 

 
Hallo Matia

Sorry wusste nicht dass Du das alles weisst.  Ich würde nach dem Motto "if it's not broken, don't fix it" vorgehen solange Du nicht weisst welchen anderen Provider Du .  Du weisst ja nicht, wie der neue provider rein kommen würde. VIelleicht sind wir bald alle nur noch auf 5G.

 
Coax kann man nicht auf RJ45 patchen.
Doch, dass geht. Für wenige Franken gibt es dafür Baluns die die Impedanz wandeln. Geht problemlos, sogar für Modems mit Rückkanal. CatX Leitungen sind locker gut genug für die Frequenzen auf Coax. Wegen der unterschiedlichen Impedanz braucht es halt den Wandler (Balun) auf beiden Seiten. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew