Combair-Steam S vs. normaler Backofen und AMC-Töpfe

necky

Mitglied
04. Feb. 2009
9
0
0
Guete Abe zäme

ich quäle mich mit der Küchengeräte-Auswahl herum!

Momentan koche ich nur am Wochenende, unter der Woche essen wir in der Kantine. Wir wollen aber die Ernährung umstellen (so quasi als Neubeginn mit der neuen Küche) und mehr Gemüse essen (auch mal am Abend).

Nun überlege ich mir, ob ich für 2 Personen wirklich einen Combair-Steam kaufen soll oder allenfalls nur einen normalen Backofen (wegen der Reinigung) und das Gemüse in (noch nicht vorhandenen) AMC-Pfannen kochen soll.

Ist die Gemüse-Zubereitung in AMC-Pfannen ähnlich "schonend" wie im Steamer?

Braucht der Steamer zu viel Energie (im Vergleich zum Kochtopf)?

Wie schmeckt das Gemüse besser? Steamer, AMC?

Danke für eure Anregungen!

sagt necky

 
Tipp: Lass dir von Bauknecht mal den EMCHS 8760 oder 7860 vorführen.

Ideal zum putzen, da eine separate Kunststoffschale zum steamen vorhanden ist. Mikrowelle integriert.

Ein total cooles Gerät und ich kenne auch schon 2 begeisterte benützer./emoticons/default_eek.png

 
Merci für deinen Tipp! Das ist wohl für mich zu viel der Kombination /emoticons/default_smile.png Ich benötige unbedingt einen Backofen mit Unter- und Oberhitze, weil ich nicht Umluftfan bin. Mikrowelle brauche ich nie (ich hätte eine im Keller). Aber das Teil sieht gut aus und wäre auch nicht so teuer.

 
Hey Necky

Meine Mutter hat die AMC Kochtöpfe und seit einiger Zeit auch einen Steamer.

Es ist Geschmacksache was dir lieber ist. Das Gemüse im Steamer ist sehr knackig und für mich besser als das aus der Pfanne.

Ich würde auf jeden Fall einen Kombi-Steamer kaufen. Ich merke beim Gemüse keinen grossen Unterschied von AMC Pfannen zu normalen Pfannen. Beim Fleisch ist es was anderes, da du beim AMC kein Oel benötigst.

Gruss Stef

 
- Wir haben eine Miele Backofen mit Umluft, Unter und Oberhitze (Kein Kombigerät)

- Und einen Miele Dampfgarer.

Ich würde nicht ein Kombigerät wollen weil:

- Wenn du backen willst kannst du nicht dämpfen und umgekehrt

Ich sehe den Vorteil gegenüber Pfannen bei einem Dampfgarer (Ob nun alleine oder als Kombi):

Du kannst in einem solchen Gerät viel mehr als nur Gemüse dämpfen. Es gibt unzählige Möglichkeiten (Gemüse, Fisch, Reis, Wienerli, Souffle, Fleisch, etc.) und ich finde es einfach super, dass ich:

- drei Gemüsesorten und den Fisch gleichzeitig dämpfen kann, braucht also keine 4 Pfannen dazu. Kannst auch gleich das Reis dort drin machen (Wären schon 5 Pfannen).

Aber ist halt teurer als die Pfannen

Ach ja:

Dampfgarer eignet sich wunderbar zum Babybrei machen /emoticons/default_biggrin.png. schnell mal 1kg Karotten, Kartoffeln, sonstiges Gemüse, Aepfel, etc. reinschieben. Keine grossen Pfannen dafür nötig, nicht dauernd schauen ob es anbrennt.

 
Wir haben uns auch die Überlegungen gemacht und sind zu folgendem Resulat gekommen:

Wir werden keinen Kombisteamer in die neue Küche einbauen sondern einen Umluftbackofen und ein Induktionskochfeld. Von den Pfannen her besitzen wir die Isolationspfannen von Kuhn Rikkon.

Meiner Meinung nach merkt man keinen Unterschied vom Gemüse aus den Isolationspfannen oder vom Steamer. Bei beiden Varianten ist nur wenig Wasser im Spiel.

Vom Energieverbrauch her vermute ich, dass die Pfannen weniger verbrauchen als der Steamer. Man erwärmt die paar ml Wasser bis sie kochen und lässt die Pfanne max. 5min. auf der kleinsten Stufe, denn Rest befindet sich der Topf auf einem Untersatz.

Du kannst auch verschiedene Gemüse oder Fisch im gleichen Topf machen und hast keine Geschmacksübertragung.

Gruss Vreni79

 
Wir haben uns etwa die gleichen Ueberlegungen wie Vreni79 gemacht

Von daher wird es bei uns auch keinen Steamer geben.

Wir haben die AMC Pfannen und ich würde um kein Geld der Welt diese wieder her geben. Das Gemüse ist einfach nur fantastisch /emoticons/default_additional/114.gif

Gruss

yoyo

PS Automation: Ich kann auch in der gleichen Pfanne gleichzeitig verschiedene Gemüse machen und es wird wunderbar /emoticons/default_wink.png (kein verkochen etc)

 
Wir haben in unserer neuen Küche 2 Kombigeräte: 1 x Backofen/Steamer und 1 x Backofen/Mikrowelle; beides Elektrolux. Ich liebe diese Geräte und würde sie für nichts mehr hergeben.

Vor 4 oder 5 Jahren haben wir uns AMC-Pfannen angeschafft. Leider brauche ich sie jetzt nicht mehr, da ich fast alles in unserem Combisteam zubereite. Natürlich jedes Gemüse, Reis, Polenta etc. Geschmacklich bin ich vom Combisteamer überzeugt, da wirklich nichts mehr verkocht.

Meine Empfehlung an dich:

Investiere das viele Geld in einen ordentlichen Backofen und Steamer und spare die AMC-Pfannen. Ob man nun ein Kombigerät kauft oder 2 sep. Geräte ist Ansichtssache; ausschlaggebend ist sicher auch, ob man 2 Geräte (oder 3; Mikrowelle) in der Küche verbaut haben will.

 
Lustig /emoticons/default_smile.png

wir haben auch von Elektrolux 1 x Backofen / Steamer und 1 x Backofen / Mikrowelle;

Ich bin auch absolut begeistert von diesen Geräten. Somit hab ich alles gedeckt. Am wenigsten brauch ich aber die Mikrowelle (nur zum auftauen).

Sonst hab ich ein Induktionsherd und Induktionswok.

Ich finde das Gemüse im Steamer gegart knackiger, als aus der Pfanne.

Gruess

 
Vor 4 oder 5 Jahren haben wir uns AMC-Pfannen angeschafft. Leider brauche ich sie jetzt nicht mehr, da ich fast alles in unserem Combisteam zubereite.
und was machst du jetzt mit den AMC-Töpfen??? Stehen die im Keller??? Falls unsere Entscheidung dahingehend wäre, verkaufst du sie allenfalls???

/emoticons/default_smile.png

 
Hallo Necky

Meine AMC-Pfannen brauche ich trotzdem noch. Einfach für die Sachen, die nicht im Ofen machbar sind. Pasta zum Beispiel. Oder in den kleinen Pfännchen Saucen kochen. Ich habe leider die Dummheit gemacht, meine Kuhn Rikon-Pfannen gegen die AMC-Pfannen einzutauschen. Das war ein teure Fehlinvestition.

Deshalb überlege dir gut, ob du wirklich so teure Töpfe kaufen willst!

Liebe Grüsse

Sheena

 
Hmm... schwierig! Zwei Geräte finde ich für uns 2 Personen, die meist auswärts überdimensioniert. Wir haben auch nur zwei Hochschränke vonn 1.60, es ist schade,die mit Geräten zu füllen.

Ich werde mir wohl nochmals die Geräte im Detail vorführen lassen.

Sheena, eine Kuhn Rikon und eine Fissler habe ich schon, sind AMC nicht noch besser? Du meinst, ich sollte sie nicht eintauschen gegen AMC?

 
Tipp: Lass dir von Bauknecht mal den EMCHS 8760 oder 7860 vorführen.

Ideal zum putzen, da eine separate Kunststoffschale zum steamen vorhanden ist. Mikrowelle integriert.

Ein total cooles Gerät und ich kenne auch schon 2 begeisterte benützer./emoticons/default_eek.png
Hier ist die 3. begeisterte Benutzerin.. /emoticons/default_smile.png Dazu habe ich noch einen Kombi-Backofen und ein Induktionskochfeld. Wir sind in der Familie aber auch zwischen 6 und 11 Personen.. /emoticons/default_wink.png So bin ich perfekt ausgerüstet.

Liebe Grüsse

baufrau

 
Hallo, wir haben einen Gaggenau Combi-Steamer und jede Menge AMC Pfannen (inkl. dem Atmosphera). Ich glaube, deine Frage kann nicht grundsätzlich beantwortet werden da es für jede Seite gute und weniger gute Argumente gibt. Es ist richtig, dass die AMC Pfannen teuer sind (dachte damals, dass wir mindestens ein paar % von AMC gekauft hätten...), aber sie sind auch wirklich sehr gut. Es gibt für uns keine bessere Art Fleisch zu braten als in der AMC Pfanne. Auf der anderen Seite ist der Steamer super wenn es darum geht ein Filet oder Kalbshuftsteak zu garen. Ganz zu schweigen vom Brot backen im Steamer. Für das Gemüse gibt es gemäss unserer Meinung auch kein klares Resultat welches Gerät besser geeignet ist. Es gibt Gemüse, die sind im Steamer besser (z.B. Kohl) und es gibt Gemüse welches gemäss unserer Meinung im Steamer nicht gut wird (z.B. Karotten, Bohnen), da diese für unseren Geschmack etwas weicher gekocht werden müssen was mit dem Steamer sehr schwierig ist. Der Steamer ist top wenn es darum geht Gemüse knackig zu servieren. Für die AMC Pfannen spricht wie sie ungeheuer schnell heiss werden, wie lange sie heiss bleiben (energiemässig top da sehr schnell eine oder mehrere Stufen runter geschaltet werden kann) und der Secuquick (Dampfgarer) ist schlichtweg sehr effizient und auch die Resultate überzeugen vollends. Wenn, dann würde ich auf jeden Fall wieder beide nehmen (AMC und Steamer) aber wir kochen auch sehr gerne und häufig und darum können wir dies so für uns bestätigen.

Gruss

 
Hallo Necky,

Hmm... schwierig! Zwei Geräte finde ich für uns 2 Personen, die meist auswärts überdimensioniert. Wir haben auch nur zwei Hochschränke vonn 1.60, es ist schade,die mit Geräten zu füllen.
Electrolux/AEG und V-Zug haben kompakte Combi-Geräte. Sie haben 38 cm Nischenhöhe (statt ca. 60 cm). Die Volumen sind 31 Liter vs ca. 50 L. Für uns ist das kein Problem. Besonders find ich es sehr praktisch dass bei Electrolux und AEG die Ofen-Dampfgarer-Combi Blechen und Gitterrosten 43cm breit sind (normalerweise sind die nach der Gastronorm Masse nur bis 32cm).

-E

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven