Dabadee's Haustraum

Dabadee

Mitglied
01. Feb. 2008
605
1
0
Nachdem wir nun schon einige Wochen bzw. Monate im Haus-Forum aktiv sind, eröffnen wir (endlich) auch unser Hausbau-Tagebuch /emoticons/default_biggrin.png

Seit einigen Jahren träumen wir von unseren eigenen vier Wänden. Unseren Traum haben wir jedoch immer etwas hinausgezögert, da wir auch ziemlichen Respekt vor dem bauen hatten (bzw. immer noch ein wenig haben). Aus diesem Grund haben wir uns auch einige bestehende Häuser angeschaut. Doch bei jedem Haus hatten wir (zu viele) Änderungswünsche, so dass wir uns entschlossen es mit einem Neubau zu wagen.

Nachdem wir das geeignete (und v.a. auch noch finanzierbare) Hausprojekt gefunden haben und auch die Chemie zwischen dem GU/Architekten und uns stimmte, haben wir uns entschlossen, das Wagnis einzugehen. /emoticons/default_additional/180.gif

In der Zwischenzeit ist schon viel passiert. Die Finanzierung sichergestellt, Grundrisse besprochen, Vorverträge für das Land und die Haus unterzeichnet, das Baugesuch wurde erteilt etc. Der Landkauf ist ebenso mehr oder weniger über die Bühne. Wir warten noch auf die notariell beglaubigte Unterschrift der Landverkäufer für's Grundbuchamt. Die Parzelle ist übrigens knapp 400m2 gross oder besser gesagt klein. Ist zwar nicht riesig, aber dadurch wird der Unterhalt (sprich die Gartenarbeit) sich auch im Rahmen halten. Ein weiterer positiver Effekt sind natürlich auch die geringeren Kosten für das Bauland. Ansonsten wäre ein freistehendes Einfamilienhaus (im Fricktal) für uns wohl nicht realisierbar geworden.

Unser Haus ist wie folgt geplant:

Insgesamt 6,5 Zimmer, wovon zwei ausgebaute und beheizte Räume im Keller (Hobby 19,7m2, Gäste 14,5m2), im EG eine offene Küche (10m2) mit Barabschluss zum Wohn-Esszimmer (37m2), ein WC und ein kleines Reduit, sowie drei Zimmer im OG (Eltern-Schlafzimmer 20,7m2, Kinderzimmer 14,4m2, Büro 14,4m2) und Badezimmer (9,5m2). Vom Eltern-Schlafzimmer bzw. dem Kinderzimmer kann man auf den knapp 7m2 grossen Balkon raus. Daneben gibts noch einen Keller (9,5m2) und den Technikraum (14,5m2), sowie eine angebaute Garage für ein Auto.

Unser (Traum-)Küche ist bereits ausgesucht. Es wird eine offene Wellmann-Küche in cr?me mit einer Granitabdeckung (steel-grey) sowie einer Bar in Richtung Esszimmer werden. Die Anordnung der Schränke und die Geräte (Siemens und Miele) sind ebenso ausgewählt. Nur noch Details (z.B. Rückwand hinter dem Kochfeld) sind offen.

Auch die sanitären Anlagen sind ausgesucht. Da warten wir jedoch noch auf die Offerte (hoffentlich gibts keinen Preisschock /emoticons/default_eek.png). Je nachdem müssen wir dann nochmals über die Bücher. Wir sind jedoch zuversichtlich und hoffen nicht allzuviel über Budget zu sein.

Den Elektroplan haben wir mit unserem GU auch schon besprochen, warten jedoch noch auf die Mehrpreisliste für unsere Zusatzwünsche. Der Aufpreis sollte jedoch nicht zu gross sein, da sich die Zusatzwünsche im Rahmen hielten.

Betreffend dem Bodenbelag für den gesamten Wohnbereich mit Ausnahme der Schlaf- bzw. Kinderzimmer (dort gibts vermutlich Laminat) haben wir mal zwei Musterplatten bei uns zu Hause, sind damit jedoch noch nicht wirklich glücklich. /emoticons/default_additional/70.gif

Am nächsten Montag gehts nun so richtig los. Spatenstich!!! /emoticons/default_smile.png Dann gehts endlich richtig los! /emoticons/default_biggrin.png

Die Fertigstellung ist auf Januar 2009 geplant. Hoffentlich kann der Termin eingehalten werden und tauchen keine grösseren Probleme auf.

Ups, ist ein etwas längerer erster Eintrag im Hausbau-Tagebuch geworden... Darum mach ich nun schnell Schluss. Bis zum nächsten Eintrag /emoticons/default_additional/83.gif/emoticons/default_additional/111.gif

Nachtrag: Die Grundrisse sind nun eingefügt als Attachment

Grundriss_UG1.jpg

Grundriss_EG1.jpg

Grundriss_OG1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche alles Gute, nicht zu viel Stress aber auch viel Freude bei eurem Projekt.

Guten Morgen Dabadee

Schön das ihr es auch gewagt habt. Langfristig werdet ihr es nicht bereuen (ihr könnt Festhypotheken abschliessen und wisst genau was die nächsten 5-10 Jahre für eine Belastung auf euch zukommt). In welcher Form legt ihr das Tagebuch an. Die einfachste ist hier im Forum. Zur Zeit sind die Alben auf 100 Bilder begrenzt. Tosci ist daran diese Zahl zu erhöhen.

Ein Haustagebuch ist bei genügend Bildern das Interessanteste.

Gutes Gelingen bei all euren Vorgesprächen.

Andy

Danke für die guten Wünsche!

Die Hypothek ist zum Glück schon unter Dach und Fach. Der grösste Teil mit einer 10-Jahres-Festhypthek, ein Teil als 5-Jahres-Festhypothek und der Rest mit einer variablen Hypothek. Seit der Zinsfixierung im März sind die Zinsen gewaltig (über 0,5%) gestiegen (variable 0,25%).

Für das Tagebuch habe ich eine eigene Domain. Die Seite ist jedoch noch im etwas arg im Rohbau. Sobald konkretere Infos darauf zu finden sind, werde ich den Link hier reinstellen. Werde jedoch au ab und zu Bilder hier reinstellen.

Hallo Dabadee

Wie wandelt ihr die laufende Hypothek in eine Baukredit für die Bauphase um?

Bezüglich Zins gibt es aufgrund der Forumsthemen verschiedene Möglichkeiten.

Andy

Wir werden keinen Baukredit haben (so viel ich weiss, bei einer Versicherung als Hypothekargeber nicht möglich?).

Bei uns beginnt gleich die Hypothek zu laufen. Da ich gute Mitarbeiterkonditionen habe, ist der Zinssatz nicht höher wie bei einem Baukredit.

Das stimmt, der Zins ist nicht höher. Bei dewr Hypothek bezahlst Du die Zinsen aber immer auf den vollen Hypothekarbetrag. Beim Baukredit bezahlst Du die Zinsen aber nur auf das aktuell ausgeliehene Geld. Das macht besonders am Anfang relativ viel aus.

Guten morgen Dabadee

Seid ihr mit einem Spaten dabei (nur so ne Frage)?

Habt ihr Fotos von eurem neuen Flecken Land?

Andy

Hallo Dabadee,

wünsche euch recht viel Glück und viel Erfolg beim bauen:)

Lg Flumanda

Immer schön Bilder zeigen:p

Das stimmt, der Zins ist nicht höher. Bei dewr Hypothek bezahlst Du die Zinsen aber immer auf den vollen Hypothekarbetrag. Beim Baukredit bezahlst Du die Zinsen aber nur auf das aktuell ausgeliehene Geld. Das macht besonders am Anfang relativ viel aus.
Das dürfte wohl von seinem Vertrag abhängen, ich kann den Hypothekenbetrag ja auch ständig ändern (in Massen) indem ich direkt statt indirekt amortisiere. Oder eben die Hypothek erhöhen wenn die Belastung es noch zulässt.

Herzlichen Glückwunsch zum Spatenstich!

Ist schon beeindruckend, wie schnell das mit so einem Bagger geht, gell /emoticons/default_smile.png?

Ich wünsche Euch eine angenehme und tolle Bauzeit!

Viele Grüsse vom Bäröschli

Herzlichen Glückwunsch zum Spatenstich!

Ist schon beeindruckend, wie schnell das mit so einem Bagger geht, gell /emoticons/default_smile.png?

Ich wünsche Euch eine angenehme und tolle Bauzeit!

Viele Grüsse vom Bäröschli
Vielen Dank!

Wie ich der Signatur entnommen habe, hattet ihr ja auch erst vor kurzem Spatenstich. Habt grad mal ne Woche Vorsprung /emoticons/default_wink.png

Auch euch eine tolle Bauzeit ohne grosse Schwierigkeiten

Viele Grüsse Dabadee

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42