Da wird mir geholfen!

mia1980

Mitglied
16. Nov. 2008
2
0
0
Hallo Zusammen

Ihr werdet mir bestimmt helfen... lese schon länger mit und schreibe nun das erste mal, finde das Forum super toll;)

Nun zu meinen Fragen:

1.Wir unterschreiben demnächst unser Kaufvertrag, immer ist mir noch nicht ganz klar was für zusätzliche Kosten auf uns zu kommen, Notar/grundbuchänderung...

2. Wir werden mit dem Verkäufer einen Ausbauvertrag abschliessen, (nach der überschreibung) was sollte der beinhalten?

Danke im Voraus:113:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.Wir unterschreiben demnächst unser Kaufvertrag, immer ist mir noch nicht ganz klar was für zusätzliche Kosten auf uns zu kommen, Notar/grundbuchänderung...
Gehe mal davon aus es handelt sich um einen Neubau mit einem GU (nur damit habe ich Erfahrung):

• Notar
  • Kosten zum Erstellen des Schuldbrief für die Hypothek
  • Anschlussgebühren (sofern nicht mit GU bereits im Werkvertrag eingeschlossen)
  • Schutzraum-Ersatzabgaben
  • Kabel-TV Anschluss (falls gewünscht)
  • Mehrkosten bei überschreiten der Budgets (und die fallen garantiert an!)
  • etc.

So pauschal kann man dies nicht sagen. Die Anschlussgebühren sind je nach Standort verschieden. Ebenso die Notarkosten und die Schutzraumersatzabgaben.

Bei den Mehrkosten hängt es von der Budgethöhe und euren Wünschen bzw. Ansprüchen ab. Sind jedoch schnell ein paar 10'000.- Fr. (bspw. für Garage anstatt Carport, Cheminee-Anschluss, el. Storen, zusätzliche TV-/Telefon-Anschlüsse, Steckdosen, Überschreitung Küchen- und Badbudget, teurere Wand- bzw. Bodenplatten etc.)

Na ja eventuell kannst du auch mit dem Standard-Ausbau leben, allzu leid ist dieser jeweils auch nicht und nicht jeder braucht unbedingt elektrische Storen, Cheminee etc. Wenn man sich vorher mit dem Standard auseinandergesetzt hat und sich bewusst an die Vorgaben halten kann, denke ich nicht, dass man einige 10'er hier einplanen muss.

Ansonsten kommen natürlich einige Gebühren auf euch zu, die Dabadee schon erwähnte. Hier kann man sich auf der zukünftigen Wohngemeinde über die genaue Kosten der Anschlüsse und Schutzraumabgaben erkundigen. Nicht zu vergessen sind hier auch die Umgebungsarbeiten, Aushub/Abfuhr. Die Kosten sind individuell, je nach Grundstück/Baugrund/Hanglage/Gemeinde etc.

Vielen Dank für die Antworten, die meisten sachen sind im Gu-Werkvertrag erwähnt(bin ich froh)!

Das mit der Budget überschreitung müssen wir halt schon im Auge behalten;-)

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad