CTA Wärmepumpe

Turbino

Mitglied
09. Nov. 2007
66
0
0
Kennt jemand diese Heizung, bin ganz kurz davor die Heizung zu bestellen und der Heiziger arbeitet mit den CTA Heizungen, und bei mir käme jetzt dieser Typ in Frage. Wer kann mir Erfahrungen berichten???

CTA - Klima - Kälte - Wärme

Grüsse Turbino

 
Hallo Turbino

Wir haben eine CTA und wohnen seit dem 08.12.2007, sie läuft auf jeden Fall im Moment /emoticons/default_wink.png, wenn Du mehr wissen möchtest, kann Dir meine bessere Hälfte helfen (technisch gesehen).

1965

 
Wir haben auch eine CTA Wärmepumpe, wohnen aber auch erst seit Herbst 07 im Haus.

Sind bis jetzt aber zufrieden.

V.a. finde ich sie nicht laut, sie sieht gut aus, gibt warm... /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo,

haben unsere CTA Cs 10i seit mitte Dezember in Betrieb. Läuft bisher anstandslos. Bei meiner Schwester säuselt seit fast 2 Jahren eine Luft Wasser WP von CTA - keine Probleme bekannt.

Unser "Heiziger" murmelte etwas von "Rolls Royce unter den WP's" wenn er Recht hat .... bin ich zufrieden.

 
Hallo,

haben unsere CTA Cs 10i seit mitte Dezember in Betrieb. Läuft bisher anstandslos. Bei meiner Schwester säuselt seit fast 2 Jahren eine Luft Wasser WP von CTA - keine Probleme bekannt.

Unser "Heiziger" murmelte etwas von "Rolls Royce unter den WP's" wenn er Recht hat .... bin ich zufrieden.
Ich kann das bestätigen, wir haben allerdings die Aeroheat 6Csi BWW und sind bisher recht zufrieden. Die Einstellmöglichkeiten sind umfangreich und leicht verständlich, das Betreibsgeräusch zwar vernehmbar aber soweit dezent. Ausserdem ist das Gehäuse ganz aus Edelstahl gebaut (sieht aus wie für die Ewigkeit gemacht) und das wichtigste, die Effizienz/Wirkungsgrad ist überdurchschnittlich gut (EMPA-Wärmepumpen-Test, wurde hier kürzlich von irgend jemandem verlinkt).

Einziger "Nachteil": die CTA-Leute sind leider weder extrem kompetent noch besonders freundlich, bzw. können sie einem die Dinge nicht erklären. Ist ein bisschen mühsam.

Aber ist denn die 10i nicht fast etwas überdimensioniert für ein EFH oder habt ihr eine Riesenvilla zu beheizen? /emoticons/default_tongue.png

grüsse pb

 
Villa ist gut /emoticons/default_rolleyes.gif

Klar doch nennen wir es Villa (immerhin lautet der Arbeitstitel auf den Plänen *Villa Bianca* ) Und ein bisschen Dekadent zu sein, schadet ja auch niemandem.

Ich musste mich betreffend Dimension der Heizungsanlage auf die Berechnungen von CTA und die Seriosität des Verkäufers verlassen. Scheinbar brauchts diese Grösse, um das Brauchwasser ebenfalls via WP zu erwärmen.

 
Auch wir haben eine CTA Erdsonden-WP, die seit Anfang November tadellos läuft - bis jetzt also keine Beanstandungen /emoticons/default_biggrin.png

 
Ich musste mich betreffend Dimension der Heizungsanlage auf die Berechnungen von CTA und die Seriosität des Verkäufers verlassen. Scheinbar brauchts diese Grösse, um das Brauchwasser ebenfalls via WP zu erwärmen.
na dann Glückwunsch! /emoticons/default_smile.png

das mit den Berechnungen glaub ich dir sofort, wahrscheinlich liegen dieser Berechnung die NWF, das Raumvolumen, die Exposition usw. zugrunde.

Bloss: die Brauchwasserwärmung machen wir auch über unsere CS 6is (bei den Aeroheat-Modellen heisst der Zusatz sinnigerweise BWW).

Bei der CTA gibts ja All-in-One-Geräte (unsere) und WP für die "Innenaufstellung", wo offenbar Pumpe und andere Geräteteile ausserhalb des Gehäuses aufgestellt werden. Ist das denn bei euch so?

grüsse pb

 
Die 10i ist keine All in One Maschine. Speichermodul ist separat untendran montiert. Umwälzpumpe und Expansionsgefäss sind ganz konventionell ausserhalb des Gehäuses montiert.

Bautagebuch

 
Weil meine Oel-Heizung k.o. ist, möchte ich jetzt eine wärmepumpe Luft- Wasser einbauen(innenaufstellung) und zwar habe eine Offerte für CTA wärmepumpe CS 12is.

Unser Haus ist Jahrgang 1955 und nicht besonders gut isoliert.Hat jemand schon Erfahrungen in einem älterem Haus mit so eine wärmepumpe gesammelt??

 
unser Heiziger hat auch die Wärmepupe von CTA vorgeschlagen. Leider weiss ich noch nicht, welches Modell.

Ich wollte meine Heizung/Warmwasseraufbereitung eigentlich am Nachbarhaus anhängen (Oel). Der Heiziger rät aber davon ab. Jetzt warte ich mal die Offerte ab.

Ggruss Richard

 
bin nicht gerade erfreut über diese Heizung CTA macht lärm und habe schon einen neuen Kompressor gebraucht keine Garantie laut CTA.

 
bin nicht gerade erfreut über diese Heizung CTA macht lärm und habe schon einen neuen Kompressor gebraucht keine Garantie laut CTA.
Wie alt ist die WP ?

Wieso keine Garantie ?

Welches Modell ist es ?

Gruss und Danke

PaKi

 
Hallo, 

Es sehr teures  Produkt und dauernd defekt

ich seit ende 2017 Kunde von CTA Aeroheat 


und hatte von anfang an Probleme mit Heizsystem, sehr hoher Stromverbrauch, später wurde mir vom Sanitär eine Notheizung kostenlos installiert.
bis mitte 2018 wurde dann das Problem behoben. ich bekam ca, 1500Fr . con Cta zurück für die Stromrechnung, aber keine Umtriebsentschädigung für die Monate.

sei dem 14.04.21 habe ich wieder Störungen uns ich bin auf der Notheizung bis jetzt. die Firma hat nicht mal mein Ersatzteil am Lager.

Die Rechnung kommen innert 4 Tage ins Haus ohne Erfolgsarbeit!

meine Meinung: CTA ist viel zu teuer und hat einen schlechten Service.
für mehr Infos stehe ich ihnen gerne telefonisch zur Verfügung. 

Ich kann alles Belegen!

 
Achtung vor hohen Unterhaltskosten bei der CTA! Leider waren meine Erfahrungen beim Service ähnlich schlecht. Bei der Rechnung wurde zB pauschal 60 Fr für Kleinmaterial aufgelistet, obwohl kein einzige Schraube oder ähnliches gebraucht wurde. Auf Reklamationen wurde nicht eingegangen.

 
Wir sind auch nicht zufrieden mit CTA

Nach Hausübergabe haben wir bei CTA um etwas Hilfe gefragt. Telefonisch wurde uns von 5 Minuten erkärung Vorort erzählt... Die Rechnung war ein Voller Stundeneinsatz mit Wegpauschale und vielem mehr. Unverschämt. Zudem funktioniert die Zeitschaltuhr der Heizung nicht. Sie heizt wann Sie will. Sie wollten uns einen Wartungsvertrag für Fr. 380.- ohne Kleinmaterial verkaufen. Wir haben nun unsere technischen Anlage versichert. Hoffentlich bringt das mehr^^

Weiteres Manko: Sie hat über 3Kg Kältemittel.

Das heisst wir müssen CTA für die Dichtigkeitskontrolle beauftragen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven