Dach anheben...

Stubentiger

Mitglied
08. Juni 2008
38
0
0
Hallo,

Wir beschäftigen uns mal wieder mit einem bestehenden Haus. Es wäre nicht schlecht. Nur leider hat es recht knapp Platz. Unser Vorhaben wäre, dass wir das Dach um einen Meter anheben, vermutlich gleich neues Dach. Oder das bestehende nochmals verwenden? Immerhin ist dieses auch schon 35 Jährig. Was würdet ihr tun? /emoticons/default_confused.png

Jedenfalls, wenn das Dach angehoben ist, könnte man den Dachstock toll ausbauen, somit hätten wir auch genug Platz. Mit der Wohnzone würde es auch gehen...

Nun würde es mich interessieren, wie teuer in etwa das kommen könnte. Ich habe üüüüüüüüüüüüüberhaupt keine Vorstellung und einen Termin mit Fachpersonen haben wir noch nicht vereinbaren können... Damit ich nicht platze vor Neugier, gelange ich nun an Euch! /emoticons/default_wink.png

Was muss ich in Etwa rechnen? Also jetzt ohne denn Innenausbau... Einfach Dach anheben???

30'000 Franken? 50000? 100000??? Keine Ahnung! Hilfe! /emoticons/default_eek.png

Hallo Stubentiger,

grundlegend kann man sagen, dass ein Dach welches Du ggf. abtragen, entnageln, lagern und wieder montieren willst, fast das gleiche Geld kostet wie ein Neues. Da fehlt nicht mehr viel. Zudem sind die Rinnen und Fallrohre ggf. auch die Ziegel sowieso in einem tauschwürdigen Zustand!

Bei einem neuen Gebälk kannst Du auch gleiche eine andere Stärke/Höhe wählen, worin auch mehr Dämmung Platz findet.

Die Kosten hängen von einigen Faktoren ab. Aber zumindest von der Dachgröße, welche Du hier nicht angibst! Länge und Breite, ggf. Dachneigung?

Gruß vom Pfälzer

Hallo

Wir müssen nächstens das Dach und die Fassade unseses REFH (Baujahr 1944) neu isolieren. Da es sehr klein ist und die Zimmer tief sind haben wir uns überlegt die Decke zu entfernen so dass wir direkt sicht auf die alten Balken haben. So würden die 2 Schlafzimmer (je ca 11 m2) die im Moment ca. 2.30 m hoch sind, nicht so drückend wirken. Wir haben uns überlegt so eine Art Galerie zu machen aber die höhe ist zu nidrig. Das wäre aber möglich wenn man das Dach um ca 2 meter erhöhen könnte. Ist das überhaupt möglich da es ein REFH ist? Oder wo kann ich mich erkundigen ob das überhaupt erlaubt ist?

Vielen Dank

isola1

Hallo Stubentiger,

grundlegend kann man sagen, dass ein Dach welches Du ggf. abtragen, entnageln, lagern und wieder montieren willst, fast das gleiche Geld kostet wie ein Neues. Da fehlt nicht mehr viel. Zudem sind die Rinnen und Fallrohre ggf. auch die Ziegel sowieso in einem tauschwürdigen Zustand!

Bei einem neuen Gebälk kannst Du auch gleiche eine andere Stärke/Höhe wählen, worin auch mehr Dämmung Platz findet.

Die Kosten hängen von einigen Faktoren ab. Aber zumindest von der Dachgröße, welche Du hier nicht angibst! Länge und Breite, ggf. Dachneigung?

Gruß vom Pfälzer

Ja, wir denken auch, dass es gleich ein komplett neues Dach würde... Zu den Grössenangaben... Ich werde da aus dem Dossier nicht ganz schlau. Aber soviel ich herauslesen kann, ist die Dachgrösse: 12m X 8.70 m also sprich 104.4 m2. Weiss nicht, ob diese Angaben reichen...

Von der Dachform, da sind wir nicht festgelegt, aber wegen dem Budget werden wir etwas ganz "normales" nehmen. Also ein Satteldach, evtl Walmdach - je nach dem... Plus Dachfenster... oder so.

Sind diese Angaben vielleicht etwas hilfreicher /emoticons/default_ohmy.png? Wäre einfach mal interessant, vorsichtige Anhaltspunkte zu haben.

Danke!!!

Ach ja, mit der Dachneigung sind wir flexibel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stubentiger,

bei Deinen Angaben wäre noch von Vorteil gewesen, wenn man wüsste welches Maß die Giebelseite hat? Denn je nach Breite und Neigung, wird das Dach dann entsprechend hoch und ergibt somit auch höhere Material und Lohnkosten!

Stehen den jetzt bereits Wände im Dachgeschoss? Werden die abgetragen und entsorgt oder werden sie passend erhöht. Gleiches gilt für Giebelwände! Beim Satteldach sind sie zu erhöhen und beim Walmdach abzutragen! Beim Walmdach stellt sich zudem die Frage nach der Belichtung? Dachfenster oder Gauben? Das sind schon riesige Unterschiede für ein ganzes Geschoss!

Wie steht es mit dem Schornstein? Vorhanden und somit auch zu verlängern?

Wenn Du wirklich annähernd die Kosten für eine Kaufentscheidung benötigst, dann wirst Du auf jeden Fall einen Fachmann hinzunehmen müssen.

Bei den Kosten wird sich das mit ziemlicher Sicherheit in Regionen jenseits von 80.000,- bewegen.

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu