Coolstar Wärmepumpe suter erfahrungen

jcs

Mitglied
24. Feb. 2010
5
0
0
hallo forumbetreibende

ich habe eine coolstar wärmepumpe multitherm wmt 10000. diese wurde von der firma suter technik ag im

jahre 2013 installiert. ich hatte vorher eine ölheizung mit einem verbrauch von 2'200 litern (inkl. bww).

wir haben die wp direkt ohne pufferspeicher an die bodenheizung angeschlossen.

bin absolut nicht zufrieden. weder mit der heizung, noch mit der firma.

die techniker sind nun schon 3x vor ort gewesen und haben lediglich das kältemittel

abgepumpt und wieder aufgefullt. von 2.25 kg, zu 3.6 kg und am schluss 3.2kg.

laut datenblatt muss die wp bei -5° eine leistung von 6.72 kw habern (bei vorlauf 40°).

bereits bei 2° aussentemp wird es aber bei uns zu kalt.

wer hat oder kennt jemand der eine ähnliche wärmepumpe im einsatz hat?

besten dank für eure unterstützung

Lieber @jcs

Ich denke, das finden von Hilfe schwierig sein wird.

Deine WP hat kein internationales Gütesiegel und somit eher für den Schweizer Markt ungeeignet.

Damit ein Endkunde eine Sicherheit erhält, wurde dieses Gütesiegel aufgebaut und seit letztem Jahr wurde das WP-Systemmodul ins Leben gerufen (Unterstützung durch energieSchweiz, BFE und der Fachbranche mit FWS)

Hoffe mit dieser Information gedient zu haben.

Herzlicher Gruss

besten dank für deine antwort.

das die wp kein gütesiegel hat ist mir bewusst.

ich habe eine referenzanlage angeschaut und der besitzer war happy.

leider war das aber nicht die 10kw wp.

meine frage lautet aber eben :

wer kennt jemand mit einer solchen wp?

besten dank

hallo manigreen

leider nicht. bin noch auf einer anderen baustelle tätig.

ich werde das im september in angriff nehmen. vermutlich ist es ja eine frage

der richtigen kältemittelmenge. also berechnen lassen und abpumpen und neu befüllen.

kennst du jemanden, der ein spezi darin ist??

(raum uster)

danke und gruss

Salü @jcs

Die Firma Kelvin Raum Winterthur bietet einen Service bei Fremdprodukte an. Nur ob Dein Problem damit gelöst werden kann, bezweifle ich, denn das Problem liegt beim Produkt und derer Einbindung ins System.

Da würde ich Dir den Wärmepumpendoktor der FWS empfehlen.

Sonniger Gruss

Hallo JCS

Unser Nachbarn hat im April 2014 auch eine CoolStar LWP installiert, zu unserem Leid direkt vor unserem Schlafzimmerfenster, Modell weiss ich nicht mehr, müsste bei der Bewilligung nachschauen. Mittlerweile wurde diese durch ein anderes Modell von einem anderen Anbieter und anderem Installateur ersetzt, nachdem wir etliche Gespräche führen mussten und das nachbarschaftliche Verhältnis sehr gelitten hat.

Ein paar Fakten: auch er hat keinen Pufferspeicher installiert, er betrieb die Pumpe nur mit Radiatoren (hat keine Bodenheizung), hatte selten eine Vorlauftemperatur von mehr als 35°, musste die Pumpe von morgens um 6 Uhr bis 23.30 unter Volllast laufen lassen, manchmal auch während der Nacht (zu unserem Leid), der Techniker hat auch mehrmals die Flüssigkeit ausgewechselt, auf dem Datenblatt waren die Werte grandios, in der Realität leider überhaupt nicht (da eben sehr lärmintensiv). Am Schluss konnten mein Nachbar und der Techniker nur noch schriftlich kommunizieren. Im März dieses Jahres hatte er dann Schäden an seiner Fassade und an seinen Holzfenster bemerkt, welche durch den starken Luftauslass vergraut und verzogen wurden. Vielleicht zu erwähnen ist, dass sein Haus nicht besonders isoliert ist (Doppelschalenmauerwerk ohne zusätzliche Aussen-/Innenisolation), einfachverglaste Fenster mehr als 20 Jahre alt, Kellerboden und Decke nicht isoliert etc. Gemäss Experte hätte anscheinend eine solche Pumpe mit diesen Voraussetzungen erst gar nicht bewilligt werden dürfen.

Da er diese noch während der Garantiezeit zurück gab, wurde ihm zumindest der Kaufpreis der Pumpe zurückerstattet.

Ich kann mich noch erinnern, dass der Nachbarn auch eine Referenzanlage von einem zufriedenen Besitzer angeschaut hat....

Trotz unserer Nachsichtigkeit, wurde die neue Pumpe wieder am gleichen Ort installiert, war fast wie ein Schlag ins Gesicht, da ihm bewusst war, dass wir mittlerweile unser Schlafzimmer in den Keller verlegt haben. Müssen mal schauen, ob die neue Pumpe jetzt die einzuhaltenden Lärmgrenzen erfüllt, ansonsten werde ich dann um Hilfe im Forum fragen....

Gruess

hallo kregli

besten dank für deinen beitrag.

das tönt ja nach einer ähnlichen geschichte...

wie könnte ich mit deinem nachbarn kontakt aufnehmen, um zu erfahren, wie er das gelöst hat??

bezüglich lärmschutz, gibt es ja klare normen und richtlinien, die erfüllt sein müssen.

bei unserem nachbarn hört man die ölheizung x-mal besser.... zum glück haben wir das schlafzimmer nicht zu ihm...

gruss

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123